Modellvorschläge RhB / BB / MGB

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11 Jahre 11 Monate her #3237 von a.cadosch

Ich frage jetzt mal Was BEMO vor vielen Jahren machte sollte doch bei anderen Herstellern auch möglich sein oder haben die ein Patent drauf?


Kein Patent, aber die Monopolstellung. In H0m gibt es nur BEMO und im hochpreis Segment Ferrosuisse, Lemaco und Fulgurex. Da kann man schon den ungefähren Weg den Kunden mitteilen ohne Angst zu haben, dass ein Konkurrent dann schneller ist in der Produktion.

In 2m, wo inzwischen so viele mitmischen, möchte ein Hersteller vielleicht seine Karten weniger offen legen?

Gruss Andreas

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11 Jahre 11 Monate her #3238 von RhB_HJ
RhB_HJ antwortete auf Aw: Modellvorschläge RhB / BB / MGB
@Andreas C

Stimmt, aber in den letzten Jahren habe ich da nur eine sehr angenehme Überraschung erlebt: BRAWA\'s G 4/5 und die entsprechenden Wagen.

@ Andreas F

;) \"Pessimist\" = Realist mit Erfahrung ;)

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11 Jahre 11 Monate her #3242 von Pekri 59
Ja, ich bin auch eher vorsichtig. Nach über 30 Jahren LGB-Erfahrung weiss man dies. Das hat nichts mit Pessimismus zu tun. Da orienterie ich mich eben an jene Firmen, die daraus etwas machen, anstatt Däumchen zu drehen und zu hoffen.
Die G 4/5 ist eine wunderschöne Lok. Ich habe 2 davon. Auch an ihnen wurde schon fast alles ersetzt, was es zu ersetzen gibt. Wenn LGB diese Lok 2003 oder 2004 auf den markt gebracht hätte, wäre es vielleicht auch anders rausgekommen. Aber eben, hätte... Nun ist es eben nicht so. Wenn sie etwas Neuse bringen, dann muss es sicher ein guter Kompromiss zwischen der Spielbahn und der Modellbahn sein. Sonst ist es ein Misserfolg. deshalb lassen sie sicher die Hände von den schon produzierten Modellen. Da bleibt ja nicht mehr viel übrig. Allegra ist ja da fast noch das letzte, oder ihre letzte Chance.
Sie sollen vor allem Wagen produzieren. Den Rest erledigt dann KISS, oder eventuell PIKO, wenn sie sich durchringen, ein Rh.B.-Modell zu produzieren.

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11 Jahre 11 Monate her - 11 Jahre 11 Monate her #3243 von stifi
Nun, mit Piko möchte ich mich nun doch eher nicht \"abfinden\" müssen (dies möchte ich jetzt bewusst nicht abwertend verstanden haben). Obwohl diese Produkte sicherlich auch ok sind, aber dennoch. Ich zähle zu jenen, die MLGB nicht totsagen sondern ich freue mich auf den angekündigten Allegra. Dass zwischen der Ankündigung und der Realisierung eine ungewohnt lange Zeitspanne ist wohl eher Kalkül, nach dem Motto: Wenn ich das Ding ankündige dann verzichten die Wettbewerber wohl darauf und ich habe genug Zeit für die Realisierung. Wenn MLGB den Allegra nicht angekündigt hätte wäre die Ankündigung vielleicht ein Jahr später von einem anderen Anbieter gekommen. Und gerade jüngere Neuentwicklungen wie der Rp-w, der Stahlwagen der RhB oder auch die Containerwagen scheinen mir doch ein guter Kompromiss zwischen Spiel- und Modellbahn, zu einem vernünftigen Preis übrigens. Schade nur, dass Brawa die Segel gestrichen hat und Kiss dies wohl streckenweise auch tut. Meine Idealvorstellung vom IIm-Markt (bezogen auf RhB) wäre eine starke Marke LGB mit feinen Nischenanbietern wie Brawa und Kiss. Die Zeichen dazu stehen allerdings nicht so besonders. Bis dann wieder mal etwas auf den Markt kommt, was mich interessieren würde, erfreue ich mich eben an meinem bestehenden Rollmaterialpark ;)

Die Marke LGB hat trotz aller Wirren noch immer eine gute Substanz und einen hohen Wiedererkennungswert. Mit LGB würde auch ein gutes Stück unseres Hobby untergehen. Mit Sicherheit muss MLGB aber die Chance mit dem Allegra packen, um wieder einen Marktanspruch zu zeigen. Qualität ist dabei unabdingbar, aber sind wir ehrlich: Es ist nicht fair, bei LGB eine verkehrt herum montierte Drehgestellblende (oder was es auch immer war) laut zu monieren und bei anderen Herstellern dann beide Augen zuzudrücken.


