Verfeinerung KISS Mitteleinstiegswagen

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #3460 von hesch
Hallo,

wird die Restauration des Artikels noch fertiggestellt?
Habe nämlich von Fertig MEWs erworben.

Grüsse

Herby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #3461 von mibema
Dein Wunsch war mir Befehl, der Artikel ist restauriert.


Nun aber los! ;)

Alle Bilder waren noch da, nur die Server-Adresse war halt noch die alte und musste in jedem Artikel händisch geändert werden.

Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #3462 von hesch
Hallo Michael,

vielen herzlichen Dank für den prompten Service.

Habe die lange Ausführung heute mal aus dem Karton im Garten (nach Schneeräumung) fahren lassen (weil das drinnen unter R3 sehr bescheiden aussieht).

Habe prompt zwei Achsen verloren und einen Metallschleifer(neuere Ausführung) und die Kiss Kugellager wurden bei -2 Grad auch schwergängig.

Also bleibt einiges zu tun...

Grüsse

Herby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #3463 von Floedo
Hallo Herby,

Habe prompt zwei Achsen verloren und einen Metallschleifer(neuere Ausführung) und die Kiss Kugellager wurden bei -2 Grad auch schwergängig.


bei mir habe ich Mitteleinstiegswagen aus drei verschiedenen Serien. Man kann dies an den Verpackungen und kleinen Änderungen an den Modellen erkennen (z.B. Kugellagerradsätze, Schleifer ...). Vielleicht gibt es so gar noch weitere.

Die erste Serie war meiner Erfahrung nach mit sehr problembehafteten Drehgestellen ausgerüstet. Die Seitenwangen sind instabil und Radsätze fallen gern mal heraus.

Aber trotzdem: das sind sehr schöne Wagen und solche Probleme sind einfacher in den Griff zu bekommen als den ganzen Wagen maßstäblich umzubauen.

Gruss

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #3464 von mibema
hesch schrieb:

Hallo Michael,

...
Habe prompt zwei Achsen verloren und einen Metallschleifer(neuere Ausführung) und die Kiss Kugellager wurden bei -2 Grad auch schwergängig.


Das mit den Achsen ist ein spezielles Problem, was ich garnicht beschrieben habe.

KISS hat versucht, die 3-Punkt-Lagerung von LGB nachzuempfinden. Also, eine Drehgestellwange fest an der Deichsel, die andere als Wippe ausgebildet. Dazu muss deren Befestigungsloch ein Langloch sein, und die Schraube oben eine passende Unterlegscheibe haben. Ebenso ist die Aufnahme schwalbenschwanz-förmig zu befeilen.

Dies ist bei den KISS-MEW leider nur sehr unpräzise erfolgt (bei den BEX-Pano übrigens auch!). D.h. statt des Langloches wurde ein größeres Loch gebohrt, und der Schwalbenschwanz ist nur einseitig gefeilt. Das führt dazu dass diese Drehgestellwange nicht nur wippt, sondern seitlich kippt und die Achsen von sich gibt....

Also, da ist besonderes Feintuning angesagt, und LGB-Kugellagerachsen rein, das hilft. Die Metallschleifer natürlich wegwerfen...

Falls da noch Anleitungsbedarf besteht, ich habe noch 4 BEX-Drehgestelle zu tunen und kann das fotographieren.

Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #3465 von Joerg
Über eine Tuninganleitung für die BEX-Drehgestelle würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!

Joerg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden
Powered by Kunena Forum