Kupplungskulisse

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13 Jahre 8 Monate her #1735 von stifi
Kupplungskulisse wurde erstellt von stifi
Hallölchen
Schon des Öfteren habe ich mir gedacht, dass die Front vieler Modelle durch den Anbau der Kupplungskulissen doch merklich dazugewinnen würde...also der Kupplungshaken. Gerade vor kurzer Zeit habe ich mir die Gem 4/4 in Messing von Kiss gekauft, und sogar da fehlt dieses Detail (die Lok ist leider generell in einem dürftigen Zustand, sogar die Gummiummantelung der Vakuum-Schläuche ist dahin...und der Abnutzung an der Wippe des Pantos lässt darauf schliessen, dass die Lok schon viel gelaufen ist. Aber egal, ich werde mal bei Kiss nach Ersatzteilen fragen und ansonsten bastle ich die eben selber. Sogar die Puffer fehlen....also nur auf den ersten Blick ein Schnäppchen).

Nun kamen ja von LGB die Rp-w erfreulicherweise mit der Kupplungskulisse...allerdings recht grob gemacht. Bei train.li gibt es die Kupplungshaken auch zu kaufen, die sind dann allerdings nochmals weniger fein gemacht. Weiss also jemand eine Bezugsquelle für Kupplungshaken? (selberbasteln ist doch ein wenig aufwändig...)

Gruss, Stefan

PS: Jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher ob unter Kupplungskulisse nicht alles, das heisst die ganze Balancierkupplung mit dem Stossbalken verstanden wird...na egal. Ihr wisst schon, was ich meine ;-)

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten

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13 Jahre 8 Monate her #1737 von a.cadosch
Ich habe für diverse Umbauten Märklin Spur 1 Kupplungen verwendet. Die sehen optisch hervorragend aus.

Für die Gem Reparatur empfehle ich Schrumpfschlauch und die Kupplungsköpfe von KISS (Bestellen und Geduld haben).
Wenn man die Kupplung nur optisch als Aufwertung wünscht, ist es ist nicht zwingend notwendig, dass auch der Balancierbalken und alles montiert wird.

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13 Jahre 8 Monate her #1741 von stifi
stifi antwortete auf Aw: Kupplungskulisse
An Schrumpfschlauch hatte ich auch gedacht, allerdings dürfte der zu wenig steif sein. Teilweise sind die Metallfedern, welche original vorhanden sind, noch da...da könnte ich natürlich Schrumpfschlauch drüberziehen. Besser wäre natürlich ein Kunststoffschlauch mit etwas dickerer Stärke. Dann sind da noch die Puffer, welche komplett fehlen.

Kupplungskulissen von Märklin wären eine Option...mal schauen, wo ich die auftreiben kann. Ich habe die Gem heute mal etwas gereinigt und ein Blick ins Innere geworfen. Da ist reichlich Platz für Decoder, Lautsprecher und Goldcaps. Nun warte ich mal, bis der MX695 mit passendem Däppensound verfügbar ist, das dürfte auch noch einen Moment dauern.

Die Lok wirkt sehr wuchtig und breit, dabei sehr stabil gemacht. Ich freue mich schon auf die erste Probefahrt mit Sound, welche noch ein bisschen in der Ferne liegt...

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten

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13 Jahre 8 Monate her #1742 von mibema
mibema antwortete auf Aw: Kupplungskulisse
stifi schrieb:

.
Ich freue mich schon auf die erste Probefahrt mit Sound, welche noch ein bisschen in der Ferne liegt...


Mal sehen wer zuerst zur Probe fährt, Du mit Messing oder wir mit Kunststoff....
Bei mir kommt der erste Gem-Sound schon aus dem Lautsprecher, aber ich fahre ja auch ME... und nicht MX.....

;) ;) ;)

Michael

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auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

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13 Jahre 8 Monate her #1743 von stifi
stifi antwortete auf Aw: Kupplungskulisse
mibema schrieb:


Mal sehen wer zuerst zur Probe fährt, Du mit Messing oder wir mit Kunststoff....


Hehe, da sehe ich relativ schlechte Karten für mich...aber gut Ding will Weile haben. Ist schon erstaunlich, an sich ist die Lok ja nun wirklich keine Schönheit, aber jetzt da ich sie ja praktisch in der Stube stehen habe muss ich sagen...sie hat doch was. Mag sein, dass es die bullige (oder je nach Sichtweise wohl auch klobige) Optik ist. Sie bleibt mal vorerst da stehen, bis ich die Ersatzteile aufgetrieben habe und der MX695 von Zimo verfügbar ist.

Gruss, Stefan

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten

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