Die ersten Gem\'sen von KISS sind eingetroffen

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13 Jahre 6 Monate her #1811 von mibema
Also optisch ist das Modell eine Wucht, meine Erwartungen sind voll erfüllt.

Auch ist die Lok für den Decodereinbau etc. kinderleicht zu zerlegen und wieder passgenau zu montieren.

Was ich diesmal nicht demontieren wollte (aber musste...) waren die Getriebe.

Nach 3 Tagen Fahrt zeigte mein Modell immer mehr Kontaktprobleme, trotz blitzsauberer Gleise.

Des Rätsels Lösung waren klemmenden Kohlen :blink:

Da sind no-name Kohlen verbaut, die zwar den 16mm LGB-Kohlen sehr ähnlich sind, die aber sehr schwergängig sind, und anscheinend auch aus Graphit. Zwei Stück steckten fest und gaben keinen Kontakt mehr zum Rad. Erst beim Ablöten sprangen sie durch die Hitze wieder heraus, also alle weg und LGB-Kohlen hinein. Das ist nicht ganz einfach da man auf 0,5mm genau arbeiten muss damit es wieder ins Getriebe passt.

Das Rätsel um die LED-Beleuchtung ist auch gelöst. alle Lichtplatinen haben LED-Vorwiderstände von 6800 Ohm (6K8), dass wäre für 24V korrekt (ca. 3mA ) und mit 3 mA leuchten die LED auch warmweiss und ausreichend hell.

Bloss..........die Grundplatine regelt für konstantes Licht (auch für analogen Betrieb) die Spannung auf 5V und da wären 1200 Ohm richtig gewesen. Da wusste der eine nicht was der andere macht.

Habe also die ganze Lok zerlegt und alle Lichtplatinen umbestückt von 6K8 nach 1K2 und siehe da, jetzt leuchtets ordentlich.
Die roten 20mA-LED sollte man nicht benutzen, trotz 180 Ohm statt 1500 Ohm an 5 V brennen die ganz unterschiedlich hell, manche glimmen nur. Die sind billiger Ausschuss. LED werden bei der Produktion nach Leuchtstärke selektiert und der Rest dann billig an Bastler verscherbelt, das ist wohl so eine Reste-charge. Aber wie gesagt, Schweizer Rücklicht ist angesagt und die roten Dinger werden stillgelegt. Ich kann damit leben und lasse mir daher meine Freude am Modell nicht vergehen.

Viele Grüße

Michael

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13 Jahre 6 Monate her - 13 Jahre 6 Monate her #1812 von Keith
Hallo Michael,

Sehr schöne Lok!

Es tut mir leid, aber ich verstehe Ihre letzte Nachricht nicht ganz. Haben Sie Probleme mit Lochfrass an den Rädern oder mit den Stromabnehmer-Bürsten auf der Rückseite des Rades? Ich vermute, Sie sagten das. Wie viel Strom braucht die Lok beim fahren? 1-1.5A?

Danke,
Keith
Letzte Änderung: 13 Jahre 6 Monate her von a.cadosch.

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13 Jahre 6 Monate her #1813 von Mathias
Hallo Michael,

sind die Laufeigenschaften auf dem Gleis besser wie auf dem Prüfstand?
Wie zeigt sich die Lok nach drei Tagen in Beziehung auf Deine Feststellung - (Die Laufeigenschaften sind wie oben erwähnt, sehr rauh und laut, auf einem Rollenprüfstand vibriert auch alles)?
Abgesehen von den ausgetauschten defekten Kohleschleifern?
Ist die Lok schon unter Last - mit Anhängern - gelaufen?
Ist der Fürerstand eingeklebt und bekommt man den Lokführer an seinen Platz?
Und Danke für die Info zu den LED.

LG Mathias

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13 Jahre 6 Monate her #1814 von a.cadosch

Ist der Fürerstand eingeklebt und bekommt man den Lokführer an seinen Platz?


Der Führerstand ist als komplettes Teil mit Schrauben montiert und lässt sich einfach herausnehmen. Der Lokführer kann
so getauscht (es ist bereits einer montiert) oder entfernt (bei Doppeltraktion) werden.

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13 Jahre 6 Monate her #1815 von mibema
Hallo Matthias,

der Führerstand ist eingeklebt, also die Rückwand. An dieser ist der Fahrersitz Nr. I direkt angeschraubt auf dem bereits ein \"Kutscher\" aufgeklebt ist. Man muss also den Sitz abschrauben um ihn zu wechseln.

Auf der Fahrerstandseite II ist der Sitz angeklebt, mit einem Abstandsklötzchen. Kann man also garnicht herausbekommen (ohne Gewalt).

Ausbauen kann man die Führerpulte komplett, das geht ganz easy. Man muss aber etwas aufpassen damit man mit dem Fahrstufenrad nicht an den Füßen der Figur hängen bleibt. Alle 4 Schrauben lösen, Metallchassis nach innen ziehen (Langlöcher) mitsamt dem Kunststoffpult, dann gehen die LED aus der Stirnwand und damit kann man dan alles vorsichtig herausholen. Zusammenbau umgekehrt.

Die Laufeigenschaften auf dem Gleis waren auch rauh und laut.
Inzwischen habe ich die Getriebe überarbeitet und sie laufen besser. Grund war, das wegen der nun guten Lackierung auch innen die Getriebe lackiert sind. Dadurch passen die Bühlermotoren nur noch mit Gewalt hinein bzw heraus. Die waren nicht weit genug drin und so stimmte der Abstand zwischen Zahnrad und Schnecke nicht, das rumpelte dann komisch. Ein Lager ist auch nicht in Ordnung, es läßt kein Seitenspiel zu, läuft aber ansonsten rund.

Die Stromaufnahme liegt ohne Wagen unter 0,5A, sehr wenig, mit schwerem Wagen (Putzwagen mit 2KG Hammerkopf als Ballast) dann unter 1 A. Die Geräuschentwicklung ist immer dieselbe.

Ich baue gerade eine neue Elektronik ein, dann sehen wir weiter. Gestern sind die Getriebe alleine probegefahren, mit neuen Kohlen, ausgerichteten Motoren und neu verkabelt.

Macht echt Spaß das neue Modell.

Ach ja, hervorragend die neuen Anleitung die beiligt, mit guten Fotos die unverkennbar vom \"Chef\" sind... ;)

Viele Grüße

Michael

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13 Jahre 6 Monate her #1816 von Mathias
Hallo Michael,

danke für die Info`s.
Wenn ein Lokführer eingesetzt ist, bleibt der auch auf seinem Platz. Es sollte ja keiner mehr in der Lok eingesetzt sein, hatte ich irgendwo gelesen.

Baust Du ZIMO ein ?
Ich hoffe wir bekommen von den ausgeführten Arbeiten an den Drehgestellen und der Elektronik einen Abschlußbericht und ein paar Tatortbilder.

LG Mathias

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