TIP: Vorsatzradlenker

Mehr
13 Jahre 2 Monate her #1990 von dneu
Noch eleganter wäre, wenn MLGB die Weichen richtig konstruieren würde! Man was sind mir schon Wagen und Loks auf diesen Weichen entgleist, mit R5 und Bogen ist es nun um einiges besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #4886 von mibema
Hallo,

hat jemand auch die Heyn-Vorsatzradlenker für die LGB 12260 Doppel-Kreuzungsweiche montiert ?

Hier gibt es keine Anleitung und ich bin unschlüssig wie die genau Position sein muss.

Bei den R3-Weichen ist es einfach, und meine Erfahrungen sehr gut.

Viele Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her #4898 von hesch
Hallo,

zwei Ansichten, hoffe das hilft.
Trotzdem ist die LGB DKW die Entgleisungshilfe Nr. 1


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Draufklicken zum Vergrößern.

Grüsse Herby
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von hesch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #4899 von mibema
Jetzt bin ich total verwirrt.....

:blink:

Von H. Heyn habe ich mittlerweile auch ein Bild bekommen , und er hat die Dinger genau andersherum eingebaut, also so, das sie nur am geraden Teil der Kunststofflenker anliegen und nur den Zwischenraum enger machen.

:blink:

Ich denke ich probiere mal, 3 DKW habe ich ja...... ;)

Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her #4900 von hesch
Hallo Michael,

das hatte ich zunächst auch so (gemäß Anleitung).
Dann beginnt aber der Messingradlenker (bei Fahrt auf die Herzstückspitze zu) genau parallel zur Herzstückspitze. Da hat das Rad den größten Spielraum zum seitlich ausweichen, deshalb ja auch der Radlenker überhaupt.
Bei mir sind kritische Kandidaten (Gem, schwere Zweiachser) dann am Messingradlenker mit dem Spurkranz hängengeblieben und aufgestiegen.

Somit umgekehrt montiert und etwas nach innen gebogen, sodass der Spurkranz vor der Zone vor dem Herzstück eingefangen und nach aussen geleitet wird.

In der Gegenrichtung ist das Problem nicht so gross. Vereinzelt verfangen sich querstehende Zweiachser Spurkränze, deshalb ist ein richtigerDrehgestellwagen am Zugschluss sehr segensreich.

Da die LGB-DKW formal nur R2 ist, bleibt sie ein Problemkandidat vor allem auch im Schubbetrieb, zudem finde ich sie sehr schmutzanfällig im Vergleich zu R3 und R5 Weichen.

Grüsse

Herby
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von hesch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #4901 von mibema
hesch schrieb:

Hallo Michael,

das hatte ich zunächst auch so (gemäß Anleitung).
Dann beginnt aber der Messingradlenker (bei Fahrt auf die Herzstückspitze zu) genau parallel zur Herzstückspitze. Da hat das Rad den größten Spielraum zum seitlich ausweichen, deshalb ja auch der Radlenker überhaupt.
Bei mir sind kritische Kandidaten (Gem, schwere Zweiachser) dann am Messingradlenker mit dem Spurkranz hängengeblieben und aufgestiegen.

Somit umgekehrt montiert und etwas nach innen gebogen, sodass der Spurkranz vor der Zone vor dem Herzstück eingefangen und nach aussen geleitet wird.


Danke! Jetzt ist mir das klar.

In der Gegenrichtung ist das Problem nicht so gross. Vereinzelt verfangen sich querstehende Zweiachser Spurkränze, deshalb ist ein richtigerDrehgestellwagen am Zugschluss sehr segensreich.


Oh ja, was besseres ist mir momentan auch nicht eingefallen, ich hänge immer einen FAU dran, der ist noch recht kurz für einen 4-achser.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden
Powered by Kunena Forum