RhB Selbstentladewagen
Heute habe ich mal meine gelben Selbstentladewagen (46690 und 49690-01) ausgefahren. Dabei fiel mir auf, dass der 49690-01 (aus dem 2er Set) in den R2 Kurven stark bremst und schleift.
Der obere Wagen ist der 49690-01 von 2013, der untere der 46690 von 2006
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Beim genaueren hinsehen fällt auf, dass MLGB in den 7 Jahren dazwischen am Unterboden rumgebalstelt hat. Denn beim 49690 sind unter anderem die Längsverstrebungen 3mm dick und beim 46690 nur 2mm. Deshal schleift das innere Rad beim 49690-01 (und wahrscheinlich beim 49690-02 auch) in jeder Kurve an dieser Strebe, beim 46690 nicht.
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Der Dremel wird sich freuen!
Die Frage bleibt offen, was hat sich MLGB dabei wohl gedacht, diese Strebe einen Millimeter breiter zu machen?
Gruss
Raffael
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Die Frage bleibt offen, was hat sich MLGB dabei wohl gedacht, diese Strebe einen Millimeter breiter zu machen?
Gruss
Raffael
Kann ich Dir sagen, die machen das weil sie billigeren Kunststoff nehmen, der sich stärker verformt beim Spritzen. Leidvolle Erfahrung, die ich beim BCe4-1 aus dem Bernina-Set gemacht habe, der dortige Triebwagen ist aus viel spröderem Material gemacht als seine \"Vorfahren\" 20390 und Kessler-Zwillinge, und verzieht sich sofort sobald man die Innenwände etc. ausbaut.
Demnächst gibt es Fotos. MLGB spart gewaltig am Material, entweder machen sie beim gutem Kunststoff (GFK) die Wände dünner (siehe Allegra-Getriebe), oder machen die Wände dicker und nehmen billigeren Kunststoff.
Grüße
Michael
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
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Demnächst gibt es Fotos. MLGB spart gewaltig am Material, entweder machen sie beim gutem Kunststoff (GFK) die Wände dünner (siehe Allegra-Getriebe), oder machen die Wände dicker und nehmen billigeren Kunststoff.
Grüße
Michael
Gleicher Verkaufspreis (oder sogar noch Preiserhöhung?), schlechtere Qualität (das Material macht\'s möglich) und schon ist die Marge besser.
Ob das auf die Dauer geht wird sich zeigen.
Oh, habe ich nicht schon mal erwähnt, dass eigentlich bei solchen \"Defekten\" die Ware via Händler an MLGB gehen sollte? Vielleicht lernen die Leute dann, dass der Kunde auf Qualität pocht.
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Das nennt man halt \" Nicht ganz R1 tauglich\" . Bei grösseren Radien wird das wahrscheinlich nicht passieren.
Bei R1 wäre mir das egal, da ich keine solche Radien habe, aber es passiert bei R2!
Gruss
Raffael
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RhB_HJ schrieb:
Das nennt man halt \" Nicht ganz R1 tauglich\" . Bei grösseren Radien wird das wahrscheinlich nicht passieren.
Bei R1 wäre mir das egal, da ich keine solche Radien habe, aber es passiert bei R2!
Gruss
Raffael
Das kann man wohl sagen, bei R2 klemmt der Wagen, bei Einfahrt in R1 bleibt er abrupt stehen (am Wochenende ausprobiert) ....Ein LGB-Modell was nicht durch R1 passt....das ich das noch erleben darf.
Naja, kann sein das diese Form eine von denen war, die nicht aus China zurückkam. Das gibt laut Herr Schumann das in einem kompletten Satz eine Form fehlt oder eine ganz andere dabei war. Bei deren Reproduktion passieren dann Fehler, oder es werden alte längst korrigierte Fehler wieder eingeschleppt.
Man weis ja nie, wie gut die alte LGB wirklich dokumentiert hat oder ob solches Wissen nur in Köpfen ehemaliger Mitarbeiter war statt auf Papier. Solch ein Teil habe ich bei den aktuellen Ge2/4 Kastenloks.
Also, man muss den Steg nur etwas in der Höhe reduzieren, dann klappt\'s mit allen Radien.
Danke Raffael, das hatte ich noch garnicht bemerkt.
Michael
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