LGB Sommer-Neuheiten 2012
12 Jahre 7 Monate her #2617
von hesch
hesch antwortete auf Aw: LGB Sommer-Neuheiten 2012
Hallo,
das Kiss Modell spielt halt in einer ganz anderen Liga, Messing, gefederte Laufachsen, 4 facher Preis. Allerdings dann auch genau maßstäblich, erfordert mindenstens 80cm Radius (also kein R1).
Das LGB-Kroko stammt konstruktionsmäßig noch aus einer sehr frühen Phase. Da wurde an einen 2-Achs Standardantrieb einfach eine 3. Leerlaufachse angedockt. Und da liegt der Schwachpunkt der Konstruktion, die mittlere Achse ohne Spurkranz (für R1) wird vom Getriebe angetrieben, die innere Achse mit Spurkranz nur über das Plastikgestänge, Bruch ist da vorprogrammiert.
Tausch der Achsen bringt da Besserung zusammen mit einer zusätzlichen Stromabnahme. Allerdings verschiebt sich der Drehpunkt der Vorbauten nach aussen und das modifizierte Kroko hat mehr Probleme bei R1 Weichen.
Grüsse
Herby
das Kiss Modell spielt halt in einer ganz anderen Liga, Messing, gefederte Laufachsen, 4 facher Preis. Allerdings dann auch genau maßstäblich, erfordert mindenstens 80cm Radius (also kein R1).
Das LGB-Kroko stammt konstruktionsmäßig noch aus einer sehr frühen Phase. Da wurde an einen 2-Achs Standardantrieb einfach eine 3. Leerlaufachse angedockt. Und da liegt der Schwachpunkt der Konstruktion, die mittlere Achse ohne Spurkranz (für R1) wird vom Getriebe angetrieben, die innere Achse mit Spurkranz nur über das Plastikgestänge, Bruch ist da vorprogrammiert.
Tausch der Achsen bringt da Besserung zusammen mit einer zusätzlichen Stromabnahme. Allerdings verschiebt sich der Drehpunkt der Vorbauten nach aussen und das modifizierte Kroko hat mehr Probleme bei R1 Weichen.
Grüsse
Herby
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
12 Jahre 7 Monate her #2618
von dneu
Ich bin davon überzeugt, dass das KISS Modell die neue Messlatte sein wird. Wer RäTIA oder das Bernina Krok gesehen hat, wird mir da beipflichten.
Also ich freue mich auf die KISS Ge6/6 und bin sicher, dass hat man noch nicht gesehen.
Gruss Dani
dneu antwortete auf Aw: LGB Sommer-Neuheiten 2012
Also das ist nun doch sehr stark übertrieben. Das Modell ist ja ganz gut, aber wenn dass, das Mass aller Dinge ist, dann \"gute Nacht\".das Mass der Dinge bleibt jenes von LGB
Ich bin davon überzeugt, dass das KISS Modell die neue Messlatte sein wird. Wer RäTIA oder das Bernina Krok gesehen hat, wird mir da beipflichten.
Also ich freue mich auf die KISS Ge6/6 und bin sicher, dass hat man noch nicht gesehen.
Gruss Dani
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
12 Jahre 7 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her #2619
von Pekri 59
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Pekri 59 antwortete auf Aw: LGB Sommer-Neuheiten 2012
dneu schrieb:
Ja Dani, wie recht Du hast:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Das Krokodil wird ein Topmodell werden, da bin ich mir sicher und kann mit dem MLGB-Produkt nicht verglichen werden.
Leider wird dies bei mir momentan nicht drinliegen, dass ich es kaufen kann. Beschränke mich etwas. Aber vielleicht entscheide ich dann kurzfristig doch anders.
Grüsse von Peter
Also das ist nun doch sehr stark übertrieben. Das Modell ist ja ganz gut, aber wenn dass, das Mass aller Dinge ist, dann \"gute Nacht\".das Mass der Dinge bleibt jenes von LGB
Ich bin davon überzeugt, dass das KISS Modell die neue Messlatte sein wird. Wer RäTIA oder das Bernina Krok gesehen hat, wird mir da beipflichten.
