Achslager LGB Ge4/4I - Ge6/6II
9 Monate 3 Wochen her - 9 Monate 3 Wochen her #21678
von hesch
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Achslager LGB Ge4/4I - Ge6/6II wurde erstellt von hesch
Hallo,
bei den Loks Ge 4/4 I und Ge 6/6 II hat Märklin neu entwickelte Getriebe eingesetzt. Deutliches Merkmal, der Motor wird von unten eingesetzt. Ausserdem laufen die Achsen nicht direkt im Gehäuse, sondern in eigenen Kunststofflagern, die in den Getriebekasten eingesteckt werden (im Bild unten). Was zunächst als Verbesserung aussieht, weil sich nicht der Getriebekasten einschleift, zeigt jetzt deutliche Abnutzungsspuren an den Achsen.
Im Bild (Achse oben) sieht man trotz sehr niedriger Laufleistung und guter Schmierung, dass im Bereich des Kunststoffachslagers die Verchromung schon abgerieben und das Kupfer darunter zum Vorschein kommt. Bei den herkömmlichen verchromten LGB Achsen im Getriebekasten sieht man auch nach Jahren kaum Abnutzungserscheinungen.
Abhilfe?
Umbau auf Kugellager >> Edelstahl mit Flansch 6x10x3mm
sieht dann so aus
Grüsse
Herby
bei den Loks Ge 4/4 I und Ge 6/6 II hat Märklin neu entwickelte Getriebe eingesetzt. Deutliches Merkmal, der Motor wird von unten eingesetzt. Ausserdem laufen die Achsen nicht direkt im Gehäuse, sondern in eigenen Kunststofflagern, die in den Getriebekasten eingesteckt werden (im Bild unten). Was zunächst als Verbesserung aussieht, weil sich nicht der Getriebekasten einschleift, zeigt jetzt deutliche Abnutzungsspuren an den Achsen.
Im Bild (Achse oben) sieht man trotz sehr niedriger Laufleistung und guter Schmierung, dass im Bereich des Kunststoffachslagers die Verchromung schon abgerieben und das Kupfer darunter zum Vorschein kommt. Bei den herkömmlichen verchromten LGB Achsen im Getriebekasten sieht man auch nach Jahren kaum Abnutzungserscheinungen.
Abhilfe?
Umbau auf Kugellager >> Edelstahl mit Flansch 6x10x3mm
sieht dann so aus
Grüsse
Herby
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 9 Monate 3 Wochen her von hesch.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Weniger
Mehr
- Beiträge: 5013
- Dank erhalten: 392
9 Monate 3 Wochen her #21679
von mibema
Das kann so nicht stimmen, schon die 20470er Zahnradloks (Brünigbahn HG3/3) hatten Achsen, die in diesen Achslagern geführt sind. So eine Achse ist mir gestern in die Hände gefallen.
Ist die Qualität der Verchromung der Achsen evtl. viel schlechter geworden ?
Grüße
Michael
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
mibema antwortete auf Achslager LGB Ge4/4I - Ge6/6II
Hallo Herby,Ausserdem laufen die Achsen nicht direkt im Gehäuse, sondern in eigenen Kunststofflagern, die in den Getriebekasten eingesteckt werden (im Bild unten). Was zunächst als Verbesserung aussieht, weil sich nicht der Getriebekasten einschleift, zeigt jetzt deutliche Abnutzungsspuren an den Achsen.
Das kann so nicht stimmen, schon die 20470er Zahnradloks (Brünigbahn HG3/3) hatten Achsen, die in diesen Achslagern geführt sind. So eine Achse ist mir gestern in die Hände gefallen.
Ist die Qualität der Verchromung der Achsen evtl. viel schlechter geworden ?
Grüße
Michael
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
9 Monate 3 Wochen her #21680
von hesch
hesch antwortete auf Achslager LGB Ge4/4I - Ge6/6II
Hallo Michael,
da habe ich mich wohl nicht deutlich ausgedrückt, die Motoren von unten war das Neue,
Wahrscheinlich führt das Gewicht von 6kg und eine dünnere oder qualitativ schlechtere Chromschicht zu den Abnutzungserscheinungen.
Grüsse
Herby
da habe ich mich wohl nicht deutlich ausgedrückt, die Motoren von unten war das Neue,
Wahrscheinlich führt das Gewicht von 6kg und eine dünnere oder qualitativ schlechtere Chromschicht zu den Abnutzungserscheinungen.
Grüsse
Herby
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
9 Monate 3 Wochen her #21681
von veni
veni antwortete auf Achslager LGB Ge4/4I - Ge6/6II
Hallo Herby,
passen die von Dir gezeigten Kugellager genau in die Ausschnitte in den Getriebekästen, oder musstes du diese vergrößern? Und hast Du die Kugellager irgendwie auf der Achse und in dem Ausschnitt fixiert, oder ist es nur aufgezogen, eingelegt und passt? Die Räder von den Achsen abzuziehen und neu aufpressen war nie ein Problem, zumindest wenn es keine Dampflok war, wo der Versatz L/R genau sein musste.
Ich habe bislang nur die Erfahrung mit den Digitoys Achsen mit Kugellagern, die sind natürlich perfekt, aber nicht billig.
