Überlast Phänomen
Sicher ?
Natuerlich, kann so sein. Das war eigentlich auch mein erster Gedanke, der
war mir aber zu offensichtlich, als dass man die Kondensatorladestroeme als
Betreiber so einer Bahn uebersehen koennte
Vor allem die Einlassung, dass man erst das GESAMTE Material vom Gleis
nehmen muss, bevor es wieder funktioniert, passt nicht so recht zu der Ladestromtheorie.
Gruss !
Michel
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- RhB_HJ
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Hallo,
Du könntes zwei einfache Tests machen:
- alle Fahrzeuge drauf lassen, aber Zentrale trennen vom gleis, dann erst einschalten. Und nach dem Hochlauf Gleis verbinden.
Hintergrund ist, auszuschließen das die Zentrale bem Hochlauf Probleme macht wenn draußen eine zu große Last hängt.
- Nur einen Teil der Fahrzeuge abnehmen, sich also herantasten an die Lastgrenze.
Wenn Du immer ALLE Fahrzeuge abnehmen muss, dann ist Punkt 1 Dein Problem.
Die Dekoder, ausnahmslos alle, haben Schaltnetzteile, und die Takten erstemal volle Pulle los um die Kondensatoren zu laden, besonders GoldCAP in Puffern sind da fein!
Hast Du evtl. \"Neuzugänge\" mit ESU-Dekodern mit GOLDCAP drauf ?
Grüße
Michael
Genau so funkt das bei mir, Gleisanlagen werden erst nach Hochlauf der Zentrale zu geschaltet. Was immer noch nervt ist das Rören einiger Loks nach Zuschaltung der Gleise, paarmal Gleise ab- und wieder zuschalten behebt auch das.
Zentrale und Dekoder alles ZIMO.
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Dann läufts!
Andreas
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Die ESU-\"Energiespeicher\" sind doch GoldCAP/Greencap...
Und je mehr man von diesen modernen Dekodern hat, desto größer dieser Effekt.
Das einzelne Wiederaufgleisen ist auch nichts anderes als langsam die Last hochfahren.
Das ist das Einzige was die Dimax 1200Z so richtig gut kann, viel Strom und die Unterscheidung ob das ein Kurzschluss oder eine kurze Überlast ist, dann dreht die von selber die Spannung herunter und macht genau das oben beschriebene, nämlich an der Stromgrenze die Spannung hochregeln bis alles geladen ist.
Wie eine Firma \"M\" aus \"G\" das mit ihrer \"Spielkonsole\" (CS2) mit 3,4 (nun aufgebohrt auf sagenhafte 5 Ampere) schaffen will ist mir ein Rätsel...
Grüße, schönes Wetter und viel Fahrspaß wünscht
Michael
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
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@ Andreas, das mit dem langsamen hochfahren ist DIE Lösung. 10 Loks mit Energiespeicher müssen ja zuerst mal gefüllt werden.
Schönen Fahrtag an ALLE.
LGD
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