...geht garnicht !!!!
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10 Jahre 5 Monate her - 10 Jahre 5 Monate her #5116
von mibema
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auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
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...geht garnicht !!!! wurde erstellt von mibema
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Das hat natürlich schon einen Hintergrund, diese Lok hat ihre eigene Geschichte wie viele meiner Modelle auch, aber davon später mehr.
Grüße
Michael
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Das hat natürlich schon einen Hintergrund, diese Lok hat ihre eigene Geschichte wie viele meiner Modelle auch, aber davon später mehr.
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
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Letzte Änderung: 10 Jahre 5 Monate her von mibema.
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10 Jahre 5 Monate her #5153
von mibema
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
mibema antwortete auf Wieso eine DB-Lok durch meinen Garten fährt...
Wieso eine DB-Lok durch meinen Garten fährt...
Es war das Jahr 1996 als ich beruflich \"mal etwas anderes\" machen wollte als ewig nur hardware
für Loks zu entwickeln. Damals wurde ein Mitarbeiter in der Projektierung für den Bereich
\"Umbau und Modernisierung\" gesucht.
Im Zuge der deutschen Wiedervereinigung waren viele Alt-Baureihen aus DR-Bestand zur DB-AG
gekommen, und eine davon war die BR298 (BR 111 der DR) in einer Stückzahl von 82 Stück. Diese
Maschine, gebaut bei LEW \"Hans-Beimler Hennigsdorf\" war bereits zu DDR-Zeiten als modernste
Variante der Ost-V100 im RAW Stendal (in der Nähe von Magdeburg) \"rekonstruiert\" worden. Dabei
hatte sie u.a. ein Turbowendegetriebe und Seitenfahrstände mit Fahr- Bremshebel statt
Füllungshandrad erhalten.
Was der damaligen DB-CARGO aber für diese Abdrücklok (für Ablaufberge) fehlte, war eine
Funkfersteuerung. Das war nun unsere Aufgabe. Dazu musste wegen der immens hohen
Sicherheitsanforderungen eine komplette neue hardware samt Betriebssystem und
sicherheitsgerichteter Software entwickelt werden.
Da aber die Entwicklung nicht so recht in Schwung kam, die Zeit aber drängte, beschloss meine
Abteilung, dieses nun selber zu tun. Und dann kam, was kommen musste....mit der Frage \"Du hast
doch mal..\" war ich nach nur 6 Wochen plötzlich wieder hardware-Entwickler, nur diesmal
alleinverantwortlich für alles bis zur Fabrik. Das ging bis an die Grenzen körperlicher
Belastung, nebenbei mussten wir durch halb Deutschland fahren und die ersten Loks probeweise
in Betrieb nehmen, während die Zulassungen liefen und immer wieder Fehler ausbügeln. Ich,
obwohl \"Wessi\" habe diese Loks schätzen gelernt, willige Arbeitstiere, robust und genügsam,
nicht so wie die schon ausgeleierten West-V100.
Viele tausende Kilometer haben wir auf der Autobahn verbracht zwischen Mannheim und Stendal.
Probefahrten bei -25 Grad und schneidendem Ostwind auf der Strecke nach Niedergörne wo das
letzte AKW der DDR hätte gebaut werden sollen, aber nur die Strecke lag.
Wunderbare Erlebnisse, den Sound des alten, auch schon mehrfach überholten Dieselmotores, die
Hitze auf dem Fahrerstand und das Vibrieren der Lok sind bleibende Erinnerungen.
Die Lok war kinderleicht zu fahren, am liebsten ohne \"Bauchladen\", also ohne Fernsteuerung.
Die fuhr einfach immer dahin, wohin der Fahrhebel zeigte, nach vorne eben vorwärts, zog man
ihn zurück wurden die Rückwärtswandler gefüllt und dynamisch gebremst. Anfangs konnte man
sogar Samba tanzen wenn sie dann rückwärts wieder anfuhr, das bekam aber das EBA mit und so
wurde dann in Nullstellung kurz die Haltebremse angelegt. Wollte man Rückwärts fahren, genügte
es den Sitz herum zu drehen, dann war beim Fahrhebel halt vorne hinten und hinten vorne....
Nun denn, nach 4 Jahren stieg ich dort aus und pflege und verkaufe nun elektronische
Ersatzteile für alle Loks die BBC/ABB einmal gebaut haben.
Und doch hat sie mich noch einmal geärgert, aber richtig. 2 Wochen lang bin ich rings um
Saalfeld durch Thüringen gegurkt mit dem Gefährt bis ich den Fehler im Frontstecker entdecken
konnte, der nach und nach jede der 80 umgebauten Loks zum Stillstand brachte. 2 Stück sind
damals vor dem Umbau an die MAxhütte verkauft worden.
Als nun CHAMPEX-LINDEN eine solche Lok von PIKO für schlappe 222 EUR im Angebot hatte, musste
die her. Aber sie wurde kräftig modifiziert. Die Fahrerstände so gut es geht auf Seiten-Pulte
umgebaut, Lokführerfigur ersetzt, Beleuchtung ergänzt. Ein MASSOTH XLS mit dem Sound einer
V100 Ost plus MASSOTH Entkuppler sind selbstverständlich.
