Modellvorschläge RhB / BB / MGB

Mehr
12 Jahre 3 Tage her #3156 von Floedo
Hallo,

mein Favorit wäre der ABe 4/4 501-504. Ich hätte auch großes Interesse an solchen einem Modell. Da habe ich gleich an Ed gedacht. Vielleicht hat er Lust nach dem Pendelzug Projekt auch diesen zu bauen.

Ich werde ihn mal fragen. Vielleicht hat hier noch jemand Interesse ? Wenn mehere Leute interessiert sind, dann kann man sich schon während der Planung abstimmen (Bilder austauschen, Zeichnungen vorab anschauen) und somit Einfluß auf das spätere Modell nehmen. Man sieht quasi schon vorab wie das spätere Modell aussehen wird und \"kauft nicht die Katze im Sack\".

Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Tag her - 12 Jahre 18 Stunden her #3162 von Wilco
Hallo zusammen,

Von Michael gefragt:
- LGB Modellvorschläge
- Grossserientauglich
- Schweizer Schmalspurmodelle

Meine Wünsche:

- RhB Ge 4/4 I 601-610 Grün und Rot
- RhB Ge 6/6 II 710 - 707 Grün und Rot
- RhB Te 2/2 72-74
- FO HGe 4/4 31-37
- FO HGE 4/4 II 101-107

Ich möchte die Kiss Fans nicht auf die Füsse treten.
Von diesen Modelle wünsche ich mir LGB Varianten, wegen der Robustheit und Langlebigkeit.

Die RhB Ge 6/6 II war schon mal bei LGB in Entwicklung.
Und es gibt da viele Teile die man sowohl für die Ge 4/4 I als auch für Ge 6/6 II verwenden könnte.

Farbvarianten von vorhandene LGB Modelle:
- RhB Tm 2/2 braun
- RhB EW I Grün A und B mit modernem RhB Logo (wie bei AB)
- RhB Stahlwagen Grün A und B mit RhB Buchstaben logo

Weiter wünsche ich mir dass LGB sich mit der RhB Beschriftung etwas besser am Vorbild orientiert und die Modellausführung an schon vorhandene LGB Modelle.
Beispiele:
- LGB 48830 Uah 8132: Beschriftung zu hoch
- LGB 31678 RhB EW I AB Grün: Gelber Streifen zu niedrig, RhB Logo zu hoch
- LGB 31676 RhB EW I B: Silber statt Bronze Türen und RhB Beschiftung zu hoch.

Als letzte wünsche ich mir bessere und verlässliche Produktqualität von Marktführer LGB.
Letzte Änderung: 12 Jahre 18 Stunden her von a.cadosch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Tag her #3163 von Pekri 59
Es macht keinen Sinn, Sachen doppelt zu produzieren. LGB hatte ja genau die Rh.B. Ge 6/6 ll schon mal im Programm. Die wussten genau, weshalb sie dieses Modell wieder rausgenommen haben. Da denken sie wirtschaftlich. Unser Gebiet hat eben nicht Millionen von Liebhabern. Die KISS Maschinen sind ja in einer grösseren Stückzahl auf den Markt gekommen und dann nochmals aufgelegt. Da wäre es vielleicht in ein bis zwei Jahren sinnvoll, dass KISS nochmals eine Serie produziert. Diese Maschinen sind ja schon entwickelt. Neuentwicklungen sind extrem teuer.
Im Weiteren ist auch die G 4/5 ein gutes Beispiel, wie es eben nicht geht. Erstens wurde die Maschine von Magnus, KISS und dann von Brawa produziert. Dann gab es Probleme in der Produktion (Motor/Decoder). Dies alles führte dann zum Rückzug von Brawa aus unserer Spur.
Ich persönlich sehe LGB schon lange nicht mehr als Marktführer. Da ist knallhartes Business gefragt. Sonst würde unsere Spur von ihnen nicht so stiefmütterlich behandelt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Tag her - 12 Jahre 18 Stunden her #3164 von Wilco
Hallo Peter,

Deine Meinung in Ehren.

Gefragt wurde nach LGB Wunschmodellen.
Dazu habe ich meine Meinung gegeben.

Es ist eher unwahrscheinlich dass Kiss nochmals eine Serie von Ge 4/4 I und Ge 6/6II auflegt.
Kiss wollte sanieren und sich mehr auf Messing Modelle und kleinere Serien ausrichten.

