RhB Bernina-Express Panoramawagen

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #2234 von sigi
Hallo

Die Schrauben dürften im LGB Schrauben-Set 69002 enthalten sein.

Gruss Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #2236 von mibema
Jetzt ist mein 3er-Bernina-Express komplett. Gestern traf der B2502 \"altes Design\" ein, wie sein Bruder 2505 in guter Fertigungsqualität und sauber bedruckt.

Leider musste die \"Terrassenbahn\" gestern abgebrochen werden, Orkanwarnung. Der Winter kommt mit einem Paukenschlag in Deutschland an....also genug Zeit für \"Innendienst\".

;)

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her - 12 Jahre 3 Monate her #2241 von Pedro
Hallo,
hätte eine Frage betr. Beleuchtung der Berninawagen an unseren Electronic-Spezialisten Mibema:
- Ist es möglich die bestehende Beleuchtung der Wagen mit einem Kondensator auszurüsten damit die Beleuchtung nicht mehr so flackert und wie sähe eine mögliches Anschlussschema aus.
- Besten Dank für eine Antwort und viele Grüsse. Pedro
Letzte Änderung: 12 Jahre 3 Monate her von Pedro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her - 12 Jahre 3 Monate her #2243 von mibema
Pedro schrieb:

Hallo,
hätte eine Frage betr. Beleuchtung der Berninawagen an unseren Electronic-Spezialisten Mibema:
- Ist es möglich die bestehende Beleuchtung der Wagen mit einem Kondensator auszurüsten damit die Beleuchtung nicht mehr so flackert und wie sähe eine mögliches Anschlussschema aus.
- Besten Dank für eine Antwort und viele Grüsse. Pedro


Ja, das geht. Es ist nämlich von Haus aus gar kein Kondensator drin, die wenigen Nanofarad die dort als C1 und C2 eingebaut sind als keramischer SMD-Kondensator wirken nur gegen Störungen beim DCC.

Aber, der Gleichrichter ist oben direkt auf der Leiterplatte integriert. Da da kein Platz für einen ELKO ist, muss man zwei Leitungen an den Plus und Minus Pol anlöten und den Kondensator am Besten in das WC stellen. Dazu sollte man evtl. eine WC-Wand einbauen, die fehlt im Moment. Dahinter kann man dann alles verstecken.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Bitte nicht dran stören das bei mir keine Beuteile mehr drauf sind und D2 überbrückt ist, das ist mein Umbau auf Parallelen Betrieb, da sitzt bei mir ein 8FL-Decoder im WC und richtet gleich....

Viele Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Jahre 3 Monate her von mibema.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #2244 von Pedro
Hallo Michael,
vielen Dank für die ausführliche Einbauanleitung. Habe es mir doch gedacht, dass du Bescheid weisst. Ist ein Elco 35 Volt, 10000 u.F. in Ordnung. Werde es dann mal versuchen. Herzliche Grüsse. Pedro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #2245 von mibema
Pedro schrieb:

Hallo Michael,
vielen Dank für die ausführliche Einbauanleitung. Habe es mir doch gedacht, dass du Bescheid weisst. Ist ein Elco 35 Volt, 10000 u.F. in Ordnung. Werde es dann mal versuchen. Herzliche Grüsse. Pedro.


4700µF genügen auch für diese wenigen mA (ca. 30) , dafür nimm lieber 40 oder 50V, bei 24V DCC können\'s auch mal 27V sein, mit Spitzen noch mehr.

Bei mir hält ein 10.000 µF ELKO 6 mal 15mA LED plus 1 mal 40 mA WC-Licht plus Decoderversorgung satte 3 Sekunden lang OHNE Strom auf den Schienen.

Viele Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.163 Sekunden
Powered by Kunena Forum