Die ersten Gem\'sen von KISS sind eingetroffen

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12 Jahre 7 Monate her #2547 von hesch
Hallo Michael (Mibema),

bei meiner neuen Gem 4/4 ruckelt und brummt es auch bei Langsamfahrt. Sie ist mit einem Zimo MX695 ausgerüstet von dem ich bessere Lansamfahreigenschaften gewohnt bin. Auch analog ein Ruckeln und Brummen.

In Deinem Bericht sprichst Du von einem Aufarbeiten der Getriebe. Das mit der Verkabelung und dem möglichen Kurzschluss habe ich verstanden. Aber Du beschreibst, dass die Schnecke des Motors nicht richtig ins Zahnrad eingreift, weil zuviel Farbauftrag vorhanden ist. Hast Du die Getriebekästen innen ausgeschliffen oder wie bist Du dem Problem zu Leibe gerückt?
Muss man auch die Kohlen wechseln um das Ruckeln zu bessern?

Vielen Dank

Grüsse

Herby

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12 Jahre 7 Monate her #2548 von dneu
Das Problem wirst Du kaum mit einer Modifikation der Getriebe lösen. Die sind schon in Ordnung, auch wenn Mibema gerne ein Tuning daran macht, bei den Gem ist es nicht nötig.

Das Problem wird der Decoder sein. ZIMO Decoder sind im Gegensatz zu den ESU (oder allen KISS OnBord Decodern) nicht defaultmässig auf die Maschinen abgestimmt. Die Decoder sind alle mit den gleichen Default Werten programmiert. Die werden im besten Fall mit dem Soundprojekt bespielt, aber das Soundprojekt nimmt keine Rücksicht auf Motorenspezifische Werte.

ESU Decoder hingegen, sind traktionsmässig extra für die KISS Gem konfiguriert, desshlab sind auch Langsamfahreigenschaften top. Wer ZIMO Decoder verwendet, kann mit etwas Glück hoffen, dass der Händler etwas von CV`s versteht und diese Konfigurationen im Decoder noch macht, aber bei einem allfälligen Decoder Reset, sind diese Einstellungen verloren (ausser man hat sie gespeicher oder notiert).

ZIMO Decoder sind nur im Soundprojekt etwas besser als der ESU Decoder, traktionsmässig hat der ESU Decoder Default mässig die Nase vorn (auch weil bei einem Reset die Werte erhalten bleiben)

Ob Decoder oder Getriebe kannst Du selber testen, indem Du die Lok aufbockst und die Getriebe entlastet laufen lässt. Das Problem eine unruhigen Laufes kann nämlich auch von den Motoren selber kommen, die Qualitätsbedingt und Anschlussmässig nicht immer genau die gleiche Drehzal haben.
Wenn Du den Decoder besser konigurieren willst, spielen vorallem die CV9, 56, 57, 58 eine grosse Rolle. Dabei ist zu beachten, dass sich diese gegenseitig beinflussen. Ist die Einstellung für CV56 gut, kann es beim verändern von CV 58 schon wieder vorbei mit den guten Langsamfahreigenschaften sein. Es braucht allso viel Wissen oder Geduld oder Glück oder alles zusammen bis man annehmbare Langsmfaheigenschaften erzielt.

Gruss Dani

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12 Jahre 7 Monate her #2550 von mibema
hesch schrieb:

Hallo Michael ,
....
Aber Du beschreibst, dass die Schnecke des Motors nicht richtig ins Zahnrad eingreift, weil zuviel Farbauftrag vorhanden ist. Hast Du die Getriebekästen innen ausgeschliffen oder wie bist Du dem Problem zu Leibe gerückt?

Muss man auch die Kohlen wechseln um das Ruckeln zu bessern?
...
Herby


Ja, ich habe die Getriebe innen etwas ausgekratzt. Der Farbauftrag ist an den Seitenwänden dort sehr dick, sodaß man den Motor regelrecht hinein quetschen muss. Drückt man ihn nicht bis zum Anschlag hererin, springen die Schnecken über. TIP: nicht über die Achsen drücken! Sonst nehmen die Lager Schaden. Holz-4kant unter das Getriebe und dann mit beiden Daumen auf den Motor bis die Flansche richtig in den halbrunden Schalen liegen. Dazwischen immer mal die Schnecke bewegen, damit nicht Zahn auf Zahn kommt.

Die Kohlen habe ich gewechselt, weil die KISS Kohlen nach kurzer Zeit abhoben und klemmten, die taugen nichts.

Was die optimale Einstellung des Dekoders angeht, auch im Analogbetrieb muss das gemacht werden. Aber mit Zimo kenne ich mich nicht aus.

Meine Lok schleicht nach der Kur wie ein Panther.

