Bergbahnhof für die Bergbahn der RKB

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #6958 von maram
:)
Hallo Wilco,

die Kurven auf der Strecke sind alles LGB R3, dürfte normal reichen.
Bei den bisherigen Probefahrten hat es geklappt.
Wie es mit dem evtl. Verschleiss sein wird, muss ich dann halt abwarten.
Am unteren Ende wie auch oben ist ein gerades Stück verbaut

Viel Bahnspass
Manfred
Filme von und über meine Bahn:
de.youtube.com/Kreuzhofbahner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RhB_HJ
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #6961 von RhB_HJ
Wilco schrieb:

Hallo Manfred,

Das sieht mal ganz gut aus.

Kleiner Tipp:
Diese LGB BOB Lok mag die kleine Kurven nicht so.
Da muss sich die Dampfzylindersteuerung auch durch die Kurven zwingen.
Und das gibt richtig schnell Verschleiss.

Also am Ende vielleicht mal das Gleis gerade auslaufen lassen.

Groeten,
Wilco


Ja Wilco,

Das hab\' ich Manfred auch schon in Erinnerung gerufen, beim Vorbild meidet man die Kurven weitmöglichst und schwingt sie, wenn schon, in möglichst grossen Radien. Das könnte man auf dem zur Verfügung stehenden Platz eigentlich auch ganz gut bauen. Und da ist noch die Länge der Ausweiche; meist wird die auf \"die Normalkomposition\" abgestimmt. Beim Vorbild verkleinert das den Unterhalt und in 1:22,5 sieht es auch besser aus.
Aber .... nicht mein Bier. ;) ;)

Gestern von einem Freund 10 Meter C215 Gleis übernommen, die erste Frage die mir, von anderer Seite, gestellt wurde: \"Vergrösserst du nun in den vorderen Garten??\" :blink: :lol: :ohmy:
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von a.cadosch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #6965 von maram
;)
Ja man könnte soooo viel machen.
Ich habe sehr viel schon vorhandenes Material verbaut und nur das zugekauft was nortwendig war.
LGB R5 Schienenmaterial war nicht mehr vorhanden, daher wurden die LGR R3 Schienen verbaut
Die Ausweiche hat für die geplanten Pendel Züge z.B. LGB Ballenberg Lok 1067 mit 3 Wagen genau die richtige Länge, beim Begegnungsverkehr sollten nach meinen Vorgaben die Züge nicht zum Stillstand kommen, sondern langsam weiterfahren .Das wurde in etlichen Probefahrten so ausprobiert und die Länge der Ausweiche auf das Erforderliche entsprechend angepasst.

In der ursprünglichen Planung war auch noch anderes vorgesehen-papiermässig- aber an der Baustelle vor Ort sah es dann wie so oft doch etwas anders aus.

Sollte sich beim Fahren oder an den kommenden Fahrtagen ein Änderungsbedarf zeigen, wird darfüber nachgedacht und erforderlichenfalls etwas geändert.

Viel Bahnspass
Manfred
Filme von und über meine Bahn:
de.youtube.com/Kreuzhofbahner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RhB_HJ
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 1 Monat her #6967 von RhB_HJ
Ja soooo viel könnte man und wenn man sich an ganz bestimmte Vorbilder erinnern mag. ;) :) z.B. www.eingestellte-bahnen.ch/615/19385.html um nur eine der kurzen Zahnradstrecken zu erwähnen. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • DCC-Greenhorn
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 1 Monat her #6973 von DCC-Greenhorn
DCC-Greenhorn antwortete auf Aw: Bergbahnhof für die Bergbahn der RKB
Hallo Manfred,

die Bergbahnstrecke sieht klasse aus, durfte ich ja auch schon vor kurzem mal in natura in Augenschein nehmen. Mir gefällt, wie Du jetzt die Oberleitung in der Ausweiche aufgebaut hast. Aber doch noch eine neugierige Frage: Hast Du inzwischen das Zahnstangen-Problem bei den Weichen gelöst oder fährst Du da (bzw. die Lok) \"zahnlos\" ?

PS: Bin natürlich auch sehr gespannt auf die Seilbahn

Viele Grüße und bis bald
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #6975 von maram
:) Hallo Wolfgang,
danke, ja dieses Problem wird auch noch eine Weile andauern, denn der Kollege, der mir das umbauen könnte ist derzeit voll beschäftigt für einen Kollegen eine RhB Gmf 4/4 287 fertig zu stellen:
lgbfreundesaar.kostenloses-forum.be/lgbf...ag7437-0-asc-15.html

Sobald er sich damit beschäftigen kann, wird angefangen, habe inzwischen ja etwas Bildmaterial von schon mit Zahnstangen umgebauten Weichen ansammeln können.
Die geplante Seilbahn wird evtl erst in 2016 realisiert werden können, zuvor muss noch die Zuleitung mit 230 V fachtmännisch im Garten verlegt werden :)
Wird also nichts werden zum RKB Nikolausfahrtag 2015

Bis bald bei der RKB
Manfred

Viel Bahnspass
Manfred
Filme von und über meine Bahn:
de.youtube.com/Kreuzhofbahner
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von maram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden
Powered by Kunena Forum