Getriebebruch Gem 4/4
11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her #3751
von hesch
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Getriebebruch Gem 4/4 wurde erstellt von hesch
Hallo,
erster Schaden der verregneten Gartenbahnsaison.
Gestern bei der ersten Ausfahrt machte meine Gem 4/4 komische Schleifgeräusche im Getriebe. Sofort gestoppt und Getriebe geöffnet.
Einer der 4 Grauguss-Gewinde, die den unteren Getriebdeckel halten, war gebrochen und mit dem Ritzel auf der Antriebsachse \"kollidiert\".
Ich musste feststellen, dass man den verwendeten Grauguss mit den üblichen Mitteln nicht kleben kann... .
Mal schauen ob man ein neues Getriebegehäuse bekommt.
Grüsse Herby
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erster Schaden der verregneten Gartenbahnsaison.
Gestern bei der ersten Ausfahrt machte meine Gem 4/4 komische Schleifgeräusche im Getriebe. Sofort gestoppt und Getriebe geöffnet.
Einer der 4 Grauguss-Gewinde, die den unteren Getriebdeckel halten, war gebrochen und mit dem Ritzel auf der Antriebsachse \"kollidiert\".
Ich musste feststellen, dass man den verwendeten Grauguss mit den üblichen Mitteln nicht kleben kann... .
Mal schauen ob man ein neues Getriebegehäuse bekommt.
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Letzte Änderung: 11 Jahre 5 Monate her von hesch.
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11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her #3752
von Mathias
Mathias antwortete auf Aw: Getriebebruch Gem 4/4
Hallo Herby,
ist bei einem Getriebe bei mir auch abgebrochen, beim ersten öffnen.
Wollte auch kleben -- geht nicht!
Habe mit einer Mutter die betreffende Schraube am Getriebedeckel befestigt.
Da der Getriebedeckel ausser sich selbst, wärend der Fahrt nicht`s zu halten hat,
ist bis jetzt auch alles gut - Lok läuft.
Gruß Mathias
ist bei einem Getriebe bei mir auch abgebrochen, beim ersten öffnen.
Wollte auch kleben -- geht nicht!
Habe mit einer Mutter die betreffende Schraube am Getriebedeckel befestigt.
Da der Getriebedeckel ausser sich selbst, wärend der Fahrt nicht`s zu halten hat,
ist bis jetzt auch alles gut - Lok läuft.
Gruß Mathias
Letzte Änderung: 11 Jahre 5 Monate her von Mathias. Grund: ?
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11 Jahre 5 Monate her #3753
von Ernst
Ernst antwortete auf Aw: Getriebebruch Gem 4/4
Bei meiner sind inzwischen beide Zapfen eines Getriebes abgebrochen. Die Schrauben waren derart unsorgfältig eingedreht, dass es so kommen musste. Die Gewinde im Bolzen waren zu wenig tief geschnitten oder mit Farbe verdreckt.
Ich habe die Bolzen trotzdem angeklebt mit meinem üblichen Kleber* aus der \"Bastelapotheke\" und die Klebestelle mit mineralischem Füllstoff verstärkt. Die Schrauben lassen sich jetzt zumindest schadlos ein- und ausdrehen. Das ganze ist vermutlich eher eine optische Massnahme. Aber solange es hält...
Am Getriebeboden sind neben den betroffenen Schrauben \"!\" aufgemalt, die mich beim Herausdrehen an den Schaden erinnern sollen.
* turbo-kleber.ch
Ich habe die Bolzen trotzdem angeklebt mit meinem üblichen Kleber* aus der \"Bastelapotheke\" und die Klebestelle mit mineralischem Füllstoff verstärkt. Die Schrauben lassen sich jetzt zumindest schadlos ein- und ausdrehen. Das ganze ist vermutlich eher eine optische Massnahme. Aber solange es hält...
Am Getriebeboden sind neben den betroffenen Schrauben \"!\" aufgemalt, die mich beim Herausdrehen an den Schaden erinnern sollen.
