LGB 45896 Coop Container Wagen - Orange

Mehr
13 Jahre 1 Woche her #1784 von Knut
Hallo -

Ich habe ein paar Fragen zu diesem Containerwagen.

1. An jedem Ende des Wagens ist rechts ein gelber Teil der verhindert daß die hinteren Türen aufgeklappt werden können wenn der Container auf dem Wagen sitzt. Eingefügtes Bild auf der Datenbank:
www.gbdb.info/details.php?image_id=2937

Was soll das beim Vorbild darstellen?
Ist das bein Vorbild auch so daß man die T¨¨ren nur öffnen kann wenn der Container nicht auf dem Wagen sitzt?

2. Die Tür ist ja bei diesem Container nur aufgedruckt - etwas jammervoll finde ich zum Vergleich mit dem Postcontainer zum Beispiel der auf beiden Seiten Türen zum Öffnen hat und hinten eine Rolltüre.
Aber......ist die Tür nur auf einer Seite aufgedruckt?
Wie sieht das beim Vorbild aus, ist da auch nur auf einer Seite eine Tür?

Viele Grüße,

Knut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 1 Woche her - 13 Jahre 1 Woche her #1785 von mibema
Knut schrieb:

Hallo -

Ich habe ein paar Fragen zu diesem Containerwagen.

1. An jedem Ende des Wagens ist rechts ein gelber Teil der verhindert daß die hinteren Türen aufgeklappt werden können wenn der Container auf dem Wagen sitzt. Eingefügtes Bild auf der Datenbank:
www.gbdb.info/details.php?image_id=2937

Ist das bein Vorbild auch so daß man die T¨¨ren nur öffnen kann wenn der Container nicht auf dem Wagen sitzt?


Ich denke ja, denn was sollte das im Zug für einen Sinn machen? Also, Hintere Flügeltüren für Straßentransport, da ist diese Entladetätigkeit die sicherere Methode, im Zug die seitliche Schiebetüre. Schon wegen des Lichtraum-Profiles sind Flügeltüren verboten bei der Eisenbahn, das würde ja ins Gegengleis hineinragen!

Gruss

Michael

P.S: hast Du die Kuppel herumgedreht? Bei allen meinen Coop-Containerwagen sind die wie beim Rp-w nach oben zeigend und ich musste sie herausziehen und umgedreht wieder einstecken.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Letzte Änderung: 13 Jahre 1 Woche her von mibema.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 1 Woche her #1786 von Knut
mibema schrieb:


Ich denke ja, denn was sollte das im Zug für einen Sinn machen? Also, Hintere Flügeltüren für Straßentransport, da ist diese Entladetätigkeit die sicherere Methode, im Zug die seitliche Schiebetüre. Schon wegen des Lichtraum-Profiles sind Flügeltüren verboten bei der Eisenbahn, das würde ja ins Gegengleis hineinragen!


Hallo Michael,

Sehe ich nicht so.
Erstens blockiert dieser Wagenteil nur die eine Flügeltür, die andere lässt sich öffnen - aber ob die dann wirklich ins Nebengleis hinein ragt? Weiß nicht wie groß der Abstand zwischen den Wagen ist bei Parallelgleisen der RhB.

Was Entladefähigkeit anbetrifft - ich kenne schon Entladerampen bei der Bahn (ob bei RhB weiß ich nicht) wo die Rampe am Ende eines Stumpgleises ist. War so beim Container der meine Sachen von Deutschland nach Cnada gebracht hat - ich bin da mit meinem Cabrio einfach reingefahren, die Räder wurden blockiert und das Ganze ging auf die Reise. Hier habe ich dann das Auto wieder aus dem Container gefahren. Ging irrsinnig leicht und schnell.

P.S: hast Du die Kuppel herumgedreht? Bei allen meinen Coop-Containerwagen sind die wie beim Rp-w nach oben zeigend und ich musste sie herausziehen und umgedreht wieder einstecken.


Nein, die Kuppel war da schon richtig herum.
Der Wagen in der Datenbank wurde so fotografiert wie er aus der Verpackung kam.
Ich muß mir mal alle anderen Containerwagen anschauen, habe nie so genau auf diesen Kupplungshaken geachtet.
Soweit ich weiß habe ich alle RhB Containerwagen von LGB nur sind die zur Zeit alle weggepackt.

Bzl. Seitentür - ist bei deinem Wagen auch nur eine Seite damit bedruckt?

Viele Grüße,

Knut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 1 Woche her - 13 Jahre 1 Woche her #1787 von mibema
Also, alle Kühlcontainer die ich mir bei Haribu angesehen habe haben nur eine Seitentür, das würde auch sehr instabil sonst.

Die Wagen können an den Enden wohl mit verschiedenen Dingen ausgestattet werden, sowohl die gelben Stangen als auch diese Steckdosen sehen aus wie wegklappbar oder wie aufgesteckt.
Das Buch von Schweers und Wall gibt da leider auch keine Auskunft.

Bei meinen Wagen, alle 5, waren nur die Kuppel-Atrappen falsch herum, die gegenüberliegenden Haken aber korrekt mit der Öffnung nach oben eingesteckt.

Viele Grüße

Michael

P.S: Die Dinger sehen aus wie Drehstromsteckdosen um im Abstellplatz die Kühlaggregate fremd einzuspeisen und durch den Zug durchzuschleifen wie die elektrische Heizleitung bei den Personenwagen. Das macht auch Sinn, bei normalen Containern ohne Kühlaggregat werden diese Teile dann einfach entfernt.
Für praktische Ideen ist die RhB ja bekannt.... ;)

Wer den Beitrag von Andreas über die Containerwagen gelesen hat, findet dort die Erklärung. Ich hab\'s, wenn auch spät getan. ;)
Also, anfangs hatten die Kühlcontainer nur elektrische Aggregate und man musste die Zugsammelschiene (auch Heizleitung genannt mit 1000V) durchschleifen, damit diese Wagen auch mitten oder vorne in Personenzügen eingehängt werden konnten. Die Modelle zeigen diesen alten Zustand. die rote Peitsche auf der einen Seite dürfte das Heizkuppel sein, das andere am gelben Brett wie gesagt eine Fremdeinspeisung für Stillstand ohne Lok.
Später bekamen die Container Dieselgeneratoren (siehe Tankimitation!) und benötigten derartiges nicht mehr. Es wurde entfernt, die Wagen von Lb-v auf Lb umbezeichnet.

Nachzulesen beim \"Boss\" unter \"RhB-Wagenmodelle\" :P

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Letzte Änderung: 13 Jahre 1 Woche her von mibema.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden
Powered by Kunena Forum