Nik
passen die von Dir gezeigten Kugellager genau in die Ausschnitte in den Getriebekästen, oder musstes du diese vergrößern? Und hast Du die Kugellager irgendwie auf der Achse und in dem Ausschnitt fixiert, oder ist es nur aufgezogen, eingelegt und passt? Die Räder von den Achsen abzuziehen und neu aufpressen war nie ein Problem, zumindest wenn es keine Dampflok war, wo der Versatz L/R genau sein musste.
Ich habe bislang nur die Erfahrung mit den Digitoys Achsen mit Kugellagern, die sind natürlich perfekt, aber nicht billig.
Nik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
9 Monate 3 Wochen her #21682
von hesch
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
hesch antwortete auf Achslager LGB Ge4/4I - Ge6/6II
Hallo,
für alle, die das nachmachen wollen, ein paar Kniffe (ohne die habe ich zunächst zwei Kugellager geschrottet).
Die Achsen bei den Getrieben Ge 4/4 I - Ge 6/6 II sind ein paar µ zu dick für 6mm Kugellager.
Die Aussparungen in den Getriebekästen sind genau 10mm, wenn die Nut in der Mitte abgetragen ist.
Ich mache das mit einem Fräsbohrer/Flachsenker für M5 Gewinde. Vorne ist der dünnere Teil mit einem Messingrohr mit 6mm Aussendurchmesser überzogen, der hintere Teil mißt 10mm.
Zunächst wird der Bohrer mittels eines Kugellagers 6x10x3, das in den Ausschnitt eingeschoben wird, fixiert.
Dann vorsichtig gebohrt...
So sieht das dann aus...
Als Kugellager nehme ich welche mit Flansch in Edelstahl 6x10x3 (sind nicht ganz billig).
z.B. hier
Kugellager mit Flansch
Teil 1
für alle, die das nachmachen wollen, ein paar Kniffe (ohne die habe ich zunächst zwei Kugellager geschrottet).
Die Achsen bei den Getrieben Ge 4/4 I - Ge 6/6 II sind ein paar µ zu dick für 6mm Kugellager.
Die Aussparungen in den Getriebekästen sind genau 10mm, wenn die Nut in der Mitte abgetragen ist.
Ich mache das mit einem Fräsbohrer/Flachsenker für M5 Gewinde. Vorne ist der dünnere Teil mit einem Messingrohr mit 6mm Aussendurchmesser überzogen, der hintere Teil mißt 10mm.
Zunächst wird der Bohrer mittels eines Kugellagers 6x10x3, das in den Ausschnitt eingeschoben wird, fixiert.
Dann vorsichtig gebohrt...
So sieht das dann aus...
Als Kugellager nehme ich welche mit Flansch in Edelstahl 6x10x3 (sind nicht ganz billig).
z.B. hier
Kugellager mit Flansch
Teil 1
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
9 Monate 3 Wochen her - 9 Monate 3 Wochen her #21683
von hesch
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
hesch antwortete auf Achslager LGB Ge4/4I - Ge6/6II
Teil 2
Wie gesagt die Achsen sind ein paar µ zu dick, ausser sie sind schon eingefahren und das Chrom ist ab.
Neue Achsen habe ich deshalb zunächst in der Drehbank mit einem Schleifgummi an den 6mm Enden bearbeitet, nicht die 5mm Verjüngung, auf die die Räder aufgepresst werden.
Was auch hilft ist, die Achsen in die Gefriertruhe und die Kugellager auf ca. 100 Grad erwärmen (das schadet dem Fett noch nichts).
Ein kurzes Stück Messingrohr mit 6mm Innendurchmesser bohrt man auf 6,1mm auf für eine Aufpresshilfe für das Kugellager. Zusätzlich ist eine 5mm Beilagscheibe nützlich.
Zunächst wird mit dieser Beilagscheibe das Kugellager bis zum Übergang auf 6mm aufgepresst
Dann mit der Aufpresshilfe weiter bis zum geplanten Endpunkt
In die andere Richtung geht es am besten mit einem Abzieher für Schnecken oder Räder
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Resultat...
Grüsse
Herby
Wie gesagt die Achsen sind ein paar µ zu dick, ausser sie sind schon eingefahren und das Chrom ist ab.
Neue Achsen habe ich deshalb zunächst in der Drehbank mit einem Schleifgummi an den 6mm Enden bearbeitet, nicht die 5mm Verjüngung, auf die die Räder aufgepresst werden.
Was auch hilft ist, die Achsen in die Gefriertruhe und die Kugellager auf ca. 100 Grad erwärmen (das schadet dem Fett noch nichts).
Ein kurzes Stück Messingrohr mit 6mm Innendurchmesser bohrt man auf 6,1mm auf für eine Aufpresshilfe für das Kugellager. Zusätzlich ist eine 5mm Beilagscheibe nützlich.
Zunächst wird mit dieser Beilagscheibe das Kugellager bis zum Übergang auf 6mm aufgepresst
Dann mit der Aufpresshilfe weiter bis zum geplanten Endpunkt
In die andere Richtung geht es am besten mit einem Abzieher für Schnecken oder Räder
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Resultat...
Grüsse
Herby
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 9 Monate 3 Wochen her von hesch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pekri 59
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Modellanlagen und -fahrzeuge
- Gartenbahn
- Achslager LGB Ge4/4I - Ge6/6II