Innenbeleuchtung LGB RhB Triebwagen

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #5062 von Raffou
Hallo

Ich besitze 2 LGB RhB Triebwagen (21000 und 24390), beide digital, der eine mit einem LGB MZS III Dekoder, der andere mit einem LGB Onboarddekoder ab Werk. Nun habe ich festgestellt, dass wenn ich mit denen analog fahre, brennt die Innenbeleuchtung im Fahrgastraum. Wenn ich aber digital mit der LGB MZS III Zentrale (55006p) fahre, leuchtet die Innenbeleuchtung nicht. Auch nicht, wenn ich alle Funktionstasten durchteste. Das bei beiden Triebwagen.

Kennt jemand dieses Phänomen und kann mir eventuell weiterhelfen?

Gruss
Raffael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #5063 von mibema
Hallo Raphael,

was meinst Du mit \"allen Funktionstasten\"?

Das Innenlicht geht beim Onboard oft über FA1 und der Funktionstaste F7, es sei denn man mappt es um auf eine andere Taste.

Frontlicht über F0 Lichttaste geht aber, oder ?

Der MZS-III Dekoder ist ein LGB 55027 an DCC-Schnittstelle ?

Das das Innenlicht analog geht hat den Grund, das alle LGB-Dekoder analog beide F-Ausgänge einschalten, damit man eben analog Licht oder Dampf hat. Beim 55027 kann man das sogar umprogrammieren wie bei einem Massoth XL.

Also, Es muss eine F-Taste geben von F1 bis F8 auf die der Onboard reagiert, der kann ja nur 8 F-Tasten.

Stimmt die Anzahl der Fahrstufen ???? Das ist wichtig auch für die F-Auisgänge.

Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her - 9 Jahre 11 Monate her #5064 von mibema
Noch etwas:

beide Modelle haben ab Werk nur einen DCC-Print.

Hat also jemand den einen ausgetauscht gegen einen pinkompatiblen Onboard-Dekoder, ist das innenlicht gekuppelt an das Frontlicht, es leuchtet immer dann wenn Licht vorne oder Licht hinten brennt. Du muss also die Lichttaste bedienen, dann muss alles leuchten. Es sei denn, es wurde umverkabelt.

Da das Frontlicht analog auch immer leuchtet, leuchtet dort auch das innenlicht.

Schließt man an die DCC-Schnittstelle einen 55027 an, gilt dasselbe, denn darüber gehen nur F1 und F2, das Licht ist aber am DCC-Print schon auf das Frontlicht geschaltet.

Probier\'s mal.

Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Letzte Änderung: 9 Jahre 11 Monate her von mibema.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #5065 von Raffou
Hallo Michael

Besten Dank für deine Tipps. Ich habe den 21000 mal mit dem Lokhandy durchgetestet, von 1-8, nicht passierte. als ich mich abwandte um den 24390 auszupacken, brannte das Innenlicht. Nach 4 maligem durchdrücken stellte sich heraus, dass es die F7 Taste ist. Die Problematik beim Lokhandy besteht darin, dass erst ca 7 Sekunden nach drücken das Licht angeht, obwohl meines Wissens parallel eingestellt ist. Mit dem Dimax Navigator gehts sofort an.

Da ich die beiden Triebwagen immer nur mit dem Lokhandy gefahren habe und die Geduld nicht hatte 7 Sekunden zu warten, ist mir dies nicht aufgefallen. Danke, du hast mir sehr geholfen!

Gruss
Raffael

P.s. Der 24390 hat einen Onboard ab Werk, denn im Katalog stand mit DCC Schnittstelle, somit wollte ich noch einen Dekoder einbauen lassen, der war aber dann schon drin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #5066 von mibema
Also doch... :)

F7 wird gerne genommen für FA1, weil die Taste F1 meist schon für den Pfiff bei den LGB-Sound-Loks weg ist.

Du gehörst also zu den Glücklichen, die einen der Onboard-ABe\'s bekommen haben.

Da hat Märklin in Ungarn Mist gebaut und in die falsche Kiste gegriffen. Man munkelt das die Hälfte der Serie mit Dekoder statt DCC-Print ausgerüstet sind.

Also 7 Sekunden bis F7 ist definitiv SERIELL.

Ein F1-Puls dauert knapp 1 Sekunde, also 7 mal = 7 Sekunden.

Eigentlich ist DCC immer seriell, aber bei der \"parallelen\" Übertragung hat man das Intervall stark verkürzt, so 1-2 Sekuden kann F7 dann auch dauern.

Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden
Powered by Kunena Forum