VIDEO Dietschiberg Modellbahn

Mehr
8 Jahre 4 Monate her - 8 Jahre 3 Monate her #7235 von a.cadosch
Bereits im Jahre 2009 hatte ich einen Bericht zu einer der wohl spektakulärsten Gartenmodellbahnen in der Schweiz verfasst. Ein Geschenk besonderer Art, wurde mir gestern \"zugespielt\" - ein Video aus dem Jahre 1968, dass die Bahn im Vollbetrieb und in Farbe zeigt.

Ein Dokument für mich von unschätzbarem Wert, dass ich meinen Usern und allen Interessierten nicht vorenthalten will.

Andreas Cadosch



Letzte Änderung: 8 Jahre 3 Monate her von a.cadosch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #7236 von lgb-bauer
Ganz toll, was sich Arthur Oswald damals hat einfallen lassen!
Aber ganz, ganz toll, dass und wie er seine Idee umgesetzt hat!!!! Wer hat jemals schon von Felssprengung für eine Modellbahn gehört? Die Einzäunung der Strecke war sicher vonnöten, bei 220V!
Schade nur, dass die Anlage selbst nicht überlebt hat, aber wenn ich wieder einmal das Verkehrshaus besuche, werde ich sicher nach den übriggebliebenen Modellen fragen um sie anzusehen.

Als 80igjähriger erinnere ich mich, dass mein Vater vor etwa 75 Jahren eine ähnliche Idee für seine drei Buben umsetzte.
Mit einem 6 Volt Scheibenwischermotor baute er eine Lokomotive (allerdings nur für eine Innenanlage) auf Spür 1 Gleisen
aus einem Dachbodenfund - es war Krieg und solche Sachen nicht zu kaufen. Die Räder mußte er selbst giessen und abdrehen. Dazu einen Personenwagen mit Holz- und Ledersitzen und einem Packwagen.
Leider hat unsere Anlage nur etwa 5 Jahre überlebt.

Mit freundlichem Gruß
lgb-bauer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RhB_HJ
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 4 Monate her #7237 von RhB_HJ
RhB_HJ antwortete auf Aw: VIDEO Dietschiberg Modellbahn
WOW!!!! Ein tolles Weihnachtsgeschenk. Dankä vielmol Andreas!

Nun kommt die unerlässliche Frage: weshalb entschied er sich für Rechtsverkehr?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #7238 von a.cadosch
Zufall? Ist man sich dessen überhaupt immer Bewusst, wenn man eine Anlage plant (dass in der Schweiz Linksverkehr herrscht)? (Wobei Oswald ja immer eigentlich für die Eisenbahn etwas entwickeln wollte und sich dem eigentlich Bewusst hätte sein sollen)
Ich kann nicht mehr mit Sicherheit sagen, ob mir das damals beim Bau meiner BLS Anlage immer klar war??

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RhB_HJ
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 4 Monate her #7239 von RhB_HJ
RhB_HJ antwortete auf Aw: VIDEO Dietschiberg Modellbahn
Wie das bei andern Knirpsen war weiss ich nicht, aber ich fragte schon ziemlich früh \"Wiso fahred die linggs?\" ;) Am 25. ist es dann Zeit für die kleine Geschichte vom Weihnachtstag 1949. ;) :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #7240 von Pekri 59
Ein schönes Zeitdokument. Besten Dank Andreas, dass wir daran teilhaben dürfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden
Powered by Kunena Forum