Beitragsseiten


GEX-Doppelzukskomposition oberhalb von Surava im Albulatal, von St. Moritz bis Disentis wird der GEX als Doppeleinheit mit 12 Wagen geführt, ab Disentis verkehrt der Zug in zwei Zügen mit je sechs Wagen weiter über die MGB nach Zermatt. 27. Juli 2009

Vorbild Zu Ehren des 75 Jährigen Jubiläums und zum Relaunch des "Glacier Express" präsentierten die MGB zusammen mit der RhB im Jahre 2006 das neue GEX Zugkonzept. Je, zwei neue sechsteilige Zugkompositionen für jede Bahngesellschaft, leiteten die neue Ära des Premium Glacier Express ein. Dafür wurden neue Panoramawagen mit einem Wagen übergreifenden Design bestellt. Die von Stadler Rail hergestellten Kompositionen sind aus Wagen 1. Klasse und neu auch aus Wagen 2. Klasse gebildet. Die Verpflegung wird durch einen Bar- und Servicewagen mit der Bezeichnung WRp in der Zugmitte sichergestellt.

Der Premium Glacier Express mit dem markanten, nur im Zugverband sichtbaren, Schweizer Kreuze an den Wagenenden und pastellfarbenen Bemalung, übertreffen bezüglich Komfort und Luxus die bestehenden Kompositionen: Die luxuriöse Innenraumgestaltung mit bequemen 4+4 Sitzgruppenanordnung in der 2. Klasse und 4+2 Anordnung in der 1. Klasse mit Klapptischen, geschlossenem Vakuum WC, zwei Klimaanlagen pro Wagen und nicht zuletzt den neuen luftgefederten Stadler-Drehgestellen mit Zahnradbremsen für die MGB Strecke, bieten Reisekomfort auf höchstem Niveau.

Eine Sitzplatzbeschallung ermöglicht es den Gästen, via Kopfhörer in der von ihnen gewünschten Sprache, Informationen über die Strecke und die Landschaft zu erhalten. Die grossen, bis in die Dachwölbung hinauf reichenden Panoramafenster erlauben dem Reisenden, eine Rundumsicht auf die herrliche Gebirgslandschaft. Die Servicewagen WRp verfügen über eine Küche, in der die Mahlzeiten frisch zubereitet werden und dem Fahrgast direkt an seinem Sitzplatz im Wagen serviert werden sowie eine Bar wo Snacks und Getränke erhältlich sind.

MGB ex FO Panoramawagen Ap 4033 im Glacier Express in Filisur 27. Juli 2009

Technische Daten Vorbild

Bezeichnung Ap, Api, Bp, WRp
Hersteller Stadler Rail
Inbetriebsetzung 2005/2006
Länge über Puffer 18500
Breite Wagenkasten 2680
Höhe 3695
Spurweite 1000
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h
Anzahl Sitzplätze im Zug
66 1. Kl, 144 2. Kl
Gewicht 23 t (WRp 25 t)
Zulassung RhB, MGB
Ähnliche Wagen Typen MGB,MOB, SBB

Aus Gewichtsgründen, der ganze 6 Wagenzug darf maximal 135t schwer sein, musste im WRp Servicewagen auf die Bremszahnräder im Drehgestell verzichtet werden. Dies spielt aber keine Rolle, da er immer zwischen zwei Wagen die mit Bremszahnrädern ausgerüstet sind, eingereiht ist.