Wo übernachten im Sommer eure Züge?
- Waldbahner
- Autor
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
8 Jahre 2 Monate her #9409
von Waldbahner
Gruß
Wolfgang
Waldbahner antwortete auf Aw: Wo übernachten im Sommer eure Züge?
Das ist natürlich auch eine super Lösung, wenn das Gartenhaus halbwegs sicher ist.
Gruß
Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stefan Treier
- Expert Boarder
- Unterwegs auf schmaler Spur in IIm & H0m
8 Jahre 2 Monate her #9418
von Stefan Treier
Stefan Treier antwortete auf Aw: Wo übernachten im Sommer eure Züge?
Ich bin in der glücklichen Lage das meine Bahn auf einer Dachterasse aufgebaut ist, da nehm ich über Nacht eigentlich nur die Lokomotiven rein. Die Wagen bleiben in der Regel draussen im Winter wird dann alles in die OVP verpackt und im Keller gelagert. Für den Winterfahrspass kommt dann eine Komposition wieder in die Wohnung.
Auf der alten Anlage im Garten bei meinen Eltern hatten wir eine Wagenremise gebaut, so dass die Fahrzeuge mittels Rangierfahrt ins Depot gelangten.
Für die Anlage im Modellbahnclub (www.faszination-eisenbahn.ch) wurde ein Einfahrtstunnel gebaut welches ein rasches Abstellen der Züge erlaubt.
Gernell scheint mir aber je nach Produktionszyklus die Farbechtheit der Modelle unter der Sonne zu leiden.
Auf der alten Anlage im Garten bei meinen Eltern hatten wir eine Wagenremise gebaut, so dass die Fahrzeuge mittels Rangierfahrt ins Depot gelangten.
Für die Anlage im Modellbahnclub (www.faszination-eisenbahn.ch) wurde ein Einfahrtstunnel gebaut welches ein rasches Abstellen der Züge erlaubt.
Gernell scheint mir aber je nach Produktionszyklus die Farbechtheit der Modelle unter der Sonne zu leiden.
8 Jahre 2 Monate her #9423
von Tomo
Tomo antwortete auf Aw: Wo übernachten im Sommer eure Züge?
Stefan Treier schrieb:
Ich bewundere Euer Vertrauen in die Wettervorhersage und Euren motivierten Einsatz, was Reinigung des Schienen- und des Fahrmaterials angeht ...
Ich selbe baue mehrmals die Innenbahn im langezogenen Haus in der zweiten Etage auf, da, wo es nicht so den Familienablauf stört ... hat den Vorteil, dass man das Zeug ne zeitlang nicht sieht und so wieder ein Geschmäckle dafür bekommt (vom Reinigungsaufwand ganz zu schweigen) ...
Euch Gartenbahnern gilt meine Bewunderung auch für die Baukunst ... an der frischen Luft ist eben auch schön
Wo landen meine Fahrzeuge?
Je nach aktuellem Geschmack und Dafürhalten bleiben die Schönsten auf einem ca. Tischhohen Betonsockel in meinem Spielzimmmer (guck sie mir auch gerne als Standmodelle an ) ... der Rest wandert in die OVP und wird irgendwann wieder mit einem Gefühl \"wie Weihnachten\" ausgepackt
Gruß Thomas
Ich bewundere Euer Vertrauen in die Wettervorhersage und Euren motivierten Einsatz, was Reinigung des Schienen- und des Fahrmaterials angeht ...
Ich selbe baue mehrmals die Innenbahn im langezogenen Haus in der zweiten Etage auf, da, wo es nicht so den Familienablauf stört ... hat den Vorteil, dass man das Zeug ne zeitlang nicht sieht und so wieder ein Geschmäckle dafür bekommt (vom Reinigungsaufwand ganz zu schweigen) ...
Euch Gartenbahnern gilt meine Bewunderung auch für die Baukunst ... an der frischen Luft ist eben auch schön
Wo landen meine Fahrzeuge?
Je nach aktuellem Geschmack und Dafürhalten bleiben die Schönsten auf einem ca. Tischhohen Betonsockel in meinem Spielzimmmer (guck sie mir auch gerne als Standmodelle an ) ... der Rest wandert in die OVP und wird irgendwann wieder mit einem Gefühl \"wie Weihnachten\" ausgepackt
Gruß Thomas
8 Jahre 2 Monate her #9442
von maram
Ich habe das Glück alles auf einer Ebene gebaut zu haben und kann deshalb komplette Züge abstellen, oder auch durch Rangieren gewünschte Züge nach Bedarf zusammen zu stellen.
Von der Aussenanlage durch die Doppelgarage ( 4 Betonwanddurchbrüche) , ein Stück durch den Hof und dann in die Abstellbahnhöfe 1 und 2. mit jeweils 6 Gleisen a. 6 m Länge.
Der Abstellbahnhof 2 ist durch eine bewegliche Brücke im Bedarfsfall ganz einfach zu erreichen.
Hier ein etwas älteres Video ( 2009) von der Fahrt Aussenanlage zu den Abstellbahnhöfen.
Die einzelnen Abstellgleise können jeweils auch stromlos geschaltet werden, wie auch das Zufahrtsgleis nach der Doppelgarage.
Viel Bahnspass
Manfred
Filme von und über meine Bahn: de.youtube.com/Kreuzhofbahner
maram antwortete auf Aw: Wo übernachten im Sommer eure Züge?
Ich habe das Glück alles auf einer Ebene gebaut zu haben und kann deshalb komplette Züge abstellen, oder auch durch Rangieren gewünschte Züge nach Bedarf zusammen zu stellen.
Von der Aussenanlage durch die Doppelgarage ( 4 Betonwanddurchbrüche) , ein Stück durch den Hof und dann in die Abstellbahnhöfe 1 und 2. mit jeweils 6 Gleisen a. 6 m Länge.
Der Abstellbahnhof 2 ist durch eine bewegliche Brücke im Bedarfsfall ganz einfach zu erreichen.
Hier ein etwas älteres Video ( 2009) von der Fahrt Aussenanlage zu den Abstellbahnhöfen.
Die einzelnen Abstellgleise können jeweils auch stromlos geschaltet werden, wie auch das Zufahrtsgleis nach der Doppelgarage.
Viel Bahnspass
Manfred
Filme von und über meine Bahn: de.youtube.com/Kreuzhofbahner
- Waldbahner
- Autor
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
8 Jahre 2 Monate her #9443
von Waldbahner
Gruß
Wolfgang
Waldbahner antwortete auf Aw: Wo übernachten im Sommer eure Züge?
Danke auch euch dreien!
Super Lösungen die ihr da habt!
Super Lösungen die ihr da habt!
Gruß
Wolfgang
8 Jahre 2 Monate her - 8 Jahre 2 Monate her #9449
von Fahau
Fahau antwortete auf Aw: Wo übernachten im Sommer eure Züge?
Hier ein sehr altes Video von meiner Ausfahrt:
Vor 5 Jahren war das, wie die Zeit doch vergeht
Der Schattenbahnhof ist in der Garagendecke untergebracht, links und rechts vom Tor vorbei
Vor 5 Jahren war das, wie die Zeit doch vergeht
Der Schattenbahnhof ist in der Garagendecke untergebracht, links und rechts vom Tor vorbei
Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Monate her von Fahau.
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Modellanlagen und -fahrzeuge
- Gartenbahn
- Wo übernachten im Sommer eure Züge?