Es macht Spaß mit dem dicken Brummer durch den Garten zu fahren, ist auch so laut wie das
Original. Beim letzten Fußballspiel der WM konnte ich locker mithalten mit den Fanfaren der
ganzen Gartennachbarn die das Spiel auf ihren Terrassen laustark kommentiert hatten....
...die Typhone der Lok sind ebenfalls gut nachgebildet im Sound und laut, richtig laut. F1 ist
eine schöne Taste.....
Ja, das war die Kurzfassung der BR 298, die eigentlich BR 297 heißen sollte um sie von den
nicht umgebauten zu unterscheiden. Da es aber keine solchen gab, hat man sich das geschenkt.
Die wenigen Bilder einer BR 297 sind Fotomontagen aus unserem Werbeprospekt die irgendwann
nach außen gingen. Es gab keine Lok mit 297 Aufschrift, wohl aber eine mit falscher
Prüfziffer.
Was fahrt Ihr denn für Lieblingsloks ?
Grüße
Michael
Es war das Jahr 1996 als ich beruflich \"mal etwas anderes\" machen wollte als ewig nur hardware
für Loks zu entwickeln. Damals wurde ein Mitarbeiter in der Projektierung für den Bereich
\"Umbau und Modernisierung\" gesucht.
Im Zuge der deutschen Wiedervereinigung waren viele Alt-Baureihen aus DR-Bestand zur DB-AG
gekommen, und eine davon war die BR298 (BR 111 der DR) in einer Stückzahl von 82 Stück. Diese
Maschine, gebaut bei LEW \"Hans-Beimler Hennigsdorf\" war bereits zu DDR-Zeiten als modernste
Variante der Ost-V100 im RAW Stendal (in der Nähe von Magdeburg) \"rekonstruiert\" worden. Dabei
hatte sie u.a. ein Turbowendegetriebe und Seitenfahrstände mit Fahr- Bremshebel statt
Füllungshandrad erhalten.
Was der damaligen DB-CARGO aber für diese Abdrücklok (für Ablaufberge) fehlte, war eine
Funkfersteuerung. Das war nun unsere Aufgabe. Dazu musste wegen der immens hohen
Sicherheitsanforderungen eine komplette neue hardware samt Betriebssystem und
sicherheitsgerichteter Software entwickelt werden.
Da aber die Entwicklung nicht so recht in Schwung kam, die Zeit aber drängte, beschloss meine
Abteilung, dieses nun selber zu tun. Und dann kam, was kommen musste....mit der Frage \"Du hast
doch mal..\" war ich nach nur 6 Wochen plötzlich wieder hardware-Entwickler, nur diesmal
alleinverantwortlich für alles bis zur Fabrik. Das ging bis an die Grenzen körperlicher
Belastung, nebenbei mussten wir durch halb Deutschland fahren und die ersten Loks probeweise
in Betrieb nehmen, während die Zulassungen liefen und immer wieder Fehler ausbügeln. Ich,
obwohl \"Wessi\" habe diese Loks schätzen gelernt, willige Arbeitstiere, robust und genügsam,
nicht so wie die schon ausgeleierten West-V100.
Viele tausende Kilometer haben wir auf der Autobahn verbracht zwischen Mannheim und Stendal.
Probefahrten bei -25 Grad und schneidendem Ostwind auf der Strecke nach Niedergörne wo das
letzte AKW der DDR hätte gebaut werden sollen, aber nur die Strecke lag.
Wunderbare Erlebnisse, den Sound des alten, auch schon mehrfach überholten Dieselmotores, die
Hitze auf dem Fahrerstand und das Vibrieren der Lok sind bleibende Erinnerungen.
Die Lok war kinderleicht zu fahren, am liebsten ohne \"Bauchladen\", also ohne Fernsteuerung.
Die fuhr einfach immer dahin, wohin der Fahrhebel zeigte, nach vorne eben vorwärts, zog man
ihn zurück wurden die Rückwärtswandler gefüllt und dynamisch gebremst. Anfangs konnte man
sogar Samba tanzen wenn sie dann rückwärts wieder anfuhr, das bekam aber das EBA mit und so
wurde dann in Nullstellung kurz die Haltebremse angelegt. Wollte man Rückwärts fahren, genügte
es den Sitz herum zu drehen, dann war beim Fahrhebel halt vorne hinten und hinten vorne....
Nun denn, nach 4 Jahren stieg ich dort aus und pflege und verkaufe nun elektronische
Ersatzteile für alle Loks die BBC/ABB einmal gebaut haben.
Und doch hat sie mich noch einmal geärgert, aber richtig. 2 Wochen lang bin ich rings um
Saalfeld durch Thüringen gegurkt mit dem Gefährt bis ich den Fehler im Frontstecker entdecken
konnte, der nach und nach jede der 80 umgebauten Loks zum Stillstand brachte. 2 Stück sind
damals vor dem Umbau an die MAxhütte verkauft worden.
