Getakteter Zylinderdampf?
1 Jahr 7 Monate her #21199
von veni
Getakteter Zylinderdampf? wurde erstellt von veni
Hat jemand ausprobiert, ob der ESU Raucherzeuger in der Betriebsart Zylinderdampf auch getaktet funktioniert? In der Betriebsanleitung von ESU steht "Zylinderdampf benötigt keinen Dampfstosstrigger", so dass ich das grüne Kabel bedenkenlos abgeschnitten habe. Um es auzuprobieren, ob der Takt in dieser Betriebsart auch zu getaktetem Zylinderdampf führt, müsste ich den Raucherzeuger wieder ausbauen.
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In der Realität kommt aber, glaube ich, bei einer echten Dampflok der Dampf mit den offenen Zylinderventilen während der Fahrt auch "getaktet", oder nicht??
Nik
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In der Realität kommt aber, glaube ich, bei einer echten Dampflok der Dampf mit den offenen Zylinderventilen während der Fahrt auch "getaktet", oder nicht??
Nik
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1 Jahr 7 Monate her #21200
von 1er
1er antwortete auf Getakteter Zylinderdampf?
Grün muss immer angeschlossen werden. Ohne externen Sensor an Aux2 und Anschlusseinstellung "Dampfstoß-Trigger" und Bläser auf 31.
Mit externem Sensor könnte man mit Grün auch direkt auf den Sensor gehen, bekommt dann aber vermutlich nur "abgespecktes" Datenprotokoll.
Mit externem Sensor könnte man mit Grün auch direkt auf den Sensor gehen, bekommt dann aber vermutlich nur "abgespecktes" Datenprotokoll.
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1 Jahr 7 Monate her #21201
von Remü
Remü antwortete auf Getakteter Zylinderdampf?
Zylinderdampf ist eine falsche Bezeichnung, der Fachmann sagt Zylinderentwässerung. Diese bläst, meist vor dem Anfahren, das gesammelte Kondenswasser wieder aus den Zylinder damit wieder Dampf in die Zylinder gefüllt werden kann und dieser dann auch komprimiert werden kann - Wasser lässt sich nicht komprimieren.
Die Zylinderentwässerung wird gezielt und nicht getaktet aktiviert.
Die Zylinderentwässerung wird gezielt und nicht getaktet aktiviert.
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1 Jahr 7 Monate her #21203
von mibema
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auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
mibema antwortete auf Getakteter Zylinderdampf?
Selbstverständlich kommt der Dampf auch getaktet aus den Zylinder(hähnen), denn das sind welche.
Oft mehrere die mit einer gemeinsamen Stange geöffnet oder geschlossen werden. Sie bilden eine Art "Undichtigkeit" im Zylinder, der einen Teil des Abdampfes eben nicht Richtung Blasrohr und Kamin befördert, sondern nach unten (damit Kondenswasser mitgerissen wird) heraus kommt. Das geschieht eben mit demselben Takt wie die Zylinder gefüllt werden, wie denn sonst ?
Das Ganze macht man aber oft nur beim Anfahren, denn dann hat sich ja beim Stehen Kondensat gebildet. Bei der Fahrt meistens nicht, denn da wird der Dampf ja schnell durch neuen ersetzt und der alte ausgestoßen. Da bleiben die Hähne zu, wäre sonst Verschwendung und bringt den Heizer um...
Insofern "gezielt", aber dennoch getaktet.
Im Modell kann man nur beides zusammen realisieren, ich kenne keinen Verdampfer der den "Zylinderdampf" abschalten lässt.
Grüße
Michael
Oft mehrere die mit einer gemeinsamen Stange geöffnet oder geschlossen werden. Sie bilden eine Art "Undichtigkeit" im Zylinder, der einen Teil des Abdampfes eben nicht Richtung Blasrohr und Kamin befördert, sondern nach unten (damit Kondenswasser mitgerissen wird) heraus kommt. Das geschieht eben mit demselben Takt wie die Zylinder gefüllt werden, wie denn sonst ?
Das Ganze macht man aber oft nur beim Anfahren, denn dann hat sich ja beim Stehen Kondensat gebildet. Bei der Fahrt meistens nicht, denn da wird der Dampf ja schnell durch neuen ersetzt und der alte ausgestoßen. Da bleiben die Hähne zu, wäre sonst Verschwendung und bringt den Heizer um...
Insofern "gezielt", aber dennoch getaktet.
Im Modell kann man nur beides zusammen realisieren, ich kenne keinen Verdampfer der den "Zylinderdampf" abschalten lässt.
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
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