Automatikkupplung lieferbar
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 456
1 Tag 41 Minuten her - 1 Tag 40 Minuten her #22696
von mibema
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
mibema antwortete auf Automatikkupplung lieferbar
Ich habe beide Montageplatten im Einsatz, die kurzen und die langen. Das Prinzip ist einfach, im Raster von ca. 1 mm kann man eben mit Raste die Länge einstellen, von ganz kurz mit dem kleinen Halter (separat kaufen!) bis ganz lang mit dem kleinen Halter, wenn das nicht genügt dann beginnt der Einstellweg des großen, standardmäßigen Halters.
Welcher Radius noch geht ist garnichtmal so arg abhängig von der eingestellten Länge, sondern z.B. von der Bauform der Faltenbälge, z.b. ist der kritischste Wagen der 30670 und seine Brüder. Der hat oben einen großen Überhang den man unten berücksichtigen muss.
Die Lok 8004 hat per se einen ganz langen Abstand bekommen, da das bei der MOB auch so ist.
siehe (c) X-rail.ch
Welcher Radius noch geht ist garnichtmal so arg abhängig von der eingestellten Länge, sondern z.B. von der Bauform der Faltenbälge, z.b. ist der kritischste Wagen der 30670 und seine Brüder. Der hat oben einen großen Überhang den man unten berücksichtigen muss.
Die Lok 8004 hat per se einen ganz langen Abstand bekommen, da das bei der MOB auch so ist.
siehe (c) X-rail.ch
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 1 Tag 40 Minuten her von mibema.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Weniger
Mehr
1 Tag 36 Minuten her - 1 Tag 35 Minuten her #22697
von mibema
auf meiner Anlage.
Die "Udo" hat alle Eigenschaften die ein Original auch hat, positive wie negative.
Man sollte auf ebene Gleislage achten, Verwerfungen kann sie schlecht ab, weil, einmal gekuppelt, beide Teile zu einer starren Verbindung werden, d.h. Torsion innerhalb der Kupplung geht kaum, das müssen die beiden Drehgestelle abfangen. Da aber die meisten LGB-Wagen seit langer Zeit 3-punkt Lagerung und die "Wackel-Drehgestellblende" haben sollte das klappen.
Fremdkörper sollten auch eher nicht vorhanden sein.
Schiebebetrieb, also "gestoßen" geht einfach super, weil da nichts ausweichen will.
Also auch was für Kurzkupplungs-Fans.
Viel Spaß, ich habe ihn seit ein paar Tagen
Man sollte auf ebene Gleislage achten, Verwerfungen kann sie schlecht ab, weil, einmal gekuppelt, beide Teile zu einer starren Verbindung werden, d.h. Torsion innerhalb der Kupplung geht kaum, das müssen die beiden Drehgestelle abfangen. Da aber die meisten LGB-Wagen seit langer Zeit 3-punkt Lagerung und die "Wackel-Drehgestellblende" haben sollte das klappen.
Fremdkörper sollten auch eher nicht vorhanden sein.
Schiebebetrieb, also "gestoßen" geht einfach super, weil da nichts ausweichen will.
Also auch was für Kurzkupplungs-Fans.
Viel Spaß, ich habe ihn seit ein paar Tagen

Letzte Änderung: 1 Tag 35 Minuten her von mibema. Grund: korr.
Folgende Benutzer bedankten sich: Böbel
Weniger
Mehr
8 Stunden 14 Minuten her #22698
von mibema
auf meiner Anlage.
Nun hat auch der Capricorn diese Kupplung, das sieht sehr gut aus.
Die Montage ist simpel, die Kupplung passt mit dem normalen, langen Halter bereits optimal.
Foto folgt.
Das war's dann, ich nutze die Udo nur bei Modellen die im Original eine MPK haben.
Grüße
Michael
Die Montage ist simpel, die Kupplung passt mit dem normalen, langen Halter bereits optimal.
Foto folgt.
Das war's dann, ich nutze die Udo nur bei Modellen die im Original eine MPK haben.
Grüße
Michael
Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden
- Aktuelle Seite:
-
Startseite
-
Forum
-
Modellanlagen und -fahrzeuge
-
Gartenbahn
- Automatikkupplung lieferbar