Allegra LGB
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1 Monat 3 Tage her - 1 Monat 3 Tage her #22448
von mibema
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auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
mibema antwortete auf Allegra LGB
So, erste Analyse:
Alle Achsen, die nicht angetrieben sind, haben echte und funktionierende Kugellagerachsen mit möglicher Stromabnahme.
Diese ist nicht angeschlossen und das hat auch seinen Grund.
Bei den Motorwagen gibt es die starken Kohlen für die Motorströme, die Kugellagerachsen sind da eher für schwache Ströme für Innenlicht von Wagen konzipiert.
Verbindet man beides, fließt der höhere Motorstrom erstmal durch die Kugellager (niedrigerer Innenwiderstand) bis die verzundert sind.
Man hat also nichts davon.
Anders beim Mittelwagen: Hier fliegt der mfx raus (Kenner wissen das das kommen musste) und ein reiner LS5-FX Sounddekoder rein, der auch das Innenlicht und die Zugzielanzeigen versorgt. ME-ZZD baue ich nicht ein, da wird man arm.....150 EUR für 2 Stück und man braucht 8 Stück...wofür ? Und die MD-Variante ist zu klein. SUSI wäre ja kein Problem.
Beide Endwagen bekommen je einen ESU LP5-L die identisch programmiert werden. Somit keine Kabel zwischen den Wagen. Buffer ist schon drauf.
Also wer den Ahnenzug kauft, muss nicht nur den Preis stemmen, sondern auch ganz viel Gewicht.
Jeder Endwagen wiegt 5 Kg, der Mittelwagen 2,8 Kg. Zusammen bringt der Karton 15 Kg auf die Waage und das bei der Größe. Das ist Zuviel und man sollte auch Einzelverpackungen umsteigen.
Das sieht wie bei der HGe 4/4-II nach Ablasten aus, und evtl. Entfernen von diversen Haftreifen, die ja draußen irgendwie sinnenlehrt sind. weil sofort dreckig.
Bin gespannt wie man den zerlegt, der alte 20220 hatte ja einer ganz andere Konstruktion/sfehler)...
Grüße
Michael
Alle Achsen, die nicht angetrieben sind, haben echte und funktionierende Kugellagerachsen mit möglicher Stromabnahme.
Diese ist nicht angeschlossen und das hat auch seinen Grund.
Bei den Motorwagen gibt es die starken Kohlen für die Motorströme, die Kugellagerachsen sind da eher für schwache Ströme für Innenlicht von Wagen konzipiert.
Verbindet man beides, fließt der höhere Motorstrom erstmal durch die Kugellager (niedrigerer Innenwiderstand) bis die verzundert sind.
Man hat also nichts davon.
Anders beim Mittelwagen: Hier fliegt der mfx raus (Kenner wissen das das kommen musste) und ein reiner LS5-FX Sounddekoder rein, der auch das Innenlicht und die Zugzielanzeigen versorgt. ME-ZZD baue ich nicht ein, da wird man arm.....150 EUR für 2 Stück und man braucht 8 Stück...wofür ? Und die MD-Variante ist zu klein. SUSI wäre ja kein Problem.
Beide Endwagen bekommen je einen ESU LP5-L die identisch programmiert werden. Somit keine Kabel zwischen den Wagen. Buffer ist schon drauf.
Also wer den Ahnenzug kauft, muss nicht nur den Preis stemmen, sondern auch ganz viel Gewicht.
Jeder Endwagen wiegt 5 Kg, der Mittelwagen 2,8 Kg. Zusammen bringt der Karton 15 Kg auf die Waage und das bei der Größe. Das ist Zuviel und man sollte auch Einzelverpackungen umsteigen.
Das sieht wie bei der HGe 4/4-II nach Ablasten aus, und evtl. Entfernen von diversen Haftreifen, die ja draußen irgendwie sinnenlehrt sind. weil sofort dreckig.
Bin gespannt wie man den zerlegt, der alte 20220 hatte ja einer ganz andere Konstruktion/sfehler)...

