PULLMAN ABe 4/4 ll

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #8939 von Tomo
Tomo antwortete auf Aw: PULLMAN ABe 4/4 ll
Hab\'s jetzt gerade nochmal beim meinem 41er probiert:

Fährt die lok in Fahrtrichtung mit bestücktem Lok-Führer (Führerstand 1), dann drehe ich dazu das Lokhandy (LGB) nach rechts(!) .

Verstehe ich peha richtig im Vorpost, dann muss auch meiner falsch \"gepolt\" sein.

Bremsenquietschen, Lichtfolge etc. funzt einwandfrei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #8940 von mibema
Tomo schrieb:

Hab\'s jetzt gerade nochmal beim meinem 41er probiert:

Fährt die lok in Fahrtrichtung mit bestücktem Lok-Führer (Führerstand 1), dann drehe ich dazu das Lokhandy (LGB) nach rechts(!) .

Verstehe ich peha richtig im Vorpost, dann muss auch meiner falsch \"gepolt\" sein.

Bremsenquietschen, Lichtfolge etc. funzt einwandfrei.


Nein, das genau ist richtig.

Also, \"Vorwärts\" ist die Richtung wo der Lokführer sitzt (sonst wird dem evtl. noch schlecht.. ;) )

Dazu muss bei DCC am Navigator der Drehknopf nach rechts gedreht werden, bei Schiebereglern die Taste \"Vorwärts\".

Analog sieht das anders aus, da hängt es davon ab, wie herum man die Kabel an die Gleise angeschlossen hat.

Am Besten sieht man den Fehler, wenn wie bei meinem ABe das Licht \"richtig\" herum leuchtet, der Wagen aber rückwärts fährt. Also bei \"Vorwärtsfahrt\" nur das rechte vordere Licht leuchtet (die schweizer 3+1 Beleuchtung) und hinten dafür alle 3 Lamoen an sind.

mal sehen was ESU dazu sagt.

Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #8941 von peha
peha antwortete auf Aw: PULLMAN ABe 4/4 ll
Ich bin mir ziemlich sicher, wenn man die Fahrtrichtung invertiert (in CV29 Bit 1 von 0 in 1) die Funktionen für die fahrtrichtungsabhängigen Lichtfunktionen im Hintergrund mit geändert werden.

Hierzu muß man nichts ändern.


peha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #8942 von mibema
peha schrieb:

Ich bin mir ziemlich sicher, wenn man die Fahrtrichtung invertiert (in CV29 Bit 1 von 0 in 1) die Funktionen für die fahrtrichtungsabhängigen Lichtfunktionen im Hintergrund mit geändert werden.


Na genau das möchte ich ja nicht!. Das Licht soll ja so bleiben weil es stimmt.

Ich will nur die Motorendstufe umpolen.

Aber da ich ja immer für einen dummen Spruch gut bin: Der größte Gegner der Theorie ist die Praxis. :laugh:

Ich werd\'s einfach ausprobieren, aber auch ESU anschreiben was da sein kann. Mein Top-Licht auf der Rückseite ist ja auch aus, vermutlich wieder ein kaputtes Äderchen aus dem Kabelbaum wie beim 46er.

Mir tut\'s nur leid um den Betrieb der die montiert hat, der wird\'s wieder ausbaden müssen.

Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #8948 von mibema
So, Rätsel gelöst.

- Lichtproblem war eine kalte Lötstelle auf meiner Lichtplatine, das RoHs-conforme Lötzinn taugt halt nix, da kann ESU wenig dafür. Mit Bleihaltigem Lot nachgelötet und gut war\'s...

- Motoren sind tatsächlich verkehrt herum drin. Das Hat ESU damit \"korrigiert\" das sie den \"Reverserbetrieb\" eingeschaltet haben, also CV29-bit 1 oder nach ESU Schreibweise CV29.1 auf \"1\" gesetzt (eingeschaltet).

Das jemand wie ich gerne Doppeltraktion fährt und das file eines anderen ABe, nämlich des 46ers, drauf brät, um sicher zwei gleiche Dekoderkennlinien zu haben, darauf kam man nicht.

Beim 46er aus der ersten Serie war noch alles Okay und so habe ich das Reverserbit gelöscht.

Zum Glück mache ich immer einen Dump bevor ich einen Dekoder umprogrammiere... :laugh:

Da war\'s dann zu sehen.

Nun denn, kann losgehen. Sitze umfärben, Lokführer und Fahrgäste rein....


Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #8949 von mibema
Keine Angst, er brennt nicht.

Die Frage ist, wann stellte die RhB die Raucher-Sektion ein ?

Mein 46 er ist laut ESU Epoche VI, also garantiert rauchfrei = braune Sitze auch in der 1. Klasse nur mit Lätzchen.

Mein 44 er ist laut ESU Epoche V, und hier suche ich eine Ausrede die bunten Sitze drin zu lassen... :laugh:

Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.175 Sekunden
Powered by Kunena Forum