Unterdrückung des Lichtwechsels
9 Jahre 2 Monate her #6807
von stifi
RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten
stifi antwortete auf Aw: Unterdrückung des Lichtwechsels
RhB_HJ schrieb:
Ja, schon klar ... ist aber nicht dasselbe, von was ich plappere
Also bei meiner C-C (ZIMO mit Däppen-Sound) funkt das so
Automatischer Lichtwechsel = F0 (ein/aus)
Auto Wechsel mit CH Funktion= F0 + F1
Pantos auf/ab = F9 (Sound) + F7/F8
Führerstandsbeleuchtung aus sobald sich die Lok in Fahrt setzt.
Pantos werden vom Lokführer gewählt, so wie beim Vorbild auch.
Ja, schon klar ... ist aber nicht dasselbe, von was ich plappere
RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten
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9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #6808
von a.cadosch
a.cadosch antwortete auf Aw: Unterdrückung des Lichtwechsels
Automatischer Lichtwechsel bei Fahrtrichtungswechsel ist tatsächlich ein totaler Blödsinn. Die Steigerungsform ist nur noch, dass die Pantos gleich auch noch jedesmal wechseln. Absolut getobt kann es dann noch werden, wenn bei jedem Anfahren die Lok noch ein Pfiff von sich gibt
Beim Rangieren bleibt der Lokführer meistens im gleichen Führerstand sitzen, bis das Manöver abgeschlossen ist. Es kann vorkommen, zum Beispiel wenn die Lok den Zug umfahren muss, dass der Lokführer irgendwann einmal während dem Manöver den Führerstand wechselt (je nach Rangierleiter).
Solange der Lokführer auf einem Führerstand bleibt, ändert lediglich die Fahrtrichtung, jedoch nicht die Dienstbeleuchtung oder die Pantos. (Auch nicht bei modernen Loks)
Im Modell kann das nur realisiert werden, wenn die Pantos je eine eigene Funktion haben und unabhängig der Fahrtrichtung \"gemapt\" sind. Das\"freezen\" der Beleuchtung ist bis dato nicht möglich, da alle Fabrikate normalerweise die Beleuchtung auf Licht \"vorwärts\" und Licht \"rückwärts\" anschliessen und diese fahrtrichtungsabhängig ist. Dies kann nur umgangen werden, wenn die Dienstbeleuchtung auf Funktionen gemapt werden.
Wird jede Lampe auf eine eigene Funktion geschaltet, dann wird\'s noch interessanter. Dann lassen sich, gerade bei SBB Modellen, auch ganz unterschiedliche Bilder darstellen. \"Oben Mitte\" für eine Fahrt vom Zürcher Hauptbahnhof ins Depot F, \"beide Unten\" für Fahrten in die Felder M, K, O, \"oben Mitte unten Rechts\" ins Depot G, \"oben Mitte unten Links\" ins Feld T und \"alle Drei\" für Fahrten in umgekehrter Richtung in die Halle Hauptbahnhof. (SBB Insider erinnern sich sicher an diese Zeiten wo das noch üblich war)
Bei RhB Modellen kann so das CH 3+1 Signal über Funktionen gemapt werden. Auch die Parkstellung (vorne und hinten eine Lampe unten plus beide Pantos oben) lässt sich so realisieren. Selbstverständlich zusammen mit dem Sound versteht sich, da die Lok dann ja eingeschaltet remisiert ist und HS eingeschaltet, somit die Oelpumpe immer zu hören ist und der Kompressor von Zeit zu Zeit arbeitet..... (alles Klar??)
Andreas
Beim Rangieren bleibt der Lokführer meistens im gleichen Führerstand sitzen, bis das Manöver abgeschlossen ist. Es kann vorkommen, zum Beispiel wenn die Lok den Zug umfahren muss, dass der Lokführer irgendwann einmal während dem Manöver den Führerstand wechselt (je nach Rangierleiter).
Solange der Lokführer auf einem Führerstand bleibt, ändert lediglich die Fahrtrichtung, jedoch nicht die Dienstbeleuchtung oder die Pantos. (Auch nicht bei modernen Loks)
Im Modell kann das nur realisiert werden, wenn die Pantos je eine eigene Funktion haben und unabhängig der Fahrtrichtung \"gemapt\" sind. Das\"freezen\" der Beleuchtung ist bis dato nicht möglich, da alle Fabrikate normalerweise die Beleuchtung auf Licht \"vorwärts\" und Licht \"rückwärts\" anschliessen und diese fahrtrichtungsabhängig ist. Dies kann nur umgangen werden, wenn die Dienstbeleuchtung auf Funktionen gemapt werden.
