Gem zu Schleuderpreisen

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #3704 von thend
pfleido schrieb:


Noch eine Frage an die Besitzer der Versionen mit neuen Getrieben (alte Versionen und 2012er Refit):

Hängen bei euch die Achsen auch leicht pendelnd in den Getriebeboxen? Murmeli wackelt im Gegensatz zu Steinbock auf den Weichen. Und man kann eindeutig den Wagenkasten mit Getriebeboxen manuell leicht wackeln und die Achsen bleiben auf der Schiene.


Hallo pfleido,

meinst, du das ist bei den neueren Varianten Serienmäßig so? Das wäre einerseits gut, weil man sich dann ja vermutlich die Getriebe oder gegebenenfalls die entsprechenden Teile nachrüsten könnte. Auf der anderen Seite schlecht, weil das hieße, ich habe eine bei der es nicht so ist, obwohl es möglich ist ;-)

Haben auch andere diese Beobachtung gemacht?

Ich habe meine noch nicht im Betrieb getestet, ich hoffe die bleibt dann aber immer schön auf den Gleisen (dieses Jahr noch solls mit dem Bau einer Teststrecke losgehen).

Ich bin mal gespannt, ob Kiss auch die moderneren Abe\'s rausbringt. Jetzt, wo die, die bald geliefert werden, im original abgewrackt werde, trübt das die Stimmung ein wenig.

Gruß, Thomas

Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #3705 von mibema
pfleido schrieb:

Noch eine Frage an die Besitzer der Versionen mit neuen Getrieben (alte Versionen und 2012er Refit):

Hängen bei euch die Achsen auch leicht pendelnd in den Getriebeboxen? Murmeli wackelt im Gegensatz zu Steinbock auf den Weichen. Und man kann eindeutig den Wagenkasten mit Getriebeboxen manuell leicht wackeln und die Achsen bleiben auf der Schiene.


Nein, die Getriebe sind je nach \"Tagesform\" des Monteurs montiert. Bei den ersten Getrieben waren die Achlageraufnahmen zu stramm, da klemmten die Messing-Achlagerbuchsen (wo die Kugellager eingepresst sind).

Die habe ich z.B. bei meiner ersten Gem aufgefeilt, wenige 100stel mm genügen, d.h wenige Feilenstriche.

Das ist das ganze Geheimnis ;)

Wenn Ihr Getriebe öffnet, einfach mal schauen ob sich die Achsen leicht herausnehmen lassen oder stramm in den Schächten stecken. (eine \"KANN\" Bedingung, sonnst heißt es wieder \"Der hat doch gesagt man muss alles bei KISS nachbessern...\"). :evil:

Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #3706 von thend
mibema schrieb:

Das ist das ganze Geheimnis ;)

Michael


Hi Michael,

also heißt das jetzt, dass das Pendeln normal ist? Oder anders gesagt: Wenn es bei mir nicht der Fall ist, sollte ich mal die Getriebe öffnen und, wie du meinest, nachschauen, ob die Achslager stramm sitzen? Das klingt ja noch recht machbar.

Also wenn du meinst, die sollten im Normalfall pendeln, bei allen Serien (ich habe die refit), dann werde ich demnächst mal die Getriebe öffnen. Keine Sorge, deswegen renne ich jetzt nicht zu Kiss ;-)

Gruß, Thomas

Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #3707 von mibema
Das ist Geschmackssache.

Mir gefällt es halt, wenn ein wenig \"Luft\" drin ist, ob das leichte Pendeln nun etwas bringt bezüglich Entgleisungsfreudigkeit, keine Ahnung.

Außerdem muss man zum Auffeilen ja das Getriebe zerlegen damit keine Späne in die Lager kommen, also doch ziemlichen Aufwand treiben.

Also, wie gesagt, Kann und nicht Muss.

Den Abmaßen nach verwendet KISS immer noch die Messinglagerbuchsen, die auch bei den voll gefederten Messingmodellen im Einsatz sind, und dort müssen diese Lagerschilde leicht in den Führungen laufen.

Wenn Du nachsehen willst, schraube nur den Getriebeboden ab, und ziehe leicht an den Achsen, manchmal liegt es auch an der Lackierung das der Aufnahmeschacht ein wenig eng ist, evtl. kann hier ein Messer/Schaber auch genügen. Dann muss aber die Achse raus und das ist wegen der Kohlen dann eine fummelige Arbeit beim Zusammenbau.

Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #3785 von thend
Hi Micha,

danke für deine Antwort. Also dann werde ich erstmal alles so lassen wie es ist, und dann schauen, wie sich meine Lok in der Praxis macht.

Gruß, Thomas

Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #4787 von Mathias
Hallo,

ich bin jetzt erst dazu gekommen meine analoge Gem, die günstige Version, zu digitalisieren.

Ich habe die Getriebe aufgeschraubt und wollte die Schleiferkohlen wechseln, wegen des verklemmens usw.
da stellte ich fest, es sind große Lgb Kohlen eingelötet. Da war ich angenehm überrascht.

Mußte aber feststellen, dass die Achsen nicht mehr im Kugellager gehalten werden, sondern nur wie bei der Ge6/6 im mittleren Drehgestell die einfachen Metalllager verbaut sind.

Frage:

Haben alle günstigen GEM`s keine Kugellagerachshalterung mehr oder habe ich eine Montagslok bekommen?

Mfg Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden
Powered by Kunena Forum