Kurzer RhB-Klappdeckelwagen?
8 Jahre 3 Wochen her #9914
von WRR6/6
Kurzer RhB-Klappdeckelwagen? wurde erstellt von WRR6/6
Hallo,
nachdem ich aus Notwehr anstatt des zunächst gekauften und schnell wieder verkauften LGB Gk 5269 mit geringen Mitteln einen echteren Gk 5269 entwickelt habe (man nehme einen gedeckten LGB-MOB-Güterwagen, setze ein flacheres Dach drauf, entferne die Lüftungsschieber, stifte ein paar neue Schiebetüren und Plattform-Dachstützen und fertig ist ein Güterwagen der dem RHB-Vorbild weit mehr entspricht als ein umbeschrifteter Reichsbahn-Güterwagen) und mit Hilfe der Piko-Normalspur-Säuretöpfe und des LGB-Kehrichtwagens einen (schmaleren und kürzeren) Schmalspursäuretopfwagen (ohne Vorbild) abgeleitet habe, habe ich nun ein Problem:
Mein Brawa-Klappdeckelwagen passt nicht ganz in meinen ansonsten so schönen RhB-Güterzug mit der RhB Ge2/4 205-Elok mit Stangenantrieb und dem Pullman-Schotterwagen.
Er ist irgendwie zu lang.
Bevor ich aber daran gehe ihn um einen 5,5 cm langen Deckel zu verkürzen um eine harmonische Zug-Silhouette zu bekommen, möchte ich doch nochmal hier im Forum nachfragen, ob nicht vielleicht doch ein kürzerer Klappdeckelwagen bei der RhB existiert hat, den ich mir als Vorbild nehmen könnte.
Denn aus Erfahrung klug geworden, nehme ich an, man kann nicht nur zu schnell kaufen, sondern auch zu schnell auseinandersägen.
Für einen entsprechenden Hinweis wäre ich also dankbar.
Gruß Wolf
nachdem ich aus Notwehr anstatt des zunächst gekauften und schnell wieder verkauften LGB Gk 5269 mit geringen Mitteln einen echteren Gk 5269 entwickelt habe (man nehme einen gedeckten LGB-MOB-Güterwagen, setze ein flacheres Dach drauf, entferne die Lüftungsschieber, stifte ein paar neue Schiebetüren und Plattform-Dachstützen und fertig ist ein Güterwagen der dem RHB-Vorbild weit mehr entspricht als ein umbeschrifteter Reichsbahn-Güterwagen) und mit Hilfe der Piko-Normalspur-Säuretöpfe und des LGB-Kehrichtwagens einen (schmaleren und kürzeren) Schmalspursäuretopfwagen (ohne Vorbild) abgeleitet habe, habe ich nun ein Problem:
Mein Brawa-Klappdeckelwagen passt nicht ganz in meinen ansonsten so schönen RhB-Güterzug mit der RhB Ge2/4 205-Elok mit Stangenantrieb und dem Pullman-Schotterwagen.
Er ist irgendwie zu lang.
Bevor ich aber daran gehe ihn um einen 5,5 cm langen Deckel zu verkürzen um eine harmonische Zug-Silhouette zu bekommen, möchte ich doch nochmal hier im Forum nachfragen, ob nicht vielleicht doch ein kürzerer Klappdeckelwagen bei der RhB existiert hat, den ich mir als Vorbild nehmen könnte.
Denn aus Erfahrung klug geworden, nehme ich an, man kann nicht nur zu schnell kaufen, sondern auch zu schnell auseinandersägen.
Für einen entsprechenden Hinweis wäre ich also dankbar.
Gruß Wolf
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8 Jahre 3 Wochen her #9918
von dneu
dneu antwortete auf Aw: Kurzer RhB-Klappdeckelwagen?
Dein Intro ist dermassen gut geschrieben, dass ich voll Grinsen musste! Super.
Du bist offenbar ein Virtuose mit den Werkzeugen (ein paar Fotos Deiner Am 6/6 würden hier sicher auch Interesse finden), aber ob es bei den BRAWA Wagen wirklich der richtige Weg ist, diese zu kürzen. Ist der Wagen wirklich zu lang, oder, wie nicht selten, die Ware von LGB zu kurz..?
