HGe4/4 Umbau
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
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...und mit weißem Rücklicht:
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
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Jetzt noch passende Scheibenwischer auftreiben, dann ist\'s gut:
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da warst Du ja richtig fleißig. Herzlichen Glückwunsch zur umgebauten Lok.
Ich habe die gleichen Antrieb der amerikanischen Alco (wenn es eine ist, da bin nich mir nicht sicher) verbaut aber die Anlenkpunkte in die Mitte versetzt. Dann kann man auch die Original-Aufnahmen im Lokrahmen verwenden und die Höhe besser anpassen.
Ohne allerdings den Oberlehrer zu mimen erscheint mir der Lokkasten etwas sehr hoch und die Drehgestellblenden sehen nur bedingt nach HGe aus. Schau Dir mal zum Vergleich die Bilder hier von Andreas in der Galerie an.
Welchen Sound hast Du benutzt ?
Gruss
Andreas
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Hallo Michael,
da warst Du ja richtig fleißig. Herzlichen Glückwunsch zur umgebauten Lok.
Ich habe die gleichen Antrieb der amerikanischen Alco (wenn es eine ist, da bin nich mir nicht sicher) verbaut aber die Anlenkpunkte in die Mitte versetzt. Dann kann man auch die Original-Aufnahmen im Lokrahmen verwenden und die Höhe besser anpassen.
Ohne allerdings den Oberlehrer zu mimen erscheint mir der Lokkasten etwas sehr hoch und die Drehgestellblenden sehen nur bedingt nach HGe aus. Schau Dir mal zum Vergleich die Bilder hier von Andreas in der Galerie an.
Welchen Sound hast Du benutzt ?
Gruss
Andreas
Du hast schon Recht mit der Höhe, allerdings sieht sie hier aus der Perspektive höher aus als tatsächlich der Fall. Ich habe wie gesagt die originale Kupplungskionematik verwendet, und die geht nbei dieser Höhe so gerade noch (um 1mm) unter dem Puffer durch.
Die Höhe erscheint auch zu groß, weil der Bahnräumer nicht hoch genug ist. Bezigen auf die Höhe Rad/Lokkasten ist es garnicht so schlecht, und mit den Panos dran absolut Okay. Ich kann mit leben, vor allem weil alles sofort gepasst hat, nicht der kleinste Fehler, kein Schrammen, kein Schleifen, kein Anstoßen. Das Ding durchfährt R1 wie nix und kuppelt sogar noch gut. R2 (LGB-DKW!) geht super trotz des langen Achsstandes, wegen der versetzen Drehpunkte eben.
Du hast ganz sicher ein Alco-Getriebe, nur die und die ABe4/4-I haben die versetzten Drehpunkte. Beim ABe hat man dann die Drehmomentstütze gebraucht, bei den Alco hat man hinten Bleigewichte dran. Die haben alle 20550 und 20560 bzw deren Derivate (25552, 25554 )
Die Radlager sind von einer Ge4/4-II, die in der Mitte von KISS-MEW erste Serie. Klar, die einer HGe sind absolut speziell, Beim Primärfederpaket ist der Dämpfer nicht in der Mitte wie bei mir, sondern 2 Stück außen, und die Bremsen sind 2 eoinzelne Bremszylinder PRO Rad! Die habe ich dann lieber gan z weggelassen.
Sound? Nach gründlicher Überlegung habe ich darauf verzichtet, eine HGe ist eine Phasenanschnitt-Lok, die müsste so ähnlich wie eine Ge4/4-II klingen, aber es fehlt einfach das sonore Geräusch des Zahnrades. also ist da nur ein XL drin statt eines XLS.
Geht aber immer noch wenn mal einer einen echten HGe4/4-II Sond bringt. Wie man sehen kann ist der XL an eine DCC-Schnittstelle gesteckt. Bei meinen Umbauten kann man jede Komponenten tauschen, da steckbar. Daher die vielen STOCKO-Stecker.
Ich habe lange, lange alle Bilder angesehen von echten HGe\'s, um irgendwie mit einfgachen Mitteln die Drehgestelle hinzubekommen. Keine Panik von wegen Oberlehrer, ich kenne die Schwächen dieses Umbaues und kann damit leben.
Michael
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