Also ich freue mich auf die KISS Ge6/6 und bin sicher, dass hat man noch nicht gesehen.
Gruss Dani
Ja Dani, wie recht Du hast:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Das Krokodil wird ein Topmodell werden, da bin ich mir sicher und kann mit dem MLGB-Produkt nicht verglichen werden.
Leider wird dies bei mir momentan nicht drinliegen, dass ich es kaufen kann. Beschränke mich etwas. Aber vielleicht entscheide ich dann kurzfristig doch anders.
Grüsse von Peter
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von Pekri 59. Grund: Korrektur
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
12 Jahre 7 Monate her #2620
von a.cadosch
a.cadosch antwortete auf Aw: LGB Sommer-Neuheiten 2012
Ich wäre enttäuscht, wenn das LGB Modell noch lange das \"Mass aller Dinge\" bleiben würde. KISS traue ich hier schon einen ganz besondern Wurf zu, in der Vergangenheit habe sie das schon mehrmals bewiesen.
Mir wäre zwar die HGe 4/4 I in 2m viel lieber gewesen, aber zur Zeit kann man da offenbar nicht viel machen.
Mir wäre zwar die HGe 4/4 I in 2m viel lieber gewesen, aber zur Zeit kann man da offenbar nicht viel machen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
12 Jahre 7 Monate her #2621
von a.cadosch
Ich fahre seit 1975 mit der aller ersten 2040 (seit mehr als 37 Jahren!!!) und hatte noch keine Probleme. Wenn es dann einmal soweit sein wird, muss ich sagen, dass war Qualität und ich spendiere einfach einen Satz neuer Kuppelstangen.
a.cadosch antwortete auf Aw: LGB Sommer-Neuheiten 2012
Wieso immer so negativ? Bei der KISS Gem 4/4 muss man die Getriebe sanieren bevor man überhaupt fahren kann, bei der LGB 2040 werden die Treibstangen \"vorprogrammiert\" brechen??die innere Achse mit Spurkranz nur über das Plastikgestänge, Bruch ist da vorprogrammiert.
Ich fahre seit 1975 mit der aller ersten 2040 (seit mehr als 37 Jahren!!!) und hatte noch keine Probleme. Wenn es dann einmal soweit sein wird, muss ich sagen, dass war Qualität und ich spendiere einfach einen Satz neuer Kuppelstangen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Weniger
Mehr
- Beiträge: 5013
- Dank erhalten: 392
12 Jahre 7 Monate her #2622
von mibema
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
mibema antwortete auf Aw: LGB Sommer-Neuheiten 2012
hesch schrieb:
Verstehe ich nicht, ich habe eine 22400 die so oft gebraucht ist, das ein kompletter Satz Motore fällig war. Immer noch mit den ersten Kuppelstangen.
Was man natürlich machen muss ist, die Stangen exakt einstellen, wie bei einer Dampflok. Da darf nichts zwängen oder haken.
Und regelmäßig reinigen und schmieren. Da keine Kraft über die Letzte (innere) Achse übertragen wird, bricht da auch nix.
Wenn die Bohrungen zu groß werden, müssen halt neue Stangen her oder ausgebuchst werden, wie bei der 2085D serienmäßig der Fall.
Grüße
Michael
... die innere Achse mit Spurkranz nur über das Plastikgestänge, Bruch ist da vorprogrammiert.
Verstehe ich nicht, ich habe eine 22400 die so oft gebraucht ist, das ein kompletter Satz Motore fällig war. Immer noch mit den ersten Kuppelstangen.
Was man natürlich machen muss ist, die Stangen exakt einstellen, wie bei einer Dampflok. Da darf nichts zwängen oder haken.
Und regelmäßig reinigen und schmieren. Da keine Kraft über die Letzte (innere) Achse übertragen wird, bricht da auch nix.
Wenn die Bohrungen zu groß werden, müssen halt neue Stangen her oder ausgebuchst werden, wie bei der 2085D serienmäßig der Fall.
Grüße
Michael
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Modellanlagen und -fahrzeuge
- Gartenbahn
- LGB Sommer-Neuheiten 2012