Wagenbeleuchtung mit 3 Volt LED Bändern und stepdown Reglern

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #19694 von 1er
Hallo Forum,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Was 2m angeht: 1973 erste Selbstbaustrab, ab 1975 "digital": Rot/Dinter/Lechner, Salota (FM) und Zimo alt, ab 1995 (Spur 1) Motorola und DCC, 1984 Gartenbahn, nach langer Pause Herbst 2021 eine grundlegende Sanierung (Edelstahlgleise) begonnen.

2019 befasste ich mich intensiv mit meinen H0 Wagengarnituren, wie man denen das ewige Geflackere beim Licht abgewöhnen kann. Versuche mit 3V LED ohne Vorwiderstände brachten sehr gute Ergebnisse, weil keine Energie mehr unnötig verheizt wird. Mit stepdown Reglern und deren enormen Wirkungsgrad von bis zu 95% konnten dann auch ganz normale Elkos bis fast zur Restentladung genutzt werden. Man war also nicht mehr auf große und teure Goldcaps bzw. Powerpacks angewiesen. Nur bekam man nirgends 3V LED Bänder. Ich tat mich mit Kollegen zusammen und lies mir solche Bänder konfektionieren. Inzwischen sind schon mehrere Hundertmeter in H0 und Spur 1 Wagen verbaut.

Das Prinzip ist sowohl für analog wie auch für digital geeignet. Zu dem ganzen 3 Volt LED Thema gibt es diesen separaten Bericht auf meiner Homepage.

Anl. meines Wiedereinstiegs in 2m kamen über den Jahreswechsel auch die ersten LGB Wagen dran.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bei den Pullmannwagen von LGB wurden dann auch gleich die Einstiegsräume und WC/Waschräume mit beleuchtet. Bei Interesse: in meinem kleinen 2m Blog sind die Umbauschritte näher beschrieben (im letzten Drittel des Berichtes).

Der Pullmannwagen zog mit der originalen 5V LGB Beleuchtung ca 185 mA bei 20 Volt. In der 3V Technik sind es gerade mal noch 1,9 mA, also 99% "teuren" Digitalstrom gespart. Die Pufferzeit liegt deutlich über 20 Sekunden, wie dieser Clip zeigt.

Der Materialaufwand für die neue Beleuchtung beim Pullman beträgt etwa 8 Euro.

Beim RhB Zweiachser wurden dann auch gleich die Plattformlampen mit beleuchtet.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieser Umbau ist auch im oben verlinkten Blog beschrieben; ebenso die Stromabnahme ohne Kugellagerradsätze..

Als nächstes kommt der B2250 dran.

Grüße
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: mibema

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her - 2 Jahre 2 Monate her #19706 von mibema
Das mit den extern gehosteten Bildern als "Bildlink" klappt so nicht mehr, da muss wohl der admin mal nachsehen was da los ist...

Beispiel:

Beim RhB Zweiachser wurden dann auch gleich die Plattformlampen mit beleuchtet.

ig1.de/images/stories/LGB2/k-P1080652.JPG

so müsste es aber klappen. Leider nur als URL

Grüße
Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Letzte Änderung: 2 Jahre 2 Monate her von mibema.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 5 Monate her #20629 von 1er
Zum Glück fand ich kürzlich meinen ersten RhB Ganzstahlwagen noch einigermaßen preiswert und nagelneu. Die funzelige Beleuchtung in der Zwischendecke verbrauchte nicht nur sehr viel Strom (bis zu 75 mA) sondern leuchtete den Innenraum auch ungleichmäßig aus und flackerte bisweilen.

Die Umrüstung auf 3 Volt LED Bänder war schnell geschehen und lohnte sich auf jeden Fall. Kurze Demo:
files.ig1.de/32522mit3V.mp4
Sehr gute Ausleuchtung. Jetzt fließen noch ca. 4 mA. Weitere Infos in meinem aktuellen Blog
ig1.de/index.php?option=com_content&view...s&catid=36&Itemid=54

ig1.de/images/stories/LGB3/k-P1090048.JPG

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden
Powered by Kunena Forum