Spurpflug Xk 9145 der RhB

Mehr
4 Jahre 5 Monate her #13129 von stifi
Spurpflug Xk 9145 der RhB wurde erstellt von stifi
Hallölchen und schönen Sonntag Morgen
Heute Morgen lag hier in Rhäzüns ca. 30cm nass-schwerer Neuschnee (schon wieder ....). Als ich mich mit der Schneeschaufel an die Räumung machte tuckerte der Spurpflug Xk 9145, geschoben vom Tm 2/2 82 zweimal durch den Bahnhof.

Mit etwas müdem Rücken von der Schaufelei habe ich den Spurpflug im Web mal kurz recherchiert und bin dabei auf Folgendes gestossen:


forum.mjf.no/sporplog-3dmodell-og-print_topic9364.html

Das, was der norwegische Modellbaukollege da auf die Räder gestellt hat erachte ich als absolut Top - auch die 3D-Realisierung der Einzelteile scheint der höheren Schule zu entsprechen, soweit ich das beurteilen kann.

Leider aber rechnet der Kollege da Kosten von 520 Euronen vor. In Youtube hat er einem Anfragenden angeboten, die 3D-Prints auf Shapeways zu publizieren - was er offenbar noch nicht gemacht hat. Ich werde ihn vielleicht mal anpingen.

Gruss, Stefa

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 5 Monate her #13130 von mibema
Allererste Liga!

Was führt der da vor, hat das Ding eine Bremse oder einen Antrieb ? Das Abrollen scheint er kontrollieren zu können.

Egal ob 520,- oder mehr, so etwas hätte ich auch gerne, aber da ist jede Menge Arbeit drin ! Nicht nur das Material.

Schade das ich die Sprache nicht verstehe.

Grüße
Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 5 Monate her #13131 von hesch
Soweit ich das mit einem Übersetzungsprogramm verstanden habe ist da eine fernsteuerbare Bremse integriert, deshalb auch die Unterlage unter den Schienen auf dem Video.

Grüße

Herby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 5 Monate her #13132 von Emphi
Hier www.gscalecentral.net/threads/3d-printed-rhb-track-plow.301856/ hat er das ganze auch noch in Englisch vorgestellt. Ein wirklich schönes Projekt.

lg, Philipp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 5 Monate her #13140 von stifi
Und nochmals 30cm Neuschnee in Rhäzüns:



Die Schienen sahen heute Morgen aus wie eine Schlittelbahn, nix mehr von Schienen zu sehen. Da wird der Spurpflug wohl noch ein paar Mal verkehren heute ...

Evt. nehme ich mir den Spurpflug für nächsten Winter vor, vielleicht in einer etwas vereinfachten Version (ohne Servo-Krimskrams). Wie gesagt werde ich den norwegischen Modellbahner mal anpingen um zu schauen, was alles übernommen werden könnte.

Gruss, Stefan

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden
Powered by Kunena Forum