Grüße

Michael

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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

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12 Jahre 7 Monate her #2551 von hesch
Hallo Michael,

habe heute bei schlechtem Wetter mal das erste Drehgestell zelegt und nach Deiner Methode aufgearbeitet, also Q-Tips und Messingprofil 1,3mm.
Nach Ausschleifen des Lacks läuft das Drehgestell direkt analog angeschlossen ohne Decoder deutlich ruhiger.

Dabei habe ich festgestellt, dass 2 Kohlen beim Eindrücken nicht zurückfedern, also habe die auch gewechselt.
Dabei habe ich die Messingprofile umgebogen und auf der Kohleplatine verlötet. Man kann jetzt die Platine mit den angelöteten Messingprofilen nach unten abziehen. Genau umgekehrt kann der Motor mit den Profilen angelötet nach entfernt werden. Tolle Idee das mit den Q-Tips.

Werde auch noch das mit den LEDs angehen.

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12 Jahre 7 Monate her #2552 von mibema
hesch schrieb:

... Tolle Idee das mit den Q-Tips.
....


Habe lange im Fachhandel gesucht nach Kunststoff-Rundmaterial mit Aussendurchmesser 2,5 mm und ca. 1,3 bis 1,4mm Innendurchmesser. Keine Chance....bis ich eines Morgends diese Wattestäbchen im Bad in die Hand nahm, schnipp-schnapp mit der Bartschere und wie erhofft, die Dinger waren hohl.

In der Zweckentfremdung liegt der Gag, zum Beispiel die \"Lampengläser\" aus HPL\'s Küchenumbausatz GEX-SERVICE, kann man auch nirgendwo kaufen....die gibt\'s nur mit Luftballon dran auf der Kirmes :laugh: Genauso ein Fall, man muss einfach mal genau hinsehen was man alles so verarbeiten kann.

Lautsprecherröhre für die VISATON 50mm Lautsprecher, wie er bei KISS verwendet wird? Da passt kein Joghurtbecher, aber simples 50er HT-Rohr aus dem Baumarkt, hat genau 45mm Innenmaß wie der Lautsprecherflansch, kostet fast nix.

Ich baue gerade meine 6/6 auf LED Beleuchtung um, nachdem ein paar Lampen ausgefallen sind und ich diese Prozedur des Lampenwechsels in den nächsten 10 Jahren vermeiden möchte, alles verklebt.....!

Viele Grüße

Michael

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12 Jahre 7 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her #2555 von hesch
So die verschneiten Ostern wurden genutzt.

so wunderschön die Gem 4/4 von Kiss ist, der Teufel steckt im Detail.

- Ruckeln in Langsamfahrt, deutliche Geräusche im Getriebe
- nach kurzer Zeit 2 verklemmte Kohlen
- Funzellicht

Wie von Mibema schon festgestellt, sind die Getriebekästen deutlich dicker als bei vorherigen Modellen lackiert , daher passt der Bühlermotor nicht ganz hinein und die Schnecke greift mit Spiel ins Zahnrad. Die Passungen für den Motor wurden vom Lack befreit, gleichzeitig die Verkabelung optimiert und die gefährdete Kurzschlussstelle mit Polystyrol abgesichert. Die Leitungen zu Motor und Stromabnehmerplatine wurden durch Messingprofile erstetzt, geführt in Plastikleerrohren (Idee geklaut von Mibema).
Die Stromabnehmerplatine kann samt Messingprofilen nach unten, der Motor mit Messingprofilen nach oben abgezogen werden.
Die Kiss Orginalkohlen wurden durch LGB Material ersetzt.

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Der Anschluss des Drehgestells erfolgt über Steckverbindungen

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Der Entkuppelfunktion (GB2 Fa. Fertig) fiel bisher der Puffer und der Original Schneeräumer zum Opfer. Der Servo wurde vorne aus dem Bereich des Schneeräumers herausgenommen und nach hinten versetzt. Betätigung über ein 1mm Messingprofil. Der Servoweg wurde so gestaltet, dass zunächst ein grosser Hebel und gegen Ende ein kleiner Hebel mit mehr Kraft wirkt. Der Einbau des Orginal-Schneeräumers müsste damit möglich sein. Gleichzeitig wurde die Servozuleitung mit Stecker auftrennbar gestaltet. Die Feder für den Kupplungshaken wurde durch ein Original ersetzt, damit die Federkraft deutlich besser.

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Der Kiss Orginal-Puffer ist für die Entkupplungseinrichtung zu gross. Deshalb wurde ein \"kleinerer\" RhB Puffer angepasst und die Reste des Originals entfernt.

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Die Kiss Original Funzelbeleuchtung wurde aufgearbeitet. Die wohl fälschlicherweise eingebauten 6k5 Widerstände wurden durch 1k2 ersetzt, in den Führerständen 3k5.

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Jetzt muss noch alles im passenden Grauton nachlackiert werden.

Grüsse

Herby

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Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von hesch.

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