Neues von Kiss

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #569 von migros1
hallo

schade schade
wäre knapp daran gewesen mir drei grüne kurze zu besorgen,aber wenn ich
dass lese,und sie danach noch fertig bauen muss,zögere ich wieder...
aber die frage ist dann wieder,kommen je wieder einmal mitteleinstiegswagen
auf den markt????
die entscheidung bleibt allso bei jedem alleine ob er sie kauft

gruss<br><br>Post ge&auml;ndert von: migros1, am: 19/07/2009 17:56

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #570 von mibema
Hallo Alpenbahner,

Hallo Zusammen

Das mit \&quot;Made in Germany\&quot; ist aber falsch.
Die Loks und Wagen werden in Polen gefertig


Danke für die Info,

das Herstellungsland verschweigt KISS nämlich überall:
Auf seinen Produkten, in seinen Prospekten und auf seinen Verpackungen.

Das ist laut deutschem Kennzeichnungsrecht nicht verboten aber sehr ungewöhnlich und ich finde es auch nicht fair.

Das Gerede mit den Lohnkosten kenne ich aus meinem Betrieb, da wollen auch dauernd Leute Produktionen verlagern. Rechnet man dann die Nachbesserungen, die am Ende notwendig sind, mit hinein in den Preis ist man am Ende teurer, da ist D genauso wie CH. Also wäre man im eigenen Land geblieben hätte man dasselbe gezahlt aber weniger Ärger gehabt.

Na mal sehen, ich werde mal \&quot;meckern\&quot; wie Du geschrieben hast, und ich bin kein Schweizer...;)
Ehrlich gesagt, für 100 EUR mehr hätte ich das Ding auch genommen wenn es dann in Ordnung wäre, aber so ist es m.E. nicht mal die 300 wert.

Die Loks werden also auch dort gebaut? Dann bestelle ich mir keinen ABe4/4-II vor! Nicht nach diesen Erfahrungen.

Danke und Gruß

Michael<br><br>Post ge&auml;ndert von: mibema, am: 19/07/2009 18:23

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #571 von mibema
migros1 schrieb:

hallo

schade schade
wäre knapp daran gewesen mir drei grüne kurze zu besorgen,aber wenn ich
dass lese,und sie danach noch fertig bauen muss,zögere ich wieder...
aber die frage ist dann wieder,kommen je wieder einmal mitteleinstiegswagen
auf den markt????
die entscheidung bleibt allso bei jedem alleine ob er sie kauft

gruss&lt;br&gt;&lt;br&gt;


Tip: Anscheinend haben nur die 1. Klasse Wagen diese komischen Türen, wie man bei meinem sieht (B2321 rot) hat der noch die \&quot;guten alten\&quot; Türen mit richtigen Griffen. Für das Licht im Dach lasse ich mir etwas einfallen, das ist nicht so schwer zu beheben. Momentan aber ist die Platine noch sehr zerbrechlich. Also entscheiden muss wirklich jeder ob ihm soviel Nacharbeit dann den doch recht stolzen Preis wert ist. Selbst die LGB-\&quot;Chinesen\&quot; aus der 30510er Serie sind besser verarbeitet als diese Wagen hier, und viel billiger. Ob man den Rest richten kann hängt davon ab ob sich der Kleber lösen läßt. Das muss noch probiert werden. Und die fehlenden Kugellagerachsen...tja, die kosten halt richtig Geld! Meiner Meinung nach aber reichen zwei Stück, die Lichtplatine hat nur LED und das \&quot;Antiflacker\&quot; besorgt dann ein ELKO.

Diese Schleifer tun zwar ihren Dienst, aber wie lange...und sonderlich korrosionsfest sehen die auch nicht aus. Die Gewährleistungszeit werden die überleben, und danach kostet es ja des Käufer\'s Geld.. :evil:

