Materialänderungen bei MLGB

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #5094 von mibema
So wie es scheint, ändert MLGB die verwendeten Materialien in welche niederer Qualität.

Bei der 28437 sind mir diverse Änderungen aufgefallen, die doch etwas nachdenklich stimmen:

- die Innenwände zu den Führerhäusern sind aus ganz \"billigem\" Kunststoff, sehr hell und mit Graten wie bei China-Spielzeug.

- gleiches gilt für die (wegen der grünen Sonderlackierung nicht sichtbaren) Trafo-Atrappen.

- die Getriebe sind nicht mehr aus GFK und nicht sehr passgenau. Das erklärt wohl auch, das alle drei Getriebeteile, Deckel, Mittelteil und Boden für nur 6 EUR zu haben sind, bei LGB kostete jedes der 3 Teile ca. 13 EUR.

- Auch das rote Grundgehäuse scheint sehr viel heller zu sein, sieht man halt nur von innen.

Den Weichenantrieb 12010 hat MLGB total neu gemacht, sogar die Zahnstange sowie das Zahnrad sind total anders und nicht mehr tauschbar mit den alten. Erkennbar am nun gänzlich fehlenden Schieber, der zuerst für den Handbetrieb war, dann nur noch Attrappe war, nun weg. Außerdem sind andere Schrauben drin als früher. Der Anker ist noch Original, wird wohl auch so lange halten.

:(

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #5102 von pfleido
Ich würde mich über ein paar Bilder der Lok freuen :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #5104 von mibema
mache ich, muss sie noch verkleinern.

Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #5112 von Raffou
Hej Michael

Danke für die Info. Hast du MLGB um eine Stellungnahme gebeten, warum sie jetzt auf billigst Kunstoff setzten? Wär noch interessant.

Schade, ich wär eigentlich noch an der Jubilok \"125 Jahre\" interessiert, aber wenn ich das so lese..... wäre ja gerne bereit 5% mehr dafür zu bezahlen für gute Qualität, aber es sieht so aus als möchte MLGB ihre Marge erhöhen.

gruss
Raffael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #5127 von Wilco
Hallo Michael,

Gibt es schon Fotos von diese Unterschiede bei der MLGB 12010 Weichenantrieb?
Das schmale Zahnrad, andere Zahnstange und vernickelte Schrauben sind schon eine Weile standard bei MLGB.

Das mit der niederiger Materialqualität gibt es auch schon bei der MLGB Allegra Motordrehgestelle.
Auch bei der Achsauflage ist das Chrom sehr schnell verschlissen.


Viele Grüsse,
Wilco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #5129 von pfleido
Wilco schrieb:


Das mit der niederiger Materialqualität gibt es auch schon bei der MLGB Allegra Motordrehgestelle.


Wie macht sich das bemerkbar?

Die innen liegenden Kunststoffteile sehe ich entspannt, das geht auch mit weniger hochwertigem Kunststoff. Spannend wird halt, wo diese Entwicklung aufhört.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden
Powered by Kunena Forum