Kiss Modellbahn RhB 802
10 Monate 6 Tage her #21628
von hesch
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hesch antwortete auf Kiss Modellbahn RhB 802
Hallo,
das Getriebeproblem bei der Gem kann 2 Ursachen haben
1. Bei den ersten Exemplaren war die Schnecke zu kurz
ursprüngliche Version
nach Revision bei Kiss
2. Wie Mibema schon schrieb, zuviel Lack in den Motorhalterungen und/oder zuweinig Anpressdruck auf den Motor. Wenn der Zustand länger besteht, höhlt die Schnecke das korrespondierende Zahnrad aus.
MDS Modell Müller hat im 3D Druck diese Zwischenzahnräder für die Kiss Kunststoffmodelle (Gem 4/4, Ge 4/4 I, Ge 6/6 II) in kleiner Serie nachgefertigt.Passen nicht 100%, fahren sich aber ein.
Die beste Lösung wäre ein Zwischenzahnrad in den entsprechenden Materialien Bronze/Messing.
Grüsse
Herby
das Getriebeproblem bei der Gem kann 2 Ursachen haben
1. Bei den ersten Exemplaren war die Schnecke zu kurz
ursprüngliche Version
nach Revision bei Kiss
2. Wie Mibema schon schrieb, zuviel Lack in den Motorhalterungen und/oder zuweinig Anpressdruck auf den Motor. Wenn der Zustand länger besteht, höhlt die Schnecke das korrespondierende Zahnrad aus.
MDS Modell Müller hat im 3D Druck diese Zwischenzahnräder für die Kiss Kunststoffmodelle (Gem 4/4, Ge 4/4 I, Ge 6/6 II) in kleiner Serie nachgefertigt.Passen nicht 100%, fahren sich aber ein.
Die beste Lösung wäre ein Zwischenzahnrad in den entsprechenden Materialien Bronze/Messing.
Grüsse
Herby
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10 Monate 3 Tage her #21645
von Manfred
Manfred antwortete auf Kiss Modellbahn RhB 802
Danke Herby!
Ja bei mir ist die Welle zu kurz und auch das Zahnrad ist schon eingelaufen. Was sollte man hier machen? Wo bekomme ich eine längere Schnecke bzw. Motor her?
Danke
Manfred
Ja bei mir ist die Welle zu kurz und auch das Zahnrad ist schon eingelaufen. Was sollte man hier machen? Wo bekomme ich eine längere Schnecke bzw. Motor her?
Danke
Manfred
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10 Monate 3 Tage her - 10 Monate 3 Tage her #21646
von mibema
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auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
mibema antwortete auf Kiss Modellbahn RhB 802
Man benötigt nicht zwingend eine längere Schnecke, oft genügt es mit einem Abzieher (von Fohrmann z.B.) die Schnecke auf der Welle etwas herauszuziehen, so das es etwa in der Mitte des Zahnrades liegt.
Bitte nicht ohne Abzieher, sonst beschädigst Du das Kugellager im Motor!
Auf Herby's Bild vom alten Motor ist die Welle komplett drin, das muss nicht sein und spätere Modelle hatten genau diesen workaround ab Werk
Ritzel-Abzieher
Hier muss man nur den Einlass etwas auffeilen, also wo die Welle drin sitzt, da diese Werkzeuge nicht direkt für Spur G gemacht sind. Klappt bei mir prima.
Bitte nicht ohne Abzieher, sonst beschädigst Du das Kugellager im Motor!
Auf Herby's Bild vom alten Motor ist die Welle komplett drin, das muss nicht sein und spätere Modelle hatten genau diesen workaround ab Werk
Ritzel-Abzieher
Hier muss man nur den Einlass etwas auffeilen, also wo die Welle drin sitzt, da diese Werkzeuge nicht direkt für Spur G gemacht sind. Klappt bei mir prima.
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Letzte Änderung: 10 Monate 3 Tage her von mibema. Grund: Link nachgetragen
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