Unterdrückung des Lichtwechsels

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9 Jahre 2 Monate her #6790 von stifi
Hallödele
Bekanntlich gibt es beim Vorbild bei Rangierfahren im Falle eines Richtungswechsels keinen Lichtwechsel an der Lok, bei der Gartenbahn gezwungenermassen schon. Nun hat Zimo mit der Version 34.0 ein Feature angekündigt, mit welchem sich der Lichtwechsel als auch ein allfälliger automatischer Wechsel der Pantos unterdrücken lässt. Bin mal gespannt.

Gruss, Stefan

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten

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9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #6791 von mibema
Nanu?

Zumindestens den Panto kann man schon seit Urzeiten bei LGB so steuern, das

- beide unten sind und bleiben
- der vordere oben ist...
- der hintere oben ist....
- beide oben sind....

oder mit automatischen Wechsel.

F7 und F4 zeichnen dafür verantwortlich, wenn ich mich nicht irre.

Beim Licht hast Du Recht, da bin ich schon froh wenn ich CH-Rücklicht habe, das muss ich meistens selber bauen.


:)

Michael

P.S: Allerdings kann man die Richtungsabhängigkeit des Lichtes umprogrammieren, z.B. Vorwärts und Rückwärts auf verschiedene F-Tasten legen. Dann bestimmt man selber was an ist und bleibt. Kann jeder LGB/Massoth Dekoder. Die Anderen Fabrikate sicher auch.

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auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Monate her von mibema.

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9 Jahre 2 Monate her #6792 von RhB_HJ
RhB_HJ antwortete auf Aw: Unterdrückung des Lichtwechsels
mibema schrieb:

..........................

Beim Licht hast Du Recht, da bin ich schon froh wenn ich CH-Rücklicht habe, das muss ich meistens selber bauen.


:)

Michael

.................


In der Beziehung sind die ZIMO-Dekoder zusammen mit dem Däppen-Sound sehr zu schätzen. ;) :)

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9 Jahre 2 Monate her #6803 von stifi
mibema schrieb:

Zumindestens den Panto kann man schon seit Urzeiten bei LGB so steuern.


Da hast du schon Recht, seit Urzeiten jedoch doch nicht ganz. Zumindest meine grüne Kiste aus dem Jahr 2005 mit Onboarddecoder selig kann das natürlich auch. Für mich interessanter jedoch der Lichtwechsel, und den kann man bisher tatsächlich bei keinem Hersteller \"freezen\". Natürlich nur ein Detail, aber bei der Fülle an sinnvollen und sinnbefreiten Funktionen heutiger Decoder stecken wir ja eh schon tief im Detail ;)

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten

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9 Jahre 2 Monate her #6804 von mibema
Ich kenne die Lv und Lh Ausgänge jetzt nur von LGB/Massoth, aber dort sind sie ganz normale F-Ausgänge, denen man die Fahrtrichtungs-abhängigkeit per CV einprogrammiert hat und das sie beide auf dieselbe Taste, nämlich Licht reagieren.

Wie wenn man beide Ausgänge auf 2 verschiedene f-Tasten legt, und ohne Richtung?

Dann kann man doch mit z.B. F8 das Licht vorne schalten, und mit F9 das Licht hinten. Und das bleibt dann solange bis man aus oder umschaltet.

Klar, es gibt dann keine Automatik mehr, es sei denn man spendiert externe Dioden, aber eigentlich ist das doch auch eine (billige) Möglichkeit.

Wenn man aber etwas mit dem \"Licht-innen\" gemacht hat, also die Veroderung von beiden, dann sieht das anders aus.

Schweizer Rücklicht ist dann nicht mehr so einfach zu realisieren, aber LGB-Loks haben das ohnehin nicht ab Werk.

Grüße

Michael

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9 Jahre 2 Monate her #6805 von RhB_HJ
RhB_HJ antwortete auf Aw: Unterdrückung des Lichtwechsels
Also bei meiner C-C (ZIMO mit Däppen-Sound) funkt das so

Automatischer Lichtwechsel = F0 (ein/aus)
Auto Wechsel mit CH Funktion= F0 + F1
Pantos auf/ab = F9 (Sound) + F7/F8
Führerstandsbeleuchtung aus sobald sich die Lok in Fahrt setzt.

Pantos werden vom Lokführer gewählt, so wie beim Vorbild auch. ;) :)

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