Kiss Ge 6/6 II, Leiterbahn abgefackelt ...
- DCC-Greenhorn
- Besucher
Abfräsen auf keinen Fall, soweit ich weis, gehören die Unterlegscheiben sogar unter die Drehgestelle bei dieser alten Version.
Apropos, könntest Du uns den Gefallen tun und die Bodenplatte samt Getriebeaufnahme gründlich zu fotographieren für einen eventuellen Nachbau?
Du erinnerst Dich an das Theme \"KISS-Bodenplatte\". Ich möchte im nächsten Sommer fahren und schreite jetzt zur Tat
Da Du die Version hast mit Scharnieren, können die 2mm auch von dort kommen, Fotos, Bitte, Bitte...
Grüße
Michael
Hallo Michael
wie ist die Aussage „schreite jetzt zur Tat“ zu verstehen. Willst Du jetzt eine Bodenplatte selbst „bauen“ ? Gar aus Blech ?
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, so habe ich von Dir den heißen Tipp bekommen, wie ich bei meiner Protoyp-Bodenplatte aus Stahl die Bohrungen für das Knickgelenk korrigieren kann, nämlich Gewinde schneiden, Gewindestab mit Loctyte einschauben, plan feilen und neu bohren. Klappte prima bis auf meine Dusseligkeit, dass ich ein Bohrung falsch gesetzt habe (s. meinen Beitrag in dem Thread „Bodenplatte“).
Für die Montage der Drehgestelle an der neuen Bodenplatte hattest Du Dir auch schon etwas ausgedacht, das würde mich schon interessieren. Wie Du sicher in meinem Beitrag gelesen hast, habe ich, weil die „neuen“ Höcker jetzt zu eng stehen, einfach den Wulst um den Drehgestell-Zapfen abgefeilt - klappt zumindest bisher zufriedenstellend.
Freundliche Grüße
Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- DCC-Greenhorn
- Besucher
Hallölchen
Ebenfalls habe ich festgestellt, dass der Rahmen an beiden Enden rund 2mm tiefer hängt als in der Mitte:
Oder andersrum: Der Kasten ruht in der Mitte 2mm höher. Aus diesem Grund war der Spalt zwischen den beiden Kastenhälften oben auch immer grösser als unten. Ich habe deshalb kurzerhand bei den Drehgestellen jeweils Kunststoffscheiben unterlegt. Richtigerweise müsste man wohl den Kasten in der Mitte tiefer setzen, aber dazu müsste man diese Auflage hier abfräsen:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Ich habe leider keine Fräse, deshalb die pragmatische Korrektur. Falls aber jemand von Euch die Auflage um 2mm abfräsen könnte wäre ich sehr interessiert. Die Kastenhöhe (gemessen Oberkante) stimmt übrigens so ziemlich genau mit den 3\'300mm des Vorbilds, ich habe rund 147mm gemessen.
Gruss, Stefan
Hallo Stefan,
dieses von Dir im Foto gezeigte Teil würde ich nicht abfräsen wollen, denn dann bleibt ja im Prinzip nur noch eine Gewinde-Muffe übrig, die Du an den Deckel des mittleren Drehgestells schrauben mußt. Wenn schon fräsen, dann doch lieber am Deckel des Drehgestells arbeiten, der ein Hut-förmiges Profil und daher m.E. in der Mitte genug \"Fleisch\" hat, um 2 mm weg zufräsen (ich würde mir zutrauen, das sogar per Hand weg zu feilen).
Viele Grüße
Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Beiträge: 5013
- Dank erhalten: 392
Ich habe leider keine Fräse, deshalb die pragmatische Korrektur. Gruss, Stefan
Deine \"pragmatische\" Korrektur ist m.E. die einzig korrekte, denn meine Messing-Ge4/4-I hat ja vom Aufbau her dasselbe Prinzip. Da gehören 2mm dicke Kunststoff-Scheiben hinein! Meine sind schwarz und zweiteilig. Eines von oben durch den Winkel, eines unten zwischen Winkel und Getriebe. Ich kann\'s ja mal photographieren.