Die Wagen von BRAWA waren doch eigetnlich ganz was tolles und spielten eher in der massstäblichen Liga. Ob man zwar die anderen verlängern kann, weiss ich auch nicht gerade.
LGD
Du bist offenbar ein Virtuose mit den Werkzeugen (ein paar Fotos Deiner Am 6/6 würden hier sicher auch Interesse finden), aber ob es bei den BRAWA Wagen wirklich der richtige Weg ist, diese zu kürzen. Ist der Wagen wirklich zu lang, oder, wie nicht selten, die Ware von LGB zu kurz..?
Die Wagen von BRAWA waren doch eigetnlich ganz was tolles und spielten eher in der massstäblichen Liga. Ob man zwar die anderen verlängern kann, weiss ich auch nicht gerade.
LGD
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- RhB_HJ
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8 Jahre 3 Wochen her #9922
von RhB_HJ
RhB_HJ antwortete auf Aw: Kurzer RhB-Klappdeckelwagen?
BRAWA Wagen \"verschlimmbessern\"? Na ja, nicht mein Wagen, aber echt schade drum.
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8 Jahre 3 Wochen her - 8 Jahre 3 Wochen her #9937
von Waldbahner
Gruß
Wolfgang
Waldbahner antwortete auf Aw: Kurzer RhB-Klappdeckelwagen?
WRR6/6 schrieb:
du bist einer der mich versteht:
Mir ist auch das Design der Züge wichtig, Vorbildtreue allein ist nicht alles.
Ggf. gibt es dann neben der vorbildgetreuen Version noch die \"verschönerte\" Version, z.B. der ACPE mit dem blauen CIWL-Wagen dazwischen. Sowas würde ich dann aber nicht fotografieren und ins Netz stellen.
Ansonsten müßten wir es machen wie Märklin und zum Modell das passende Vorbild bauen lassen.
Hallo Wolf,Problem:
Mein Brawa-Klappdeckelwagen passt nicht ganz in meinen ansonsten so schönen RhB-Güterzug mit der RhB Ge2/4 205-Elok mit Stangenantrieb und dem Pullman-Schotterwagen.
Er ist irgendwie zu lang.
du bist einer der mich versteht:
Mir ist auch das Design der Züge wichtig, Vorbildtreue allein ist nicht alles.
Ggf. gibt es dann neben der vorbildgetreuen Version noch die \"verschönerte\" Version, z.B. der ACPE mit dem blauen CIWL-Wagen dazwischen. Sowas würde ich dann aber nicht fotografieren und ins Netz stellen.
Ansonsten müßten wir es machen wie Märklin und zum Modell das passende Vorbild bauen lassen.
Gruß
Wolfgang
Letzte Änderung: 8 Jahre 3 Wochen her von Waldbahner.
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8 Jahre 3 Wochen her #9939
von WRR6/6
WRR6/6 antwortete auf Aw: Kurzer RhB-Klappdeckelwagen?
Inzwischen habe ich selbst weiter recherchiert.
Und bin dabei auf folgende Beschreibung des X 9023 bei Modellbauland.ch gestoßen:
Nicht immer wurde bei der Weiterentwicklung der alten Wagen auch der Wagenkasten benötigt, oft wurden auf dem noch gut brauchbaren Rahmen neue Aufbauten aufgebaut. So erging es dem früheren Drittklass- Personenwagen C.2002, geliefert 1889. Nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Personenzugdienst wurde er bis 1960 noch komplett erhalten als Malerwerkstatt weiter verwendet. Dann wurde sein Wagenkasten abgebrochen und ein Aufbau mit Bordwänden und Klappdeckeln trat an seine Stelle. Der als Xk 9023 bezeichnete Baudienstwagen verlor im Laufe seines Einsatzes komplett seine Klappdeckel und wurde als Niederbordwagen weiter verwendet. Erst 2005 wurde der Wagen auch seines nachgebauten Wagenkastens beraubt, der ursprüngliche Rahmen wurde aufgearbeitet und soll als Vertreter der ersten Bauarten von Wagen der RhB in einem Museum gezeigt werden.