* turbo-kleber.ch
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11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her #3754
von mibema
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auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
mibema antwortete auf Aw: Getriebebruch Gem 4/4
Problem ist bekannt, kommt daher das:
- Gewinde nicht tief genug gebohrt und dann geschnitten wurde
- Schrauben je nach Lust des Monteurs einfach mit der Beißzange auf Länge abgeknipst wurden und die gequetschten Enden dann das Gewinde ausmahlen.....
Ist das erste gewesen was ich sofort getauscht habe, alle Schrauben vorsichtig raus und alles was mir zu lang oder gekappt aussah wurde ersetzt.
Mittlerweile habe ich jede Länge von M3-Schrauben zuhause....
Hab\' ich mal in einem der ersten Beiträge über die Getriebe erwähnt, bei der 6/6 und der 4/4, aber bei meiner Gem war es dann besser gemacht. Hängt wirklich davon ab wer das Modell gerade montiert hat.
Grüße
Michael
P.S: Ich würde die Getriebe reklamieren bevor keine Ersatzteile mehr da sind!
- Gewinde nicht tief genug gebohrt und dann geschnitten wurde
- Schrauben je nach Lust des Monteurs einfach mit der Beißzange auf Länge abgeknipst wurden und die gequetschten Enden dann das Gewinde ausmahlen.....
Ist das erste gewesen was ich sofort getauscht habe, alle Schrauben vorsichtig raus und alles was mir zu lang oder gekappt aussah wurde ersetzt.
Mittlerweile habe ich jede Länge von M3-Schrauben zuhause....
Hab\' ich mal in einem der ersten Beiträge über die Getriebe erwähnt, bei der 6/6 und der 4/4, aber bei meiner Gem war es dann besser gemacht. Hängt wirklich davon ab wer das Modell gerade montiert hat.
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
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11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her #3755
von hesch
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hesch antwortete auf Aw: Getriebebruch Gem 4/4
Hatte schon bei der Getriebesanierung alle M3 Gewinde nachgeschnitten und die Schrauben weitgehend mit Nirosta Schrauben ersetzt.
Habe provisorisch die Schraubenaufnahme mit Messingprofil ersetzt, bis das mit dem Ersatz geklärt ist.
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11 Jahre 5 Monate her #3756
von mibema
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
mibema antwortete auf Aw: Getriebebruch Gem 4/4
hesch schrieb:
Hallo Herbert,
sieht man da Lunker oder sowas in der Bruchstelle?
Eigentlich sind an dieser Stelle alle KISS Getriebe gleich, halt ein wenig geschwächt aber immerhin ist ja der halbe Bolzen noch da. Komisch das alle gemeldeten Schäden nur bei der Gem 4/4 aufgetreten sind.
KISS hat versucht LGB Getriebe nachzuempfinden, 2 Schrauben am Ende, 2 in der Mitte. Bei KISS sollen die über den Getriebeboden auch die Leiterplatte fixieren, also leicht andrücken. Sind also schon wichtig.
Sehr merkwürdig, da bekommt man schon ein mulmiges Gefühl ob das später nicht bei jedem passiert.
Grüße
Michael
Hatte schon bei der Getriebesanierung alle M3 Gewinde nachgeschnitten und die Schrauben weitgehend mit Nirosta Schrauben ersetzt.
Hallo Herbert,
sieht man da Lunker oder sowas in der Bruchstelle?
Eigentlich sind an dieser Stelle alle KISS Getriebe gleich, halt ein wenig geschwächt aber immerhin ist ja der halbe Bolzen noch da. Komisch das alle gemeldeten Schäden nur bei der Gem 4/4 aufgetreten sind.
KISS hat versucht LGB Getriebe nachzuempfinden, 2 Schrauben am Ende, 2 in der Mitte. Bei KISS sollen die über den Getriebeboden auch die Leiterplatte fixieren, also leicht andrücken. Sind also schon wichtig.
Sehr merkwürdig, da bekommt man schon ein mulmiges Gefühl ob das später nicht bei jedem passiert.
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Michael
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
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