Grüße
Michael
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Beiträge: 5013
- Dank erhalten: 392
Hallo Michael
wie ist die Aussage „schreite jetzt zur Tat“ zu verstehen. Willst Du jetzt eine Bodenplatte selbst „bauen“ ? Gar aus Blech ?
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, so habe ich von Dir den heißen Tipp bekommen, wie ich bei meiner Protoyp-Bodenplatte aus Stahl die Bohrungen für das Knickgelenk korrigieren kann, nämlich Gewinde schneiden, Gewindestab mit Loctyte einschauben, plan feilen und neu bohren. Klappte prima bis auf meine Dusseligkeit, dass ich ein Bohrung falsch gesetzt habe (s. meinen Beitrag in dem Thread „Bodenplatte“).
Für die Montage der Drehgestelle an der neuen Bodenplatte hattest Du Dir auch schon etwas ausgedacht, das würde mich schon interessieren. Wie Du sicher in meinem Beitrag gelesen hast, habe ich, weil die „neuen“ Höcker jetzt zu eng stehen, einfach den Wulst um den Drehgestell-Zapfen abgefeilt - klappt zumindest bisher zufriedenstellend.
Freundliche Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ja, ich überlege das ernsthaft, da ich nur einen Satz Platten hatte, aber 3 Loks. Ich überlege, ob es nicht sinnvoller für mich ist, dann alle drei gleich auszurüsten. Was die von Dir angesprochenen Auflager angeht, da hatte ich den Plan, Sozusagen passende Unterlegscheiben an einen kleinen Metallklotz seitlich anzuschrauben, den ich dann in einen angepassten Ausschnitt einsetze, einmal längs und im anderen Teil halt quer. So ähnlich hatte man das bei der alten Gußplatte gemacht, wenn man die mal genau ansieht. Macht aber nur Sinn wenn ich weitere Platten erhalte, am Besten gleich mit korrigierter Mittenachse.
Grüße
Michael
P.S: Ein Jahr ist das nun her, seit die Platten sich zerlegt haben, und bei niemandem fährt ein tauglicher Ersatz bislang.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Da die Lok also gerade teildemontiert war habe ich gestern Abend dann auch noch breite Pufferteller und S-Kuplix nachgerüstet. Sieht einfach viel, viel, viel schöner aus. Leider hat die Rückstellfeder des Kupplungshaken an sich gar keinen Platz zwischen dem Schneeräumer, evt. würde der Kupplungshaken von Brawa besser passen. Habe ich aber nicht.
Nun werde ich noch ein wenig mit den CV\'s spielen, um das feine Ruckeln in Fahrstufe 1 noch zu optimieren und dann wieder ab auf die Schienen. Oder genauer gesagt ins Winterlager ...
Auf jeden Fall eine feine, wertige Lok. Bin froh, dass sie nun wieder proper und mit Verbesserungen (Lokführerfigur, Pufferteller und Kupplung) dasteht.
Happy rails ...
RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ansonsten hatte ich eine Zeitlang auch die Kupplix dran, ebenfalls mit der schmalen Kiss-Feder.
Die BRAWA passt auch. Ich habe es vorhin ausprobiert.
Da kann ich dir bei Bedarf teilweise behilflich sein. Ich habe noch eine Serie BRAWA-Kupplungen, jedoch in der ursprünglichen Ausführung ohne das spätere Stahldrahtfederchen. BRAWA hat mir einst eine ganze Serie mit Feder zum Umrüsten aller Wagen zugeschickt. Seither schlummert die alte Serie in der Bastelkiste.
Gruss
Ernst
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Modellanlagen und -fahrzeuge
- Gartenbahn
- Kiss Ge 6/6 II, Leiterbahn abgefackelt ...