Als nun CHAMPEX-LINDEN eine solche Lok von PIKO für schlappe 222 EUR im Angebot hatte, musste
die her. Aber sie wurde kräftig modifiziert. Die Fahrerstände so gut es geht auf Seiten-Pulte
umgebaut, Lokführerfigur ersetzt, Beleuchtung ergänzt. Ein MASSOTH XLS mit dem Sound einer
V100 Ost plus MASSOTH Entkuppler sind selbstverständlich.
Es macht Spaß mit dem dicken Brummer durch den Garten zu fahren, ist auch so laut wie das
Original. Beim letzten Fußballspiel der WM konnte ich locker mithalten mit den Fanfaren der
ganzen Gartennachbarn die das Spiel auf ihren Terrassen laustark kommentiert hatten....
...die Typhone der Lok sind ebenfalls gut nachgebildet im Sound und laut, richtig laut. F1 ist
eine schöne Taste.....
Ja, das war die Kurzfassung der BR 298, die eigentlich BR 297 heißen sollte um sie von den
nicht umgebauten zu unterscheiden. Da es aber keine solchen gab, hat man sich das geschenkt.
Die wenigen Bilder einer BR 297 sind Fotomontagen aus unserem Werbeprospekt die irgendwann
nach außen gingen. Es gab keine Lok mit 297 Aufschrift, wohl aber eine mit falscher
Prüfziffer.
Was fahrt Ihr denn für Lieblingsloks ?
Grüße
Michael
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
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10 Jahre 5 Monate her #5154
von Keith
Keith antwortete auf Aw: ...geht garnicht !!!!
Excellent story Michael!
Keith
Keith
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10 Jahre 5 Monate her - 10 Jahre 5 Monate her #5155
von Michel M
Michel M antwortete auf Aw: ...geht garnicht !!!!
Da kann ich mich nur anschliessen !
Derlei Histoerchen sind das Salz in der Suppe des Berufslebens...
Danke, Michael, fuer den netten Bericht.
Gruss !
Michel
Derlei Histoerchen sind das Salz in der Suppe des Berufslebens...
Danke, Michael, fuer den netten Bericht.
Gruss !
Michel
Letzte Änderung: 10 Jahre 5 Monate her von Michel M.
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10 Jahre 5 Monate her #5156
von hesch
hesch antwortete auf Aw: ...geht garnicht !!!!
Lieblingslok?
>Ge 6/6 I
Man schreibt das Jahr 1963, Freund meines Vaters ist bei der RhB. Mit 7 Jahren Rangierfahrt im Führerstand in Davos Platz...Auch wenns wahrscheinlich nur 100m waren, das prägt fürs Leben. Beindruckend war auch der Gang über die damals teilweise noch offenen Plattformen bis zur Lok. Ganz anderes Feeling wie im Allegra...
1968 LGB Stainz auf Aluschienen, dann die ersten R1 Weichen mit Handantrieb, wanderte alles einige Jahre später in die Kiste auf dem Speicher...
1979 das Krokodil als Jugendtraum für die Vitrine im Wohnzimmer gekauft, Schienen auf dem Speicher der Eltern eingelagert wurde es nie richtig gefahren...
1997 Ge 6/6II wird in Messing vorgestellt, als Staubfänger in der Wohnung einfach zu teuer...
2009 Geburt der Tochter, Umzug ins Haus der Eltern, LGB kommt vom Speicher, Trafo kaputt, erste Fahrt mit der Autobatterie...
2014 Warten auf die Ge 6/6 I von Kiss, etliche m Gleis im Garten...
Grüsse
Herby
>Ge 6/6 I
Man schreibt das Jahr 1963, Freund meines Vaters ist bei der RhB. Mit 7 Jahren Rangierfahrt im Führerstand in Davos Platz...Auch wenns wahrscheinlich nur 100m waren, das prägt fürs Leben. Beindruckend war auch der Gang über die damals teilweise noch offenen Plattformen bis zur Lok. Ganz anderes Feeling wie im Allegra...
1968 LGB Stainz auf Aluschienen, dann die ersten R1 Weichen mit Handantrieb, wanderte alles einige Jahre später in die Kiste auf dem Speicher...
1979 das Krokodil als Jugendtraum für die Vitrine im Wohnzimmer gekauft, Schienen auf dem Speicher der Eltern eingelagert wurde es nie richtig gefahren...
1997 Ge 6/6II wird in Messing vorgestellt, als Staubfänger in der Wohnung einfach zu teuer...
2009 Geburt der Tochter, Umzug ins Haus der Eltern, LGB kommt vom Speicher, Trafo kaputt, erste Fahrt mit der Autobatterie...
2014 Warten auf die Ge 6/6 I von Kiss, etliche m Gleis im Garten...
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Herby
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10 Jahre 5 Monate her - 10 Jahre 5 Monate her #5157
von mibema
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
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Nun denn, das eie Regelspur-Lok Rhb Wagen zieht, ist natürlich ein Unding....aber ich musste ja was anhängen.
Hier ein paar Bilder vom Umbau des Modelles, nicht vom Original.
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Hier ein paar Bilder vom Umbau des Modelles, nicht vom Original.
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