Für mich heißt das, dass ich, sofern ich mich zu einem verkürzten Umbau entschließe, keinen RhB-Standard-Güterwagen \"verschlimmbessere\" sondern nur einen schon mehrfach umgebauten Exoten ein weiteres Mal umbaue.
Damit hält sich mein schlechtes Gewissen (das ich zugegebenermaßen schon etwas habe) doch in Grenzen. Zumal ich ja sowieso schon bestraft sein werde, da der Wagen teilweise aus Metallspritzguß wohl erheblichen Widerstand leisten wird.
Nichtdestotrotz bin ich immer noch an einem weiteren RhB-Klappdeckelwagen interessiert, sofern vorhanden. Er könnte meinen X 9023 vor dem Umbau retten. Ansonsten stimme ich aber dem Statement von Waldbahner zu: Mir ist auch das Design der Züge wichtig, Vorbildtreue allein ist nicht alles.
Gruß Wolf
Und bin dabei auf folgende Beschreibung des X 9023 bei Modellbauland.ch gestoßen:
Nicht immer wurde bei der Weiterentwicklung der alten Wagen auch der Wagenkasten benötigt, oft wurden auf dem noch gut brauchbaren Rahmen neue Aufbauten aufgebaut. So erging es dem früheren Drittklass- Personenwagen C.2002, geliefert 1889. Nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Personenzugdienst wurde er bis 1960 noch komplett erhalten als Malerwerkstatt weiter verwendet. Dann wurde sein Wagenkasten abgebrochen und ein Aufbau mit Bordwänden und Klappdeckeln trat an seine Stelle. Der als Xk 9023 bezeichnete Baudienstwagen verlor im Laufe seines Einsatzes komplett seine Klappdeckel und wurde als Niederbordwagen weiter verwendet. Erst 2005 wurde der Wagen auch seines nachgebauten Wagenkastens beraubt, der ursprüngliche Rahmen wurde aufgearbeitet und soll als Vertreter der ersten Bauarten von Wagen der RhB in einem Museum gezeigt werden.
Für mich heißt das, dass ich, sofern ich mich zu einem verkürzten Umbau entschließe, keinen RhB-Standard-Güterwagen \"verschlimmbessere\" sondern nur einen schon mehrfach umgebauten Exoten ein weiteres Mal umbaue.
Damit hält sich mein schlechtes Gewissen (das ich zugegebenermaßen schon etwas habe) doch in Grenzen. Zumal ich ja sowieso schon bestraft sein werde, da der Wagen teilweise aus Metallspritzguß wohl erheblichen Widerstand leisten wird.
Nichtdestotrotz bin ich immer noch an einem weiteren RhB-Klappdeckelwagen interessiert, sofern vorhanden. Er könnte meinen X 9023 vor dem Umbau retten. Ansonsten stimme ich aber dem Statement von Waldbahner zu: Mir ist auch das Design der Züge wichtig, Vorbildtreue allein ist nicht alles.
Gruß Wolf
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- RhB_HJ
- Besucher
8 Jahre 3 Wochen her #9940
von RhB_HJ
RhB_HJ antwortete auf Aw: Kurzer RhB-Klappdeckelwagen?
Ja, wenn es um Ästhetik geht ist das in die gleiche Richtung wie wenn\'s um Geschmack geht, man hat oder hat nicht. Allgemein läuft das dann in Richtung \"Stimmung\", die hat bei vielen Gartenbahnern Vortritt und z.B. bei LGB war das das Gebot der ersten Stunde.
Gleich bei der ersten Lok (Stainz) wurde am massstäblichen Ur-Modell so lang \"korrigiert\" bis es dann endlich \"stimmig\" war und in Produktion gehen konnte.
\"Stimmig\" hat also auch Tradition, wobei mir dann immer der Spruch mit den Millionen von sich nicht irrenden Fliegen in den Sinn kommt.
Aber jedem das seine.
Gleich bei der ersten Lok (Stainz) wurde am massstäblichen Ur-Modell so lang \"korrigiert\" bis es dann endlich \"stimmig\" war und in Produktion gehen konnte.
\"Stimmig\" hat also auch Tradition, wobei mir dann immer der Spruch mit den Millionen von sich nicht irrenden Fliegen in den Sinn kommt.
Aber jedem das seine.
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