Zinkpest und Kunststoffschwund Kiss Topline

Mehr
2 Monate 3 Wochen her #21685 von stifi
Ich kann mich täuschen, aber meine Ge 4/4 I aus der betroffenen Charge zeigt die beschriebenen und schauerlichen Symptome bisher nicht. Vielleicht habe ich ja auch einfach noch nicht genau genug hingesehen, oder der Schiffbruch steht mir noch bevor. Gibt es noch weitere Kollegen hier, deren Loks nicht betroffen sind?

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • khim
  • khims Avatar
  • Abwesend
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Im Garten fahre ich RhB Stammnetz und auch mal HSB
Mehr
2 Monate 3 Wochen her #21686 von khim
Hallo,
meine Ge4/4 I aus der zweiten Serie ist betroffen wie schon berichtet.
Meine Ge6/6 II aus der zweiten Serie ist nicht betroffen, da war nur die Lackierung der Grundplatte und der Getriebegehäuse abgeblättert. Das ist von Kiss damals neu lackiert worden und bis jetzt ohne Probleme.
Gruss Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 3 Wochen her #21687 von hesch
Hallo,

ich habe eine Gem mit den beschriebenen Symptomen, bei der Ge 4/4 I und Ge 6/6 II (Bodenplatten schon getauscht) zweite Serie klemmen die Kunsstoffverkleidungen schon und haben Haarrisse als erstes Zeichen für den beginnenden Zerfallprozess bei dem zunächst die Getriebekästen "wachsen".
Als weiteres Symptom fluchten die Schraubenlöcher der Deckel nicht mehr exakt mit den Gewindelöchern.

Ich denke es ist eine Frage der Zeit, wann Schäden auftreten, das war auch bei den Bodenplatten der Fall.

Also wenn Ed wirklich Ersatzgetriebekästen fertigt, werde ich mir welche auf Vorrat legen.

Grüsse

Herby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 3 Wochen her - 2 Monate 3 Wochen her #21688 von mibema

Ich kann mich täuschen, aber meine Ge 4/4 I aus der betroffenen Charge zeigt die beschriebenen und schauerlichen Symptome bisher nicht. Vielleicht habe ich ja auch einfach noch nicht genau genug hingesehen, oder der Schiffbruch steht mir noch bevor. Gibt es noch weitere Kollegen hier, deren Loks nicht betroffen sind?


 
Also, die erste Serie der 4/4-I und 6/6-II ist auf jeden Fall nicht betroffen, die haben andere Getriebe aus besserem Zink. 

Betroffen sind nur Teile der zweiten Serie, anfangs wurden noch Getriebe der ersten Serie verbaut, eben die ohne das Problem. 

Problematisch sind nur die Getriebe mit den LGB-Kohlen, also diejenigen die unten eine Kunststoffplatte mit den Kohlen drin haben, nicht die mit den Pick-ups aus Metall. 

Bei den Gem 4/4 sind alle betroffen, die stammen aus der fraglichen Zeit. 

Mit 3D-Druck für Getriebe kann ich mich nicht so recht anfreunden, da habe ich schon zuviel wegwerfen müssen was dann doch nicht hielt. 

Außerdem sollte man dann schon ein paar Verbesserungen mit einbauen, eben was die Kohlenhalterungen angeht oder die Fixierung der Achslager.  

Grüße
Michael



 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Letzte Änderung: 2 Monate 3 Wochen her von mibema. Grund: korr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 3 Wochen her #21689 von Pekri 59
Meine Maschinen sind auch nicht betroffen von diesen beschriebenen Schäden. Sie sind sogar in einem sehr guten Zustand.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 2 Wochen her #21690 von Manhart
Ich habe meine Ge 6/6 II am 17.1.2006 gekauft. Sie stammt somit aus der 1.Serie und zeigt keine Probleme bei den Drehgestellen, ausser dass der Lack langsam abblättert. Auch die Bodenplatte ist ok.

Meine Ge 4/4 I habe ich am 7.11.2008 gekauft und auch diese Lok zeigt keine Probleme im Bereich der Drehgestelle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.165 Sekunden
Powered by Kunena Forum