Eine Revolution ...... Automatik Entkuppler
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Alles weitere auf der Massoth Webseite oder demnächst hier.....wenn ich meine habe
Michael
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
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vom Prinzip her sieht das vielversprechend aus.
Habe an allen grossen Loks den Fertig Entkuppler im Einsatz.
Werde mir sicher ein paar zur Erprobung bestellen.
Fragen die für mich zu klären sind:
1. Wie sieht es mit Problemkupplungen aus. Playmobil mit Angelhaken, starre Haken mit Metallfeder aus der LGB Anfangszeit
2. Scheint ja eine sehr aufwendige Schiebekulisse zu sein, wie sieht das mit Feuchtigkeit und Schmutz aus.
3. Was bedeutet mit 50mA belastbarer Funktionsausgang, H0 Dekoder möglich.
4. Montage bei kritischen Platzverhältnissen, z.B. Gem 4/4
5. Langzeitstabilität und Belastbarkeit. Nach den Aussenmaßen kann nur ein sehr kleiner Motor verbaut sein. Bei den servogesteuerten Entkupplungen war immer der grösstmöglich verbaubare Servo gefragt.
Grüsse
herby
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Hallo,
vom Prinzip her sieht das vielversprechend aus.
Habe an allen grossen Loks den Fertig Entkuppler im Einsatz.
Werde mir sicher ein paar zur Erprobung bestellen.
Fragen die für mich zu klären sind:
1. Wie sieht es mit Problemkupplungen aus. Playmobil mit Angelhaken, starre Haken mit Metallfeder aus der LGB Anfangszeit
2. Scheint ja eine sehr aufwendige Schiebekulisse zu sein, wie sieht das mit Feuchtigkeit und Schmutz aus.
3. Was bedeutet mit 50mA belastbarer Funktionsausgang, H0 Dekoder möglich.
4. Montage bei kritischen Platzverhältnissen, z.B. Gem 4/4
5. Langzeitstabilität und Belastbarkeit. Nach den Aussenmaßen kann nur ein sehr kleiner Motor verbaut sein. Bei den servogesteuerten Entkupplungen war immer der grösstmöglich verbaubare Servo gefragt.
Grüsse
herby
Hallo Herby,
Also Playmo steht hier echt nicht zur Debatte, und die alten Stahlfeder Kupplungen von LGb kuppeln mit der symmetrischen ohnehin nicht gescheit.
Der neue Entkuppler ist prinzipiell eine Weiterentwicklung des DUO-Prinzips von LGB.
Daher ist die Kullisse auch recht unempfindlich gegen Feuchte und Schmutz.
Du benötigst nur einen Funktionsausgang der sage und schreibe 2-3 mA kann, denn der Entkuppler benötigt zwar 200mA, aber die entnimmt er DEC+ (also der +24V Leitung), der Steuereingang benötigt nur 2-3 mA.
Montage bei Gem4/4??? Okay das geht an mich, denn ich habe die dankbare Aufgabe übernommen, die beta-Tests bei KISS Lokomotiven zu machen samt Umbauanleitungen. Morgen geht es mit der Altbau Gem4/4 802 los.
Langzeitstabilität: Der Controller überwacht selber das der Motor nicht überlastet wird. Ich denke das schützt ihn dauerhaft, die bisherigen Tests waren auch recht vielversprechend. Mehr später, ich denke das wird ein großer Wurf.
Muss morgen erstmal mein \"Häßliches Entlein\" abholen zwecks Umbau.
Viele Grüße
Michael
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
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also ich finde es gut von dir dann aus erster Hand zu erfahren, wie dann so die Zusammenhänge sind und ich denke auch, dass der Fa. Massoth da etwas Gutes gelungen ist.
Ich selbst werde es auch in den nächsten Tagen live erleben können. Und ich würde mich freuen, wenn bald eine erweiterte Liste mit umrüstbaren Loks ( und auch wie !) veröffentlich würde.
Viel Bahnspass
Manfred
Filme von und über meine Bahn: de.youtube.com/Kreuzhofbahner
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Danke Michael!
cheers,
Keith
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der autom. Entkuppler wird ja wohl seinen Dienst verrichten. Wie aber sieht es aus, wann man am Wagen auch einen Haken hat, d.h. bisher habe ich an jedem Wagen und Lok beidseitig je einen Haken. Dann wird es wohl schwieriger mit der autom. Entkupplung, oder liege ich da falsch? Danke für die Aufklärung. Grüsse Pedro
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