Ich für mich kann mich nicht anfreunden mit der vom Kiss gelieferten Qualität bei den Ge 4/4I und Ge 6/6II G-Modellen.
Deswegen würde es mir freuen wenn LGB dafür diese Modelle auflegt, in gewohnter LGB Qualität.
Ich bin mir sicher das sich da schon mehrere LGB Fahrer anschliessen.

Ich habe bewusst die RhB G 4/5 Dampflok nicht erwähnt.
Die Brawa G 4/5 ist auch gescheitert am verwendeten Kunststoff.
Die Loks werden jetzt zu Tiefpreisen verschleudert.

Es gibt schon etwas mehr Engagement von Märklin Richtung LGB.
Ein Anfang ist die Neuknonstruktion des RhB Allegra.
Da hat übrigens Herr Neuwieler von Neule im Händlerrat auch mitgeredet.

Und mit Herr Binkschulte und Herr Löblich kommt da auch etwas mehr zum Leben für LGB.

Natürlich ist LGB ein Geschäft und kein Hobby für Märklin.
Das es da Nachholbedarf gibt ist auch Herr Brinkschulte klar.

Freundliche Grüsse aud der Niederlande,

Wilco
Letzte Änderung: 12 Jahre 18 Stunden her von a.cadosch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Tag her #3169 von hesch
Hallo,

also Kiss wird mit grosser Wahrscheinlichkeit keine Kunststoffmodelle mehr produzieren, sondern auf Metallserien umschwenken.
Wenn Ge4/4 I und Ge6/6 II von MLGB, dann aber maßstäblich und nicht so ein Gummimaßstab wie bei Ge4/4 II und Ge4/4 III. Und kugelgelagert auf dem Niveau von Piko.

Man wird sehen was MLGB aus dem Allegra macht, hoffentlich nicht einen LCE IV, zu kurz und zu schmal.

Die G4/5 von Brawa ist ein wunderschönes Modell, nach dem Update mit Maxxon-Motor auch fahrbar. Wenn die exponierten Teile mit \"Ruderer\" bearbeitet werden, ist sie auch freilandtauglich. Man muss sie halt in einer Lokbox aufbewahren, möglichst wenig anfassen und nicht in die Originalverpackung zwängen.

Ich würde mir wünschen, dass MLGB in Richtung E94 von Piko geht und nicht alle Lokomotiven dieselben Laufraddurchmesser haben. Aber das werden Wünsche bleiben, da sie nicht mal Formvarianten rechtzeitig auf den Markt bringen können.

Über die Montagequalität in Ungarn ist schon genug berichtet worden.


Grüsse

Herby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Tag her #3174 von mibema
hesch schrieb:

<snip> ...Die G4/5 von Brawa ist ein wunderschönes Modell, nach dem Update mit Maxxon-Motor auch fahrbar. Wenn die exponierten Teile mit \"Ruderer\" bearbeitet werden, ist sie auch freilandtauglich. Man muss sie halt in einer Lokbox aufbewahren, möglichst wenig anfassen und nicht in die Originalverpackung zwängen.
...<snap>

Grüsse

Herby


Ja, ich hatte damit geliebäugelt, aber aufgeschreckt duch die vielen Horromeldungen über abgefallene oder bröselige Teile dann verzichtet. Jetzt habe ich die KISS G4/5 und das Ding ist einfach stabil. Klar verbiegt da mal was, aber es bricht nicht gleich.

Ja, wie Wilco oben erwähnt hat fragte ich nach \"Grosserientauglich\" und ein posting tiefer zählte er dann alles auf was genau das nicht ist, nämlich alle Modelle die KISS schon einmal gebracht hat. Da ist kein Markt mehr da. Egal wie die Qualität von KISS war, alle Ge4/4 und 6/6-II sind verkauft und damit bei den Leuten die eine haben wollten. Dahin wird Märklin nicht noch einmal eine Lok verkaufen, KISS wird seine Messing Ge6/6-I auch nur an LGB-Fahrer verkaufen können, wen sie besser und maßstäblicher als die LGB Krokodile ist.

Ich kaufe mir auch kein Modell doppelt bloß weil es von einem anderen Hersteller ist.

Also, Sinn macht sowas nur bei Modellen, die noch aktuell sind wie z.B. der HGe4/4 der MGB, weil man mit dem Glacier-Express eben von einer solche gezogen wird, und weil die Auflage von KISS sehr klein war und das Modell als Messing-Modell mit HESGA-Getrieben auch ein Vermögen gekostet hat.


Ansonsten wird es nämlich ganz schön eng mit Lokomotiven, die für echte Neuheiten taugen.

Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden
Powered by Kunena Forum