Code 250 Gleis

  • Sandmaennchen
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 6 Monate her #11816 von Sandmaennchen
Code 250 Gleis wurde erstellt von Sandmaennchen
Guten Morgen allseits!

Da ich bislang noch kein (oder besser: Nicht nennenswert viel) Gleismaterial angeschafft und von daher noch nicht auf ein System festgelegt bin, eine Frage an Euch:

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Code 250 Gleis von Tobias Feld?

feld-grossbahn.de/produkte/spur-2/code-250.html

Er hat unter anderem 1:5 Weichen und eine DKW, jeweils mit 1.800 mm Radius angegeben, im Angebot, die auch preislich akzeptabel sind, des Weiteren ein 10er Pack 1.200mm-Gleis für 175,- €.

Hat hier jemand eventuell von diesem Material bereits etwas verbaut?

Gruß aus dem Rheinland,

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #11817 von a.cadosch
a.cadosch antwortete auf Aw: Code 250 Gleis
Sieht toll aus, dieses Gleis.

Kommt jedoch stark darauf an, für welchen Zweck es verwendet werden soll?

Im Garten, als Feldbahn, als RhB Fahrbahn??

Im Garten, würde ICH niemals so feines Gleis verwenden, es ist viel fremdkörperanfälliger (steine, Kiesel, Schnecken) als ein Grossprofilgleis.

Die RhB verwendet für ihre Gleise seit Jahren Vollbahnprofile. Dies sieht dann natürlich viel \"massiver\" aus, als ein Schmalspurprofil. Somit wäre das Code 250 Gleis gar nicht massstäblich.

Das 250er Gleis macht, wenn überhaupt, in Spur 1 oder für eine Innenanlage Sinn. Sonst 3m Edelstahlvollprofile mit LEBU oder LGB Schwellenbett.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RhB_HJ
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 6 Monate her - 7 Jahre 6 Monate her #11818 von RhB_HJ
RhB_HJ antwortete auf Aw: Code 250 Gleis
Apropos \"wie hoch darf das Profil sein?\", anno 2004 beim Besuch im RhB-Keller (RhB-Shop) fand sich auch \"Handbuch für den Bau und die Instandhaltung der Fahrbahn\" in der Sparte \"Muss ich haben!\"

Da ich bereits mit Code215 am Bauen war — auf Empfehlung eines Freundes in Ontario der schon zig Jahre Erfahrung hatte im Garten — war die Frage \"welchem RhB Profil entspricht das?\" wieder aktuell.

Ziemlich genau dem Typ VST C = 118mm Höhe
VST 36 = 130mm (5,8mm)
SBB I = 145mm (6,44mm) also nur 0,14mm höher.

Wie steht es mit dem Unterhalt? Auf der eigenen Anlage ist halt zuerstmal der Streckenwärter unterwegs ;) . Auf anderen mir bekannten Gartenanlagen mit Code 250, kein Problem solange die MoW Crew die Runde macht. Auf der einen Anlage, im sehr regenreichen Bereich von Seattle, finden Betriebstage bei jedem Wetter statt. :ohmy: Da kann auch mal etwas ab den zahlreichen Bäumen fallen, aber da auch auf der Anlage der Lokführer beim Zug bleibt ist das kein Problem.

Nun zu den Weichengrössen, steilste Weiche die bei der RhB gelegt wird/wurde ist 1:4,5 (NA #4.5), ein für mich erträglicher Kompromiss um etwas Platz zu sparen.
Letzte Änderung: 7 Jahre 6 Monate her von RhB_HJ.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #12062 von thend
thend antwortete auf Aw: Code 250 Gleis
Hallo Uwe,

ich habe jetzt erst gecheckt, dass das Gleis von Fled und Modellwerkstatt Heyn (zumindest die Profile) wohl ursprünglich die von Miha und somit identsich sind. Das weiß ich aus einem Artikel in der aktuellen Gartenbahn Profi, in der ein Artikel zum Thema 250-Gleis ist. Unterscheiden tun die sich wohl in den Schwellenrosten.

gartenbahnprofi.eshop.t-online.de/86-Gar...hn-Profi-Nr-4-/-2017

Somit kann ich deine Frage, wer damit Erfahrung hat mit \"ich\" beantworten.
Ich baue an meiner Anlage seit 2012 und habe vor 2 Jahren und damit etwa nach der Hälfte der anvisierten Gesamtstrecke auf dieses System (Heyn) gewechselt.
Was den Betrieb angeht, so habe ich keine negativen Erfahrungen damit gemacht. Ich habe damit nicht mehr oder weniger Probleme als beim 332-Profil. Kann auch damit zusammenhängen, dass meine 250er alle am Rasen verlaufen, während die 332er zwischen Pflanzen hindurchgehen und somit nicht gleiche Testbedingungen herrschen. Aber optisch finde ich es definitiv besser.
Zwei kleine Nachteile gibt allerdings doch; Edelstahl ist schwerer zu bearbeiteten, z.B. beim Ablängen, und es gibt keine fertigen Radien, so dass man selbst biegen muss. Laut Gartenbahn Profi soll sich dies aber demnächst ändern und es sollen auch noch neue Weichen erscheinen. Wohl noch diesen Sommer.

Kannst dir ja auch Bilder von meinem Anlagenbau ansehen:

modellbahnen.cadosch.org/jos/forum/4-gar...ahn?limit=6&start=30

Ab Seite 6 ist da gut das neue Gleis zu erkennen.

Gruß
Thomas

Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #12063 von dneu
dneu antwortete auf Aw: Code 250 Gleis

und es gibt keine fertigen Radien..

zum Glück! Konfektionsradien sind für eine vorbildliche Gleisgeometrie untauglich. Sieht immer wie Spielzeugeisenbahn aus.

LGD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #12064 von thend
thend antwortete auf Aw: Code 250 Gleis
Fertige Radien sind ja optional. Mann muss sie ja nicht kaufen. Wenn aber ein Hersteller sowohl Flexgleis als auch fertige Radien im Angebot hat und somit der Kunde wählen kann, was er lieber möchte, finde ich das gut.

Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden
Powered by Kunena Forum