Wird jede Lampe auf eine eigene Funktion geschaltet, dann wird\'s noch interessanter. Dann lassen sich, gerade bei SBB Modellen, auch ganz unterschiedliche Bilder darstellen. \"Oben Mitte\" für eine Fahrt vom Zürcher Hauptbahnhof ins Depot F, \"beide Unten\" für Fahrten in die Felder M, K, O, \"oben Mitte unten Rechts\" ins Depot G, \"oben Mitte unten Links\" ins Feld T und \"alle Drei\" für Fahrten in umgekehrter Richtung in die Halle Hauptbahnhof. (SBB Insider erinnern sich sicher an diese Zeiten wo das noch üblich war)
Bei RhB Modellen kann so das CH 3+1 Signal über Funktionen gemapt werden. Auch die Parkstellung (vorne und hinten eine Lampe unten plus beide Pantos oben) lässt sich so realisieren. Selbstverständlich zusammen mit dem Sound versteht sich, da die Lok dann ja eingeschaltet remisiert ist und HS eingeschaltet, somit die Oelpumpe immer zu hören ist und der Kompressor von Zeit zu Zeit arbeitet..... (alles Klar??)
Andreas
Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Monate her von a.cadosch.
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9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #6809
von a.cadosch
a.cadosch antwortete auf Aw: Unterdrückung des Lichtwechsels
Ich hatte damals die HGe 4/4 II mit einem ZIMO MX69 so angeschlossen, dass jede Lampe eine eigene Funktion hatte.
Beim aufrüsten der Lok musste dann auch jedes mal, die entsprechenden Tasten für die richtige Dienstbeleuchtung gedrückt werden.
Am Anfang war das sehr interessant. Mit der Zeit wurde es dann aber doch eher Mühsam.
Beim Umbau auf einen ESU V4.0XL mit Sound verzichtete ich wieder auf diese Features. Erstens weil es sehr viele Funktionen benötigt (die mit einer ZIMO MX1HS gar nie geschaltet werden könnten) und zweitens, eben diese Funktionen für den Sound besser verwendet werden können.
Auch ein Grund war, beim Vorbild werden oft nur noch die wichtigsten Signalbilder über einen einzigen Schalter oder den Zugbus automatisch geschaltet.
Das \"Freezen\" des Fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsels im Modell ist durchaus eine interessante Funktion, aber ob sie dann oft gebraucht wird, ist wiederum fraglich?
Andreas
Beim aufrüsten der Lok musste dann auch jedes mal, die entsprechenden Tasten für die richtige Dienstbeleuchtung gedrückt werden.
Am Anfang war das sehr interessant. Mit der Zeit wurde es dann aber doch eher Mühsam.
Beim Umbau auf einen ESU V4.0XL mit Sound verzichtete ich wieder auf diese Features. Erstens weil es sehr viele Funktionen benötigt (die mit einer ZIMO MX1HS gar nie geschaltet werden könnten) und zweitens, eben diese Funktionen für den Sound besser verwendet werden können.
Auch ein Grund war, beim Vorbild werden oft nur noch die wichtigsten Signalbilder über einen einzigen Schalter oder den Zugbus automatisch geschaltet.
Das \"Freezen\" des Fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsels im Modell ist durchaus eine interessante Funktion, aber ob sie dann oft gebraucht wird, ist wiederum fraglich?
Andreas
Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Monate her von a.cadosch.
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- RhB_HJ
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9 Jahre 2 Monate her #6810
von RhB_HJ
RhB_HJ antwortete auf Aw: Unterdrückung des Lichtwechsels
Und ein weiterer Grund ; es wird doch oft vom 3m Gesichtspunkt geredet/geschrieben. In diesem Fall bin ich, mit Vorbehalten, auch dafür.
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9 Jahre 2 Monate her #6811
von stifi
RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten
stifi antwortete auf Aw: Unterdrückung des Lichtwechsels
Ein möglicher und sinnvoller Ansatz wäre, das Freezen der Stirnbeleuchtung mit dem von ESU bekannten Rangiergang zu kombinieren. Beides zusammen würde wohl für den Einen oder Anderen einen gewissen Zusatznutzen darstellen.
RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten
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9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #6812
von a.cadosch
a.cadosch antwortete auf Aw: Unterdrückung des Lichtwechsels
Nein! Auf keinen Fall!! Ich will nicht mit dem Rangiergang rangieren. Wer schon \"vorbildliche\" Beleuchtung beim rangieren fordert, sollte auch akzeptieren, dass die Lok auch beim rangieren ihre Zeit für Reaktionen benötigt.
Der Rangiergang ist ein Feature des Teufels! Rangieren benötigt Zeit und Feingefühl, das benutzen des Rangiergangs ist wie Radfahren mit Stützräder!
Andreas
Der Rangiergang ist ein Feature des Teufels! Rangieren benötigt Zeit und Feingefühl, das benutzen des Rangiergangs ist wie Radfahren mit Stützräder!
Andreas
Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Monate her von a.cadosch.
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