Getakteter Zylinderdampf?

Mehr
11 Monate 2 Wochen her #21199 von veni
Getakteter Zylinderdampf? wurde erstellt von veni
Hat jemand ausprobiert, ob der ESU Raucherzeuger in der Betriebsart Zylinderdampf auch getaktet funktioniert? In der Betriebsanleitung von ESU steht "Zylinderdampf benötigt keinen Dampfstosstrigger", so dass ich das grüne Kabel bedenkenlos abgeschnitten habe. Um es auzuprobieren, ob der Takt in dieser Betriebsart auch zu getaktetem Zylinderdampf  führt, müsste ich den Raucherzeuger wieder ausbauen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


In der Realität kommt aber, glaube ich, bei einer echten Dampflok der Dampf mit den offenen Zylinderventilen während der Fahrt auch "getaktet", oder nicht??

Nik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Monate 2 Wochen her #21200 von 1er
Grün muss immer angeschlossen werden. Ohne externen Sensor an Aux2 und Anschlusseinstellung "Dampfstoß-Trigger" und Bläser auf 31.

Mit externem Sensor könnte man mit Grün auch direkt auf den Sensor gehen, bekommt dann aber vermutlich nur "abgespecktes" Datenprotokoll.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Monate 2 Wochen her #21201 von Remü
Zylinderdampf ist eine falsche Bezeichnung, der Fachmann sagt Zylinderentwässerung. Diese bläst, meist vor dem Anfahren, das gesammelte Kondenswasser wieder aus den Zylinder damit wieder Dampf in die Zylinder gefüllt werden kann und dieser dann auch komprimiert werden kann - Wasser lässt sich nicht komprimieren.

Die Zylinderentwässerung wird gezielt und nicht getaktet aktiviert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Monate 2 Wochen her #21203 von mibema
Selbstverständlich kommt der Dampf auch getaktet aus den Zylinder(hähnen), denn das sind welche. 

Oft mehrere die mit einer gemeinsamen Stange geöffnet oder geschlossen werden. Sie bilden eine Art "Undichtigkeit" im Zylinder, der einen Teil des Abdampfes eben nicht Richtung Blasrohr und Kamin befördert, sondern nach unten (damit Kondenswasser mitgerissen wird) heraus kommt. Das geschieht eben mit demselben Takt wie die Zylinder gefüllt werden, wie denn sonst ? 

Das Ganze macht man aber oft nur beim Anfahren, denn dann hat sich ja beim Stehen Kondensat gebildet. Bei der Fahrt meistens nicht, denn da wird der Dampf ja schnell durch neuen ersetzt und der alte ausgestoßen. Da bleiben die Hähne zu, wäre sonst Verschwendung und bringt den Heizer um... ;)

Insofern "gezielt", aber dennoch getaktet. 

Im Modell kann man nur beides zusammen realisieren, ich kenne keinen Verdampfer der den "Zylinderdampf" abschalten lässt.

Grüße
Michael
  

 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden
Powered by Kunena Forum