Getriebebruch Gem 4/4

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #3759 von hesch
Hallo Michael,

ich hatte den Getriebekasten bei unserem Werkmeister im Klinikum, ein alter Fuchs in Sachen Materalien und Reparatur. Er sprach von einem minderwertigen Grauguss und einer Ermüdungsbruchstelle. Keine Chance da zu schweißen (viel zu hoher Kohlenstoffanteil). Er vermutet, dass da keine hochwertigen Gussmaschinen im Einsatz waren und beim Herstellungsvorgang schon Erkaltungsstellen bzw. Luft- und Fremdeinschlüsse stattfanden.
Er hat mir einen hochwertigen Grau- bzw. Alumiumguss demonstriert, da brökelt nichts wie bei den Gem Getrieben, wenn man reinbohrt... :dry: .

Habe auch festgestellt, dass zwei der viereckigen Kunsstofflageraufnahmen der Achsen Haarrisse aufweisen.

So schön diese RhB Modelle von Kiss auch sind, bei den Fahreigenschaften der Getriebe und bei der Produktion und der Montage gäbe es dringenden Verbesserungsbedarf.

Ich bin schon am überlegen, was man in ein paar Jahren macht, wenn es keine Ersatzteile mehr gibt...Nachbau in Messing?? :woohoo:

Grüsse

Herby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #3760 von mibema
hesch schrieb:

Hallo Michael,

...Er sprach von einem minderwertigen Grauguss und einer Ermüdungsbruchstelle. Keine Chance da zu schweißen (viel zu hoher Kohlenstoffanteil). Er vermutet, dass da keine hochwertigen Gussmaschinen im Einsatz waren und beim Herstellungsvorgang schon Erkaltungsstellen bzw. Luft- und Fremdeinschlüsse stattfanden.
...

Ich bin schon am überlegen, was man in ein paar Jahren macht, wenn es keine Ersatzteile mehr gibt...Nachbau in Messing?? :woohoo:

Grüsse

Herby


Grauguss? Ich dachte das wäre Zink-Druckguss weil es nicht magnetisch ist.

Also doch Lunker (Einschlüsse).

Tja, Messing-Nachbau, wohl oder übel, bzw. mehr übel als wohl... :S

Auf jeden Fall minderwertiges Material, schmiert wie blöde beim Bohren und verstopft den Bohrer bis er bricht.

Naja, wenn Ed weiter so erfolgreich ist, gibt\'s in ein paar Jahren auch Getriebe von ihm, da mache ich mir jetzt keinen Kopf.

Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #3761 von hesch
mibema schrieb:

Grauguss? Ich dachte das wäre Zink-Druckguss weil es nicht magnetisch ist.


Hallo Michael,

Du hast natürlich recht, es ist Zink-Druckguss, Grauguss ist ja eine Metallegierung.
Gerade beim Zinkdruckguss kommt es wohl bei der Herstellung auf hohen Druck in kurzer Zeit an, um gute Qualität zu erreichen. Er sprach auch von einer \"Zinkpest\", die zur Zersetzung älterer Gußteile führen kann.

Grüsse

Herby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden
Powered by Kunena Forum