Gruss, Stefan

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten
Letzte Änderung: 11 Jahre 11 Monate her von stifi.

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11 Jahre 11 Monate her #3246 von dneu

Nun, mit Piko möchte ich mich nun doch eher nicht \"abfinden\" müssen (dies möchte ich jetzt bewusst nicht abwertend verstanden haben). Obwohl diese Produkte sicherlich auch ok sind, aber dennoch. Ich zähle zu jenen, die MLGB nicht totsagen sondern ich freue mich auf den angekündigten Allegra. Dass zwischen der Ankündigung und der Realisierung eine ungewohnt lange Zeitspanne ist wohl eher Kalkül, nach dem Motto: Wenn ich das Ding ankündige dann verzichten die Wettbewerber wohl darauf und ich habe genug Zeit für die Realisierung. Wenn MLGB den Allegra nicht angekündigt hätte wäre die Ankündigung vielleicht ein Jahr später von einem anderen Anbieter gekommen. Und gerade jüngere Neuentwicklungen wie der Rp-w, der Stahlwagen der RhB oder auch die Containerwagen scheinen mir doch ein guter Kompromiss zwischen Spiel- und Modellbahn, zu einem vernünftigen Preis übrigens. Schade nur, dass Brawa die Segel gestrichen hat und Kiss dies wohl streckenweise auch tut. Meine Idealvorstellung vom IIm-Markt (bezogen auf RhB) wäre eine starke Marke LGB mit feinen Nischenanbietern wie Brawa und Kiss. Die Zeichen dazu stehen allerdings nicht so besonders. Bis dann wieder mal etwas auf den Markt kommt, was mich interessieren würde, erfreue ich mich eben an meinem bestehenden Rollmaterialpark

Die Marke LGB hat trotz aller Wirren noch immer eine gute Substanz und einen hohen Wiedererkennungswert. Mit LGB würde auch ein gutes Stück unseres Hobby untergehen. Mit Sicherheit muss MLGB aber die Chance mit dem Allegra packen, um wieder einen Marktanspruch zu zeigen. Qualität ist dabei unabdingbar, aber sind wir ehrlich: Es ist nicht fair, bei LGB eine verkehrt herum montierte Drehgestellblende (oder was es auch immer war) laut zu monieren und bei anderen Herstellern dann beide Augen zuzudrücken.


Aber genau meine Meinung!! Du hast es auf den Punkt gebracht. Punkt

Gruss Dani

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11 Jahre 10 Monate her #3284 von pfleido
dneu schrieb:


Das KiSS HGe 4/4 Modell war übrigens Qualitativ hochstehend und kein \"Finescale Kunststoff Modell\" . Der Wunsch lediglich ein Adhäsionsmodell zu machen ist doch diletantisch, der Mühe nicht wert!

Mich würde interessieren, wie viele LGB Ge 4/4, Ge 6/6 oder HGe 4/4 noch effektiv weg gehen würden wenn sie dann kommen würden. Nur weil 10 oder 20 oder auch 100! Nasen sich dieses Modell wünschen, hat man noch lange nicht die Stückzahl die man brauche würde um Kostendeckend zu produzieren oder gar Gewinnbringend.


Wieviele Leute fahren Zahnradbetrieb oder würden dies bei einem neuzeitlichen Modell tun?

Ich nicht; ggf. wären Zahnraddrehgestelle was für die Kleinserie in Metall.

Die HGe 4/4 II als Adhäsionsmodell hätte den Reiz vieler Lackierungsvarianten mit bewährter Technik der RhB GE´s.
LGB hat die neuen gemeinsamen GEX und es gibt alte FO Wagen und Panos.
Die HGe 4/4 II ist meistens rot und hat ein markantes abwechslungsreiches Gesicht.

Ich würde eine GE 4/4 III dafür abgeben...

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