Vergleich TrainLine- LGB 4/6

Mehr
1 Woche 5 Tage her - 1 Woche 5 Tage her #22495 von Pebe
Vergleich TrainLine- LGB 4/6 wurde erstellt von Pebe
Hallo zusammen.Inzwischen habe ich beide Loks bekommen und konnte mir ein Bild der Unterschiede machen. Bilder sind von der TL !!!Die LGB war zuerst da und glänzt mit guten Fahreigenschaften, tollen Innendetails im Motorraum und einen hervorragenden Gesamteindruck. Natürlich gibts zum optimieren noch Raum: so sollte man den Führerstand und Motorraum bemalen und ein wenig schwarze Farbe auf die Achsen schadet auch nicht. Es gibt hier einen schönen Umbaubericht dazu, an dem ich mich gehalten habe.
Nun zur TrainLine, denn nach den ersten, schlechten Tests war ich skeptisch.Von der Optik kann die Lok gegenüber LGB mithalten. Die Griffstangen sind noch feiner gegoßen und sehen sogar besser aus.Die Dachaufbauten sind etwas einfacher, die Dachlaufleiste ist wellig (einfach zu beheben mit Holzleisten). Innen ist der Führerstand auch recht simpel, die Rückwand zu dünn und der Motorraum durchschaubar, da keine Abdeckung verbaut wurde. Das paßt irgendwie nicht ganz,man sollte hier evtl. ein Bild einkleben, oder die Fenster milchig gestalten. Die Treibstangen sind komplett schwarz (warum?) und sehr dünn, damit sie genug Spiel bei den Kurvenfahrten haben. ich habe sie silber lackiert und den mittigen Streifen schwarz gelassen-sieht prima aus.Optisch also alles noch im grünen Bereich, wenn nur der Antrieb nicht wär. Der war wohl ein Schnellschuß und hat sich in den letzten bald 10 Jahren!!! seit der ersten Vorstellung nicht verändert....WARUM?Gabs keine Möglichkeit, den mal gescheit zu testen? Er rumpelt und pumpelt bei langsamer Fahrt erheblich, trotz Feinjustierung, Fettung , etc....Ja, er ist fahrbar. Nein, das geht viel besser und ich fürchte, lange wird der nicht halten. Beide Achsantriebe sind innen verbunden und selbst bei Weglassung dieser Kardanstange wirds nicht viel besser. Wahrscheinlich sollte sich das ein Profi mal anschauen. Und damit komme ich zu meinem Ergebnis:Die Lok von TL hat definitiv nicht genug Entwicklungszeit bekommen (außer den 10 Jahren darauf warten!), Klar, dass TL unter Druck war, als LGB ihre Version angekündigt hat, aber so haben sie sich keinen Gefallen getan. Und gerade weil sie doch ganz gut aussieht und mit wenig Aufwand noch ansehnlicher wird, ärgert es einen, dass das Fahrverhalten nicht dazu paßt. Sehr schade.PS: die Kiss Variante lass ich mal außen vor.....die brummelt aber auch etwas.GrüßePeter

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 1 Woche 5 Tage her von Pebe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pekri 59, Erwu, Engiadinais

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.091 Sekunden