Fahrstufen
Weniger
Mehr
- Beiträge: 5013
- Dank erhalten: 392
10 Jahre 4 Monate her #5192
von mibema
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Fahrstufen wurde erstellt von mibema
Hallo Freunde,
mit wievielen Fahrstufen fahrt Ihr aktuell ?
Also 14 wird wohl keiner nehmen, aber fahrt Ihr 28 oder 128 ?
Und falls 128, warum und merkt man überhaupt einen Unterschied zu 28 ?
Ich habe mir sagen lassen das die DCC-Datenübertragung bei 128 Stufen viel länger dauert als bei 28 und in Natrura auch nur voll-elektronische Fahrzeuge (Allegra/BoBo-III) mehr als 28 Stufen haben. eigentlich logisch.
Also wer viele Fahrzeuge gleichzeitig mit 128 Stufen fährt müsste Verzögerungen bemerken.
28 scheint mir ganz praktikabel und verbreitet zu sein, oder was meint Ihr ?
Grüße
Michael
mit wievielen Fahrstufen fahrt Ihr aktuell ?
Also 14 wird wohl keiner nehmen, aber fahrt Ihr 28 oder 128 ?
Und falls 128, warum und merkt man überhaupt einen Unterschied zu 28 ?
Ich habe mir sagen lassen das die DCC-Datenübertragung bei 128 Stufen viel länger dauert als bei 28 und in Natrura auch nur voll-elektronische Fahrzeuge (Allegra/BoBo-III) mehr als 28 Stufen haben. eigentlich logisch.
Also wer viele Fahrzeuge gleichzeitig mit 128 Stufen fährt müsste Verzögerungen bemerken.
28 scheint mir ganz praktikabel und verbreitet zu sein, oder was meint Ihr ?
Grüße
Michael
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
10 Jahre 4 Monate her #5197
von RhB-G
RhB-G antwortete auf Aw: Fahrstufen
Hallo Michael,
bei mir oder auch auf Fahrtagen unternander fahren wir mit 28 Fahrstufen.
128 sind beim plötzlichem Abbremsen zu lang!!!
Aber auch beim Beschleunigen dauert es mir zu lange bis ich die gewünschte Geschwindigkeit hätte!!!
Ich gehe mal davon aus,das andere es genauso halten.
Gruß Dieter
bei mir oder auch auf Fahrtagen unternander fahren wir mit 28 Fahrstufen.
128 sind beim plötzlichem Abbremsen zu lang!!!
Aber auch beim Beschleunigen dauert es mir zu lange bis ich die gewünschte Geschwindigkeit hätte!!!
Ich gehe mal davon aus,das andere es genauso halten.
Gruß Dieter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
10 Jahre 4 Monate her #5198
von a.cadosch
a.cadosch antwortete auf Aw: Fahrstufen
128.
Wieso soll ich 28 nehmen, wenn man 128 anbietet? Aber beim Vorbild haben Stufenschalter Maschinen um die 30 Fahrstufen.
Früher benutze ich Selectrix, da standen 31 Fahrstufen zur Verfügung.
Andreas
Wieso soll ich 28 nehmen, wenn man 128 anbietet? Aber beim Vorbild haben Stufenschalter Maschinen um die 30 Fahrstufen.
Früher benutze ich Selectrix, da standen 31 Fahrstufen zur Verfügung.
Bei Notstop steht der Zug fast unverzüglich still. Ist mit ZIMO kein Problem.128 sind beim plötzlichem Abbremsen zu lang!!!
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
10 Jahre 4 Monate her #5200
von RhB-G
RhB-G antwortete auf Aw: Fahrstufen
Hallo Andreas,
klar geht auch ein Notstop!!!
Aber wenn der Rhb-Zug mit 2-Achsern am Haken in der Kurve ist, kann man Diese auch neu Aufgleisen!!!
Gruß Dieter
klar geht auch ein Notstop!!!
Aber wenn der Rhb-Zug mit 2-Achsern am Haken in der Kurve ist, kann man Diese auch neu Aufgleisen!!!
Gruß Dieter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Weniger
Mehr
- Beiträge: 5013
- Dank erhalten: 392
10 Jahre 4 Monate her #5202
von mibema
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
mibema antwortete auf Aw: Fahrstufen
RhB-G schrieb:
Genauso wurde mir das geschildert, bei 2-4 Zügen merkt man das nicht, aber bei vielen Zügen gleichzeitig geht ja alles seriell über die Geleise.
Ach ja, und Notstop ist auch nicht so ohne, das muss bei der DiMAX (und das finde ich sehr elegant) noch ein Befehl über die Gleise den andere nicht haben, aber ungeheuer praktisch ist: \"Buffer aus\".
Nur, merkt man wirklich 28 zu 128 oder ist es einfach \"nice to have\"...hat das mal jemand getestet ?
Grüße
Michael
Hallo Michael,
bei mir oder auch auf Fahrtagen unternander fahren wir mit 28 Fahrstufen.
128 sind beim plötzlichem Abbremsen zu lang!!!
Genauso wurde mir das geschildert, bei 2-4 Zügen merkt man das nicht, aber bei vielen Zügen gleichzeitig geht ja alles seriell über die Geleise.
Ach ja, und Notstop ist auch nicht so ohne, das muss bei der DiMAX (und das finde ich sehr elegant) noch ein Befehl über die Gleise den andere nicht haben, aber ungeheuer praktisch ist: \"Buffer aus\".
Nur, merkt man wirklich 28 zu 128 oder ist es einfach \"nice to have\"...hat das mal jemand getestet ?
Grüße
Michael
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
10 Jahre 4 Monate her #5203
von RhB-G
RhB-G antwortete auf Aw: Fahrstufen
Hallo Michael,
natürlich merkt man den Unterschied!!!
Gerade bei einer Dampflok ist die Beschleunigung dann schön an zu sehen.
Bei Besuch, beim Kaffeetrinken( mit Leuten die keine Mitspieler sind)kann man so mal die Züge laufen lassen!!!
Oder beim rangieren von Güterwagen.
Aber beim normalen Fahrbetrieb bleib ich bei 28!!!
Gruß Dieter
natürlich merkt man den Unterschied!!!
Gerade bei einer Dampflok ist die Beschleunigung dann schön an zu sehen.
Bei Besuch, beim Kaffeetrinken( mit Leuten die keine Mitspieler sind)kann man so mal die Züge laufen lassen!!!
Oder beim rangieren von Güterwagen.
Aber beim normalen Fahrbetrieb bleib ich bei 28!!!
Gruß Dieter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Modellanlagen und -fahrzeuge
- Gartenbahn
- Fahrstufen