KISS LGB Antriebe der Ge´s bei einer Rast-Lok

Mehr
2 Monate 1 Woche her #21706 von Pebe
Hallo zusammen. Gerade wird das Thema ja wieder ausgiebig erörtert und da ich vor kurzem ein Umbauprojekt fertiggestellt habe, kann ich evtl. was dazu beitragen.Vorab: es ging darum zwei Rast-Gehäuse einer Ge 4/4 I und Ge 6/6 II zum Leben zu erwecken.Die Originalantriebe waren nicht vorhanden und sind anscheinend auch nicht optimal. Die 4/4 I bekam Kiss Antriebe verpaßt, bei der 6/6 II gabs aus Teilen die neuen von LGB. Beide laufen sehr weich, die LGB sogar noch ruhiger und ohne Gefahr der Zinkpest, allerdings muss einiges geändert werden, denn die Stromaufnahme ist schlecht und das Zwischenzahnrad gibts nur ohne Zapfen. Enfach einen einfügen geht nicht, denn bei Rückwärtsfahrt wandert das Zahnrad dann nach innen und blockiert. Die Stromübertragenden Stangen sind eine Fehlkonstruktion-es ist anlöten angesagt. Die Besonderheiten des Einbaus der Kiss Antriebe, die oben ähnlich wie Piko aufgebaut sind, spar ich mir, denn das ist ein Problem rein des Rast-Gehäuses und wird hier die wenigsten interessieren. Optisch sind die LGB auf jeden Fall schöner (gerade die Achsen), und wären damit eine Alternative zu maroden Kiss. Problem: man bekommt sie kaum noch- komplett gar nicht und für den Preis lohnt sich der Umbau einer Kiss-Lok kaum noch.
Grüße
Peter

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.080 Sekunden
Powered by Kunena Forum