Wo übernachten im Sommer eure Züge?
- Waldbahner
- Autor
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
8 Jahre 2 Monate her - 8 Jahre 2 Monate her #9398
von Waldbahner
Gruß
Wolfgang
Wo übernachten im Sommer eure Züge? wurde erstellt von Waldbahner
Liebe Forenmitglieder,
mich würde mal interessieren, wo ihr über Nacht eure Züge aufbewahrt:
Wieviele von euch haben sich den Komfort realisiert, durch eine \"Katzenklappe\" ins Haus rein zu fahren?
Wieviele von euch bauen die Züge jedes Mal auf und ab? Und steckt ihr sie dann jedes Mal zum Schutz in die OVP, oder stehen sie z.B. in einem Regal?
Oder welche sonstigen Lösungen habt ihr?
Ich plane momentan draußen an der Hauswand einen abschließbaren Abstallbahnhof, den man zumindest nicht ohne deutlichen Lärm und kriminelle Energie aufbrechen kann. Wäre euch das trotzdem zu riskant?
mich würde mal interessieren, wo ihr über Nacht eure Züge aufbewahrt:
Wieviele von euch haben sich den Komfort realisiert, durch eine \"Katzenklappe\" ins Haus rein zu fahren?
Wieviele von euch bauen die Züge jedes Mal auf und ab? Und steckt ihr sie dann jedes Mal zum Schutz in die OVP, oder stehen sie z.B. in einem Regal?
Oder welche sonstigen Lösungen habt ihr?
Ich plane momentan draußen an der Hauswand einen abschließbaren Abstallbahnhof, den man zumindest nicht ohne deutlichen Lärm und kriminelle Energie aufbrechen kann. Wäre euch das trotzdem zu riskant?
Gruß
Wolfgang
Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Monate her von Waldbahner.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RhB_HJ
- Besucher
8 Jahre 2 Monate her - 8 Jahre 2 Monate her #9400
von RhB_HJ
RhB_HJ antwortete auf Aw: Wo übernachten im Sommer eure Züge?
Hab zwar keine Katzenklappe installiert; die Abdeckung ist festgeschraubt, aber das meiste Rollmaterial übernachtet in der Garage (Bahnhof Samedan).
Klappbare Abdeckung für Thusis ist in Planung; soll gleichzeitig auch als Hintergrund dienen. Bin noch am Überlegen (hat Zeit) ob\'s ein Fotohintergrund oder gemalt wird.
Selber malen hat den Vorteil, dass ohne weiters ver- oder nachgebessert werden kann.
PS Punkto Risiko, hängt von der Wohngegend ab; wir lassen den Schienenputzzug im Piz Styro-Tunnel stehen, den Stationen zugestellte Wagen bleiben auch draussen, ausser wenn Sturm etc. droht.
Klappbare Abdeckung für Thusis ist in Planung; soll gleichzeitig auch als Hintergrund dienen. Bin noch am Überlegen (hat Zeit) ob\'s ein Fotohintergrund oder gemalt wird.
Selber malen hat den Vorteil, dass ohne weiters ver- oder nachgebessert werden kann.
PS Punkto Risiko, hängt von der Wohngegend ab; wir lassen den Schienenputzzug im Piz Styro-Tunnel stehen, den Stationen zugestellte Wagen bleiben auch draussen, ausser wenn Sturm etc. droht.
Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Monate her von RhB_HJ.
- Waldbahner
- Autor
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
8 Jahre 2 Monate her #9402
von Waldbahner
Gruß
Wolfgang
Waldbahner antwortete auf Aw: Wo übernachten im Sommer eure Züge?
Danke dir. Habe ja deinen Plan gesehen, das ist schon genial bei dir.
Die Umgebung ist bei uns gut, ruhige schwäbische Wohngegend ohne Durchgangsverkehr, allerdings ist die Bahn zwischen Haus und Straße, und natürlich wird sich rumsprechen dass da eine Eisenbahn ihre Runden dreht.
Die Umgebung ist bei uns gut, ruhige schwäbische Wohngegend ohne Durchgangsverkehr, allerdings ist die Bahn zwischen Haus und Straße, und natürlich wird sich rumsprechen dass da eine Eisenbahn ihre Runden dreht.
Gruß
Wolfgang
8 Jahre 2 Monate her - 8 Jahre 2 Monate her #9403
von thend
Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
thend antwortete auf Aw: Wo übernachten im Sommer eure Züge?
Also ich habe mir ein Regal gebaut:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Den Luxus, die Züge in eine Garage oder ins Haus zu fahren, kann ich mir aufgrund der fehlenden Garage bzw. der baulichen Eigenschaften des Hauses leider nicht leisten.
Deshalb muss ich die Züge zwar jedes Mal neu aufbauen, aber wenigstens nicht in die Packungen stecken. Ein zweites Regal ist bereits geplant, da jedes Regal vier Fahrzeuge aufnimmt und ich aber acht Fahrzeuge aktuell im Garten habe.
So wie ich das verstanden habe, ist deine Bahn ja an einem Wohnhaus, da ist man ja auch in der Nähe. Bei mir wäre das Problem, dass es ne Kleingartenkolonie ist, wo nachts keiner mehr ist. Bei dir ist es also eine Überlegung wert, die Züge nicht jedesmal abzubauen, sondern irgendwo zu parken.
Gruß
Thomas
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Den Luxus, die Züge in eine Garage oder ins Haus zu fahren, kann ich mir aufgrund der fehlenden Garage bzw. der baulichen Eigenschaften des Hauses leider nicht leisten.
Deshalb muss ich die Züge zwar jedes Mal neu aufbauen, aber wenigstens nicht in die Packungen stecken. Ein zweites Regal ist bereits geplant, da jedes Regal vier Fahrzeuge aufnimmt und ich aber acht Fahrzeuge aktuell im Garten habe.
So wie ich das verstanden habe, ist deine Bahn ja an einem Wohnhaus, da ist man ja auch in der Nähe. Bei mir wäre das Problem, dass es ne Kleingartenkolonie ist, wo nachts keiner mehr ist. Bei dir ist es also eine Überlegung wert, die Züge nicht jedesmal abzubauen, sondern irgendwo zu parken.
Gruß
Thomas
Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Monate her von thend.
- Waldbahner
- Autor
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
8 Jahre 2 Monate her #9406
von Waldbahner
Gruß
Wolfgang
Waldbahner antwortete auf Aw: Wo übernachten im Sommer eure Züge?
Hallo Thomas,
danke auch dir. In einer Kleingartenanlage würde ich die Sachen sicher auch nicht lassen, das erhöht nur die Einbruchsgefahr.
danke auch dir. In einer Kleingartenanlage würde ich die Sachen sicher auch nicht lassen, das erhöht nur die Einbruchsgefahr.
Gruß
Wolfgang
8 Jahre 2 Monate her #9408
von Fahau
Fahau antwortete auf Aw: Wo übernachten im Sommer eure Züge?
Bei mir in der Zwischendecke in der Garage mit direktem Ausgang in den Garten.
Vielfach ist der Schattenbahnhof auch einfach im Gartenhaus.
Vielfach ist der Schattenbahnhof auch einfach im Gartenhaus.
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Modellanlagen und -fahrzeuge
- Gartenbahn
- Wo übernachten im Sommer eure Züge?