Vergleich Rhätia von Kiss-LGB

Mehr
9 Jahre 8 Monate her - 9 Jahre 8 Monate her #6264 von mibema
Den Lötklecks unten links machen, auf der Unterseite der Lokplatine, falls man das Kesselfeuer aktivieren will.

Damit wird der 6 Volt Regler überbrückt. Der Transistor, der hier fehlt, kann dabei drin bleiben. Der Rest auf dem Bild ist Umbau auf Entkuppler und schweizer Rücklicht.
Peter\'s Dekoder, ein MASSOTH-XL-M1 ohne Sound, ist auf den F1,F2 und Lichtausgängen auf 5 Volt gedimmt. F3 ist Kesselfeuer und bekommt nun, wegen der Brücke, volle DEC+ Spannung.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Grüße

Michael

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Letzte Änderung: 9 Jahre 8 Monate her von mibema.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #7263 von Pekri 59
Ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten.

Heute gab es wieder einmal eine kleine, nicht unwesentliche Verbesserung an meiner LGB-Rhätia. Ich bekam von Andreas neue Schilder und die sehen absolut genial aus. Ich habe sie verglichen mit jenen meiner KISS-Rhätia und muss sagen: Chapéau. Sehr gut gemacht. Ich habe kurz Bilder gemacht davon. Nun, die Leimresten die ihr noch sieht, sind alle weg. Man sieht nun nichts mehr von den Leimspuren. Geklebt habe ich mit Pattex. Der erste Versuch war sehr vielversprechend. Mal schauen wie lange sie halten. Hier mal Bilder:

So sieht die originale LGB-Bedruckung aus

Da habe ich die eine Seite schon angebracht. Und ich muss sagen, die Lok hat wirklich sehr gewonnen. Nachahmen erwünscht. Und danke an Andreas Uebersax für diese tollen Schilder. Ich poste mal den Link zu seiner Webseite:

www.rhb-modellbau.ch/

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 8 Jahre 11 Monate her von Pekri 59.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #7264 von mibema
Das interessiert mich. Sieht sehr gut aus.

Wie hast Du geklebt?

Kontaktkleben, also beidseitog auftragen, ablüften lassen und aufdrücken? Da kann man nicht mehr korrigieren, aber es quillt fast nichts heraus und löst nicht an.

Oder einseitig und dann warten bis es ausgehärtet ist?

Ich kenne Pattex nur als recht agressiv, da Benzol-haltig und problematisch zu entfernen/reinigen. Bin sehr erstaunt das das so gut geworden ist und der Lack nichts abbekomen hat.

.. hätte ich mich nicht getraut.

:)

Frohe Weihnacht

Michael

auf meiner Anlage.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #7265 von Pekri 59
Ich habe den Pattex einseitig aufgetragen und dann die Schilder platziert. So können sie sehr passgenau angebracht werden. Alles ist relativ einfach zu bewerkstelligen, bis auf die beiden Punkte in der Schrift Rh.B. Die sind recht tricky, erstens zum abschneiden des Punktes mom Messingstreifen und dann auch zum Anbringen.

Am besten geht es, wenn man die Schrift auf einen durchsichtigen Klebestreifen klebt und dann abtrennt. So kann man alles sehr passgenau fixieren. Die geätzten Schilder passen haargenau auf die von LGB angebrachte Schrift. Im Laufe des Tages werde ich die fertige Rhätia mal draussen auf der Anlage fotografieren. Im Moment ist die 2. Seite am trocknen.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #7266 von Pekri 59
Das Wetter ist prächtig an diesem Weihnachtstag. Wobei natürlich Schnee auch tolle Aufnahmen gegeben hätte. Wenn ich diese Lok nun aber anschaue, dann muss ich sagen, dass sich der Aufwand doch sehr gelohnt hat. Was jetzt noch kommen muss, leichtes aging. Sie sieht schon sehr \"neu\" aus.

Die Schilder unterstreichen die Schönheit dieser Lok noch zusätzlich.

Impressionen:

Und zum Schluss nochmals ein Vergleichsbild mit der KISS-Rhätia, wobei die LGB-Maschine da noch nicht verbessert wurde:

Ich habe grosse Freude an beiden Lokomotiven. Das Resultat der LGB-Rhätia erfreut mich aber besonders. Sie haben es einmal mehr geschafft, ein sehr ansprechendes, schönes Lokmodell in Grossserie zu produzieren. Ich hoffe, dass sie noch lange produziert wird, damit viele llm Enthusiasten diese Lok auf ihren Anlagen einsetzen können.

Frohe Weihnachten an alle.

Grüsse von Peter

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 8 Jahre 11 Monate her von Pekri 59.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #7267 von mibema
Pekri 59 schrieb:

Das Wetter ist prächtig an diesem Weihnachtstag. Wobei natürlich Schnee auch tolle Aufnahmen gegeben hätte.

Da hast Du Recht, hier genauso.

Dafür hat sich meine \"Oerlikonerin\" bei strahlendem Sonnenschein an ihrem Bernina-Express abgemüht.

Diese Lok kommt nur an besonderen Anlässen zum Einsatz, da sie doch eine Mimose ist. R1 fahre ich damit garnicht, Selbst bei R2 gibt es eine Stelle, wo wohl aufgrund der Gleislage die Vorlaufachsen einen Kurzschluss fabrizieren. Und von den R3 Weichen mag sie auch nur die Hälfte. Aber egal, eine tolle Lok und die feste Anlage bekommt sowieso nur R3-Geleise und R5 Weichen...

Grüße

Michael

auf meiner Anlage.

Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden