Vergleich Rhätia von Kiss-LGB

Mehr
9 Jahre 9 Monate her - 9 Jahre 9 Monate her #6151 von Pekri 59
So, die Lok ist nun wieder zusammen und es ist Ruhe im Werkraum eingekehrt. Sicher, ich könnte noch viel daran machen, die Fensterrahmen am Führerhaus vorne und hinten nachziehen, usw. Aber ich lass es mal so. denn Morgen habe ich ein anderes Programm. Nun aber Neuigkeiten von meiner Lokmannschaft auf der \"Rhätia\":

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Der Lokführer am angestammten Platz

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Und der Heizer weiss auch, wo er zu stehen hat ;)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Sieht gut aus mit der weissen Decke und der Beleuchtung.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Und hier nochmals die Lok mit dem Dampffreunde Gb.

Danke für euer Interesse. :)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von Pekri 59.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RhB_HJ
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 9 Monate her #6152 von RhB_HJ
RhB_HJ antwortete auf Aw: Vergleich Rhätia von Kiss-LGB
Tolle Verbesserungen, die \"Heidi\" fährt hier noch LGB jungfräulich, die Anregungen sind sehr willkommen. B) B) B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #6153 von Pekri 59
@RhB_HJ: Du warst zu schnell, ich konnte ja noch nicht einmal alle Fotos platzieren. :laugh:

Aber sicher gehen alle Modifikationen für die \"Heidi\" auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her - 9 Jahre 9 Monate her #6156 von Pekri 59
Historisches zur Rh.B. G ¾ „Rhätia“

Ich möchte mich bei allen Lesern dieses Threades bedanken. Es freut mich, dass so viele positive Rückmeldungen, sei es hier, oder aber persönlich, gekommen sind. Ich habe mir gedacht, zum Abschluss noch einige interessante Daten zur Originallok zu liefern.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Die SLM- Lok Fabrik Nr. 577 wurde am 8. Juli 1889 bei der damaligen Landquart-Davos Bahn (LD) in Betrieb gesetzt. Das Vorbild dieser Lok waren die Brünig-Lokomotiven mit Achsfolge 1`C (Typ Mogul) Es war das erste Mal dass eine Schmalspurbahn im Gebirge gebaut wurde. Die Lok musste eine Anhängelast von 45 Tonnen auf der Maximalsteigung von 45 Promille noch mit 15 km/h befördern können. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 45 km/h. Die Rhätia ist eine Nassdampf Zwillingsmaschine und leistete bei 20 km/h 250 PS. Sie hatte auch noch 4 Schwestern, die Nummern 2 „Prättigau“, Nummer 3 „Davos“, Nummer 4 „Flüela“ und Nummer 5 „Engadin“. Im Jahr 1894 wurde durch geplante Streckenerweiterung die LD, die Lokomotiven in den Bestand der neu gegründeten Bahngesellschaft der Rhätischen Bahn (Rh.B.) übernommen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Die „Rhätia“ war bis 1928 in Betrieb, danach war sie bis 1947 in Landquart remisiert. Meistens stand sie ungeschützt, der Witterung ausgesetzt. Im Jahr 1947 kam die Maschine dann nach Zürich, wo sie im geplanten Eisenbahnmuseum Zürich ausgestellt werden sollte. Sie war bei den Verkehrsbetrieben der Stadt Zürich remisiert, wurde dann aber nach ins SBB-Depot Vallorbe gebracht. Im Jahr 1970 gab die SBB die Lok leihweise der Museumsbahn Blonay- Chamby abgegeben. Dort war sie von 1970 bis 1972 in der Remise Chexbres-Village untergebracht und wurde durch Leute der BC revidiert. Von 1972 bis 1988 war sie gelegentlich auf der BC in Betrieb.

Die Besitzverhältnisse waren unklar, deshalb gelang es der Rh.B. dass die Lok im Jahr 1988 wieder zur Rh.B. zurückkehrte. Dort wurde sie aufgearbeitet und den neuen Bedürfnissen der Rh.B. angepasst. Da waren vor allem die Zugs- und Stossvorrichtungen, welche wieder geändert werden mussten. Auch wurde das ganze Schmiersystem der Dampfzylinder geändert.

Seit dem Jahr 1988 ist die „Rhätia“ gelegentlich bei Sonderfahrten im Einsatz. Ich hatte immer wieder die Gelegenheit auf solchen Fahrten dabei zu sein, sei es auf der Bernina-Strecke zwischen Ospizio-Bernina Richtung Alp Grüm, der Engadiner-Linie, oder der Albula-Linie.
Und nun hoffe ich, viele motiviert zu haben, diese wunderschöne Rh.B. Lok im Modell zu kaufen und dann zu überarbeiten.

Grüsse von Peter

P.S. Quelle waren die Bücher von Claude Jeanmaire \"Dampflokomotiven der Rh.B., A. MOser, \"Der Dampfbetrieb der Schweizerischen Eisenbahnen 1847-2006, Finke/Schweers, \"Die Fahrzeuge der Rhätischen Bahn, Band 3
Copyright Fotos: Pekri59

Wer mehr Bilder von mir sehen will:

rhaetischebahn.jimdo.com

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von Pekri 59.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her - 9 Jahre 9 Monate her #6157 von Pekri 59
Ich konnte es nicht lassen und nochmals einige Fotos machen, vor meinen nachgegossenen Lokschilder der Rh.B. Ge 6/6l Nr. 410. Diese hat die Rh.B. mal hergestellt für \"Verrückte\". Ich habe sie dann lackiert, dass sie so aussehen wie im Original.

Nun aber zu den Fotos:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von Pekri 59.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her - 9 Jahre 8 Monate her #6263 von Pekri 59
Nun hat die \"Rhätia\" nochmals ein Update bekommen. Besten Dank an mibema. Er hat mir einen Decoder für meine Maschine geschickt. Diesen habe ich gestern eingebaut. Das ganze ging recht problemlos und ist auch für Ungeübte schnell machbar.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Die originale Platte muss raus. Nur abziehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


So sieht es danach aus.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Und der neue Decoder wird dann aufgesteckt.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 9 Jahre 8 Monate her von Pekri 59.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden
Powered by Kunena Forum