Märklin-LGB Digitltechnik

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #5120 von Raffou
Märklin-LGB Digitltechnik wurde erstellt von Raffou
In der aktuellen Ausgabe des LGB Club Magazins ist ein Kapitel der Digitaltechnik gewidmet. Eigentlich gehts um den neuen Dekoder, welcher jetzt in alle Loks eingebaut wird und um dessen Vorteile.

Das interessante daran ist, dass bereits ab dem 5. Satz im Artikel von der Märklin CS die Rede ist und zwar, dass diese künftig auch für die Gartenbahn genutzt werden kann (mit Booster). Jetzt der Hammersatz im Artikel. Es steht, zitat: \"Was für die Spur-1-Modelle gut ist, ist für die Spur G nicht schlecht - genügend Ausgangsleistung ist also vorhanden.\"

Also, zurück zum Dekoder, für diejenige, welche es interessiert, die Eckdaten des neuen Dekoders:

- Geeigntet zum Empfang der Digitalformate DCC und mfx. Analog kann dieser Dekoder über Gleichstrom gesteuert werden.

- Geeignet für Modelle mit 1 oder 2 Motoren

- Geregelter Motorantrieb im Analog- und Digitalmodus

- Bis zu 10239 verschiedene Adressen können unterschiedenwerden

- 2 Licht- und bis zu 6 sonstige Funktionsausgänge

- 14, 28 oder 128 Fahrstufen werden automatisch erkannt und entsprechend ausgewertet

- Einstellmöglichkeiten der Funktionsparameter. Es lässt sich die Spannungshöhe beeinflussen. Verschiedene Effekte wie Blinklicht können eingestellt werden.

- Max. Belastung 4A, Motorausgänge 3A

Gruss
Raffael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #5121 von mibema
Habe meinen gerade aus der 28437 herausgeschmissen und entsorgt.....

Grund: üble Funktion bei DCC, überall in der Anleituing nur \"für mfx und CS optimiert\"

Zum MärklinFan mit dem uralten Motorola-Format (mfx) lasse ich mich nicht umerziehen. :S

Weg damit....wer schon alte LGB Modelle hat, bracuht das nicht. Das dürfte auch ZIMO Fans gegen den Strich gehen.

Gruß

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #5122 von pfleido
mibema schrieb:

Habe meinen gerade aus der 28437 herausgeschmissen und entsorgt.....


Sind die Lichtplatinen der 28437 noch mit dem alten Decoder bzw. der Pantoplatine kompatibel?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #5123 von mibema
pfleido schrieb:

mibema schrieb:

Habe meinen gerade aus der 28437 herausgeschmissen und entsorgt.....


Sind die Lichtplatinen der 28437 noch mit dem alten Decoder bzw. der Pantoplatine kompatibel?


Jawolllll ! :)

Das war meine große Sorge. Aber es sind noch die ME Platinen.

Also, Ballastgewicht umbohren auf die Schrauben für Sound und ONB-Dekoder, die Pantoplatine kommt ins Dach auf ein kleines Blech wie immer, Schalter umlöten von 5polig auf 2 mal 4polig für die Pantoplatine und den ONB.

Auch die Schalterplatine hat ME gemacht, nach den neuen Vorgaben. Komisch, den Popelkram lassen sie MASSOTH fertigen, den Dekoder nicht. :evil:

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #5124 von mibema
Okay, wer einen Massoth-eMotion-S Sound einbaut zum ONB, benötigt keinen Taktgeber, der originale LGB (MAssoth) Sound aber doch, dazu musste ich auch eine Sound-Achse einbauen. Aber dafür habe ich jetzt weider ein LGB-Modell und keines von TRIX ;) ;) ;)

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #5126 von Wilco
Bei dieser Trendwende bei MLGB kommen viele Fragen auf.

- Gibt es auch schon Fotos vom Innenleben der Lok, vorher und nach der Umbau?

- Passt da ohne Umabu auch ein Massoth XL(S) M1 Decoder rein?

- Gibt es bei diesen MLGB decoder auch eine CV Liste? (Anleitung ist nicht online bei MLGB)

Übrigens kommen diese \"Rationalisierungen\" nicht gerade vom Himmel fallen.
Die wurden schon von MLGB angekündigt.
Und es wird laut Herr Florian Sieber auch noch weitere \"Vereinfachungen\" geben.
Leider auch bei der gewohnte LGB Produkt- und Materialqualität, wie sich schon herausgestellt hat.

www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.mo...7b-27b4eeca486d.html


Viele Grüsse,

Wilco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.165 Sekunden
Powered by Kunena Forum