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Michael
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Letzte Änderung: 1 Monat 3 Tage her von a.cadosch.
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3 Wochen 3 Tage her #22483
von mibema
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
mibema antwortete auf Allegra LGB
Hallo zusammen,
Eine Frage hätte ich zur Reihenfolge, wo ist beim Ahnen eigentlich "vorne", also Zugende "1" ?
Ich tippe anhand der Zählung der Drehgestelle das "gelb" die vordere Seite ist. Dort beginnt es mit DG1, DG2 usw....eine Markierung wie bei Loks mit "I" bzw. "II" habe ich nicht gefunden.
Kann das jemand bestätigen ?
Grüße
Michael
Eine Frage hätte ich zur Reihenfolge, wo ist beim Ahnen eigentlich "vorne", also Zugende "1" ?
Ich tippe anhand der Zählung der Drehgestelle das "gelb" die vordere Seite ist. Dort beginnt es mit DG1, DG2 usw....eine Markierung wie bei Loks mit "I" bzw. "II" habe ich nicht gefunden.
Kann das jemand bestätigen ?
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Michael
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
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3 Wochen 2 Tage her #22484
von Raffou
Raffou antwortete auf Allegra LGB
Hallo Michael
Beim Original steht auf dem gelben Triebkopf unter der Lokführertreppe A1 und beim blauweissen Triebkopf A3, dadurch gehe ich auch davon aus, dass der gelbe Triebkopf der vordere Teil ist resp. die erste Einheit.
Gruss Raffael
Beim Original steht auf dem gelben Triebkopf unter der Lokführertreppe A1 und beim blauweissen Triebkopf A3, dadurch gehe ich auch davon aus, dass der gelbe Triebkopf der vordere Teil ist resp. die erste Einheit.
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3 Wochen 2 Tage her #22485
von mibema
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
mibema antwortete auf Allegra LGB
Danke schön, ich tendiere auch dahin. Nur wohin LGB den "Preussen" setzt und ggfs. die Hakenkupplung wollte ich mich nicht verlassen....siehe Ge4/4-III die ja seitenverkehrt konstruiert wurde. (Was kaum jemand bisher bemerkt hat.....) 
P.S: Bei A1... dachte ich erst an die Bezeichnung der Achsen.

P.S: Bei A1... dachte ich erst an die Bezeichnung der Achsen.
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
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3 Wochen 2 Tage her #22486
von Gem
Gem antwortete auf Allegra LGB
und für die Pantos gilt:
AUX 1 in Wagen 3
AUX 2 in Wagen 1
AUX 3 müsste dann in Wagen 2 sein, falls es noch so ist wie beim 20225
Gruss Marcel
AUX 1 in Wagen 3
AUX 2 in Wagen 1
AUX 3 müsste dann in Wagen 2 sein, falls es noch so ist wie beim 20225
Gruss Marcel
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3 Wochen 2 Tage her #22487
von mibema
..kein mfx auf meiner Anlage ist die Devise
Also, Mittelwagen hat einen LS5-FX (ohne Motorendstufe), der tönt einfach nur und steuert den MW-Panto und Lichter
Kabel zwischen den Wagen entfallen, denn beide Endwagen haben eine LP5-L, der genügt für je ein Drehgestell.
Kein Sound, denn der steckt ja im Mittelwagen wo auch der Lautsprecher sitzt.
Mir ging es oben um die Fahrtrichtung, also was vorwärts und rückwärts ist, da ich ja einen Endwagen "umpolen" muss.
Ich hasse diese Kabelbäume und wenn ich schon gewarnt werde, das man nur stromlos aufgleisen darf, ist das Zeugs schon so gut wie ausgebaut.
Geht kostenmäßig ziemlich gleich aus, mit den drei kleinen Dekodern statt einem LS5XL und vielen Kabeln.
Grüße
Michael
P.S: falls sich jemand auskennt mit ESU, ich hätte gerne für's WC die Ausgänge AUX3 und AUX4 wechselseitig angesteuert am Besten noch durch Zufall (rote LED, Grüne LED), ob das geht ???
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
mibema antwortete auf Allegra LGB
Das hat sich bei meinem Exemplar erledigt.und für die Pantos gilt:
AUX 1 in Wagen 3
AUX 2 in Wagen 1
AUX 3 müsste dann in Wagen 2 sein, falls es noch so ist wie beim 20225
Gruss Marcel
..kein mfx auf meiner Anlage ist die Devise

Also, Mittelwagen hat einen LS5-FX (ohne Motorendstufe), der tönt einfach nur und steuert den MW-Panto und Lichter
Kabel zwischen den Wagen entfallen, denn beide Endwagen haben eine LP5-L, der genügt für je ein Drehgestell.
Kein Sound, denn der steckt ja im Mittelwagen wo auch der Lautsprecher sitzt.
Mir ging es oben um die Fahrtrichtung, also was vorwärts und rückwärts ist, da ich ja einen Endwagen "umpolen" muss.
Ich hasse diese Kabelbäume und wenn ich schon gewarnt werde, das man nur stromlos aufgleisen darf, ist das Zeugs schon so gut wie ausgebaut.
Geht kostenmäßig ziemlich gleich aus, mit den drei kleinen Dekodern statt einem LS5XL und vielen Kabeln.
Grüße
Michael
P.S: falls sich jemand auskennt mit ESU, ich hätte gerne für's WC die Ausgänge AUX3 und AUX4 wechselseitig angesteuert am Besten noch durch Zufall (rote LED, Grüne LED), ob das geht ???
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