Gruß

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #572 von Pedro
Pedro antwortete auf Re:Neues von Kiss
Kommentar zum Bericht von Michael und Alpenbahner
Die fundierte Dokumentation von Michael ist sehr interessant. Für uns LGB-ler stellt sich nun die Frage, wie viel Kompromisse wir bereit sind noch einzugehen, sind wir doch völlig abhängig von guten oder schlechten Herstellern. Im Vergleich zu diesem Kiss-Wagen sind die LGB-Wagen ja gerade von hoher Qualität, zuweilen derartige Mängel bislang nie auszumachen waren. Dass aber der Herr Kiss diese schlechte Arbeit einfach so hinnimmt und glaubt, mit 1 Fahrt nach Polen das Problem lösen zu können stimmt mich schon etwas nachdenklich und die Situation wird mit einer derartigen Führung sicher nicht besser. Da gäbe es nur eines, entweder stimmt die Qualität oder die Hilfskraft fliegt raus. Es tönt zu einfach dieses Problem von Hr. Kiss so darzustellen, denn auch die Polen können präzise arbeiten, wenn sie entsprechend geführt werden. Ich frage mich, was die LGB-ler in Deutschland zu diesem Bericht von Michael sagen, wenn er diese Dokumentation in ihrem Forum \&quot;Buntbahn.de\&quot; einstellen würde, was meinst du dazu Michael?????Es wäre auch interessant was www.lgb-much.de zu diesem Wagen zu sagen hat, mal schauen ob er sich in seinem monatlichen Bericht, evtl. Ende Juli dazu äussert. Wenn die Qualität von Kiss nicht besser wird, dann muss man sich nicht wundern, wenn sich immer mehr Modellbahner von dieser Firma abwenden, bezw. das Hobby aufgeben, sollte eine Freizeitbeschäftigung doch Freude machen. Es grüsst Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mibema
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 9 Monate her #573 von mibema
mibema antwortete auf Re:Neues von Kiss
Peter schrieb:

Kommentar zum Bericht von Michael und Alpenbahner
Die fundierte Dokumentation von Michael ist sehr interessant.


Danke, ich denke auch Kritik sollte immer fair bleiben und ich schreibe nichts, auch nicht im internet, worunter ich nicht meinen vollen Namen setzen könnte.
Daher, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte und die Fotos sind echt.

Ich frage mich, was die LGB-ler in Deutschland zu diesem Bericht von Michael sagen, wenn er diese Dokumentation in ihrem Forum \&quot;Buntbahn.de\&quot; einstellen würde, was meinst du dazu Michael?????Es wäre auch interessant was www.lgb-much.de zu diesem Wagen zu sagen hat, mal schauen ob er sich in seinem monatlichen Bericht, evtl. Ende Juli dazu äussert. Wenn die Qualität von Kiss nicht besser wird, dann muss man sich nicht wundern, wenn sich immer mehr Modellbahner von dieser Firma abwenden, bezw. das Hobby aufgeben, sollte eine Freizeitbeschäftigung doch Freude machen. Es grüsst Peter


Da bin ich sehr zurückhaltend. In diesen großen Foren wie Buntbahn oder Spassbahn geht es mir teilweise zu ruppig zu. Das ich die Erfahrungen hier gepostet habe hat halt den Grund das hier eine echte RhB-Domäne ist und wir das Thema von Dir ja schon eröffnet hatten. Jeder hat hier sehnsüchtig auf \&quot;seinen\&quot; Wagen gewartet hat. Nein, nach gründlichen Diskussionen per pm habe ich erstmal beschlossen direkt bei KISS anzufragen, vielleicht wissen die ja noch garnichts von Ihrem \&quot;Glück\&quot;? Wenn jeder Käufer nur knurrt und zur Selbsthilfe schreitet bekommen die nichts mit davon das das vielleicht keine einzelnen \&quot;Montagswagen\&quot; sind. Schön wäre es natürlich, wenn andere auch mal genauer hinsehen und schreiben ob andere Wagen vielleicht besser verarbeitet sind als meiner. Fair bleiben heißt zum Beispiel auch, zu unterscheiden was Einsparungen (z.B. Stromabnahme) oder Montage-Mängel sind. Obwohl es mir ja schon in den Fingern juckt den Wagen zu bevölkern, die Fahrgäste sitzen schon bereit... ;) Aber vorher muss der Wagen dringend ins AW.

Viele Grüße
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #575 von mibema
mibema schrieb:

...die große Trennwand auf die andere Seite des roten Führungsgrates geklebt hätte, wo sie wohl eher hingehört. Konsequenterweise ist das bei beiden Wagenenden so gemacht worden und ich erspare dem Server die anderen Bilder....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Nachdem von KISS keine Antowrt kam auf meine Fragen habe ich angefangen den Wagen auseinanderzunehmen um ihn zu sanieren.
Tja, nach Ausbau der Trennwand stellt sich das Ganze etwas komplizierter dar. Offenbar sitzt diese an der richtigen Stelle, wie die Rastnasen zeigen (gelb markiert). Diese rasten unterhalb der Fenster ein und das passt sogar prima. Trotzdem wurde sie festgeklebt. Tja, wenn dieser Wand richtig sitzt lässt sich der Spalt nicht durch umsetzen korrigieren, denn...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden
Powered by Kunena Forum