Erfahrungen mit Garantieleistungen von Märklin/LGB

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #2958 von pfleido
Hallo,

der Allegra wird spannend; aber den muss ich haben...

Meine Erlebnisse mit der Ungarn Neuware sind ebenfalls unerfreulich. Da hilft nur Versandkauf, konzentrierte Prüfung und konsequente Rückgabe; auch wenn man was unbedingt will.

Dagegen sind meine Erfahrungen mit ebay Gebrauchtware made in Germany hervorragend; mit Ausnahme von etwas Rauch an den BCU Mohrenköpfen :huh:

Dagegen HU Neuware mit abgeplatzter Farbe; schräger Linie unter dem Fensterband; Mangel am 1. Klasse Strich (ABt); gequetschte Leitungen mit schwergängigen Türen (ABe 34); abweichende Farbe von großen Gehäuseteilen (RhB Tankwagen); schlecht befestigte Dachlüfter (grüner Stahlwagen).

Wenn ich nun die Geschichten vom aktuellen \"Kundendienst\" bei der Mängelbeseitigung höre, wird einem um die Firma ja Angst und Bange.

Mir ist auch nicht ganz klar, woran es in Ungarn hapert. Können die manche Sachen nicht? Z.B. die 1. Klasse Striche beim ABt - die sind beim Nürnberger Modell nicht ganz am Dach, etwas rot ist noch dazwischen. Mein ungarischer ABt hat beide Striche direkt an der Dachkante. Den ersten habe ich zurück geschickt, weil er eine Mischform beider Lösungen und eben den schrägen Silberstrich unter den Fenstern hatte. Der neue passt jetzt aber prima zum HU 1. Klasse Stahlwagen :laugh:

Tragisch, dass viele Probleme sehr offensichtlich sind. Kann man das wirklich alles übersehen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her - 11 Jahre 7 Monate her #2960 von Wilco
Hallo Peter,

So ganz kompliziert ist es nun auch wieder nicht.
Bei der Insolvenz von LGB und Märklin ist eine ganze Menge Produktionserfahrung verloren gegangen.
Die LGB Fachleute aus Nürnberg sind einfach alle entlassen worden.

Da wurden nur die Produktionsmaschinen und Spritzgussformen bei behalten.

Das muss Märklin sich in Ungarn erst wieder erarbeiten, mit neue Ungarische Mitarbeiter. Bis vor kürzen war Herr Bächle zuständig für die Produktion In Ungarn.
Weil das anscheinend so toll funktioniert hat, wurde er in die Chefetage in Göppingen befördert.
Herr Bächle ist nun zuständig für die ganze Märklin Produktion.

Was fehlt in Ungarn ist eine umfassende Qualitätssicherung, damit keine Mangelware das Werk verlässt. Also vorher prüfen und auch Ware abstellen, weil der Qualität nicht stimmt. Und mal richtig nach der hinterliegenden Ursachen forschen. Die Mitarbeiter mal richtig informieren wie man ein LGB Modell zusammen baut und prüft.

Das hat damals in Nürnberg auch eine ganze Menge Mühe und Erfahrung erfordert.

Jetzt gibt es Mangel bei fast alle neue LGB Modelle. Auch bei schon von LGB in Nürnberg entwickelte Modelle.
Es gibt in eine Serie gute und auch schlechte Produkte.

Da hilft auch die Arbeit von ein Produktmanager wie Herr Faulhaber nicht viel.
Er ist auch abhängig von der der aus Ungarn gelieferte Produktqualität.

Daneben gibt es auch viele vermeidbare Mangel. Weil man eben nicht gut auf das Original oder vorgehende Modelle schaut. Die neu ausgelieferte Sächsische IK ist wieder ein gutes Vorbild davon, mit der verkehrt aufgeklebte Zylinderdeckel.

Natürlich ist eine Zumutung das Märklin es noch immer nicht geschafft hat eine gute LGB Ersatzteilversorgung zu organisieren. Da gab es schon viele Ausreden.

Das meiste trifft auch zu auf der LGB Kundendienst von Märklin. Da fehlt es auch an Erfahrung und Wissen.
Wegen der sehr lange Bearbeitungszeiten ist man da auch überfordert.
Da macht auch der Abstand von Göppingen zu Györ sich bemerkbar.

Grüsse,
Wilco
Letzte Änderung: 11 Jahre 7 Monate her von Wilco.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her - 11 Jahre 7 Monate her #2961 von Theo
Und so ist es Wilco, dass kann Ich nur unterschreiben.

Grüssen,
Theo.

Mit Freundlichen Grüssen.

Rhätische Bahn epoche ab 1994 bis 2012, im Vorbild und LGB
Letzte Änderung: 11 Jahre 7 Monate her von Theo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her - 11 Jahre 7 Monate her #2962 von Wilco
Hallo Theo,

Du hast auch deine unerfreuliche Erfahrungen gemacht mit LGB Neuware von Märklin.
Letztlich noch mit dem RhB Flachwagen mit Pantograph und mit dem RhB Uce Cementwagen, beides aus Märklin Produktion.

Da muss man als LGB Kunde bei Märklin schon sehr hartnäckig sein um ein gutes Modell zu finden.

Für eventuelle Neukunden ist so was ein Grund wieder ab zu haken.

Es gibt schon eine Alternative in Ebay.de mit LGB Ware aus Nürnberger Produktion.
Da habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Grüsse aus der Achterhoek,

Wilco
Letzte Änderung: 11 Jahre 7 Monate her von Wilco.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her - 11 Jahre 7 Monate her #2964 von Keith
Hallo,

Meine Erfahrung war, dass die Montage schlampig und gehetzt ist, aber die Technik/Engineering ist immer noch gut, so bleibt Hoffnung.
:)
Keith
Letzte Änderung: 11 Jahre 7 Monate her von a.cadosch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her - 11 Jahre 7 Monate her #2965 von Wilco
Hallo Keith,

Leider sind nicht nur die Montage und Endkontrolle ein Problem.

Selbstverständlich sind die LGB Entwürfe aus Nürnberg schon ausgereift.
Aber bei der Produktion und Zusammenbau braucht es auch einiges an Erfahrung.
Und genau da fehlt es im Moment.

Weiterhin gibt es auch Technische Mängel, wie defekte Dekoder, Elektronikplatinen, Zahnräder und Motoren.

Bei Neuware ist die Abfertigung bei dem Märklin Kundendienst auch ein Problem.
Es dauert viel zu lange und die Ersatzware wird meistens auch nicht erst überprüft vor dem Versand.
Daraus entstehen immer wieder neue Probleme.

Grüsse,
Wilco
Letzte Änderung: 11 Jahre 7 Monate her von Wilco.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden
Powered by Kunena Forum