Bittere Wahrheit über LGB

Mehr
1 Jahr 6 Tage her #21195 von veni
Bittere Wahrheit über LGB wurde erstellt von veni
Wer heute Ersatzteile für seine nicht gerade billig erworbenen LGB Fahrzeuge (sogar aus aktueller Produktion) sucht, wird eine unangenehme Überraschung erleben. Ja, man bekommt die Schrauben, Motoren und Schleifer, und mit etwas Glück und einjähriger Wartezeit sogar die Radachsen. Ansonsten hat man Pech. Die meisten Teile auf der ohnehin nicht vollständigen Explosionszeichnung haben nicht einmal Bestellnummer. Also kein Onlinekauf möglich. Und beim Anruf erfährt man: Was keine Nummer hat, kann auch nicht bestellt werden.
Da ich ein beschädigtes Gehäuseteil (Wassertank)zu meiner VIIk Lok (Produktionsjahr 2021) gebraucht habe, habe ich mich gehörig aufgeregt und nach 20 Minuten Ferngespräch schließlich doch die Zusage der Lieferung (44€) bekam. Sieh da, es ging doch.
So nahm die Geschichte ein glückliches Ende, aber grundsätzlich finde ich es absurd, dass man für relativ hochpreisiges Produkt keine Ersatzteile (abgesehen von Verschleißteilen) liefern will..
Würdet ihr ein Auto kaufen, zu dem man keine Kotflügel oder Türen bekommen kann, wenn diese beschädigt wurden?
Ich sicher nicht.
Damit habe ich meine Entscheidung getroffen. Keine LGB Fahrzeuge mehr zu kaufen.  Meine Frau freut es bestimmt...
Nik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 6 Tage her #21197 von hesch
Als Einzelperson hast Du anders als zu Nürnberger Zeiten fast keine Chance auf nicht gelistete Ersatzteile.
Die Ersatzteilhaltung ist stark zurückgefahren, manches "Verschleißteil" muss erst nachproduziert werden (siehe abrauchende Entkuppler beim Highend Kroko).

Manchmal ist es erfolgreicher über einen Händler mit entsprechendem LGB Umsatz ein Ersatzteil anzufordern, auch wenn es hierebenfalls ein Jahr dauern kann.

Grüsse

Herby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • khim
  • khims Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Im Garten fahre ich RhB Stammnetz und auch mal HSB
Mehr
1 Jahr 5 Tage her #21198 von khim
Hallo,
die Überschrift könnte auch lauten :
Die bittere Wahrheit über die Modelleisenbahn.
Ich habe einen Schaden am Drehgestell einer RhB Ge4/4 I von Kiss. Eine Lok aus der zweiten Serie. Ersatzteile von Kiss Viernheim gibt es nicht geschweige vom Nachfolger. Durch einen Zufall habe ich ein gebrauchtes Teil kaufen können. Auch von anderen Kiss Metalllokomotiven wie die Ballerina sind Ersatzteile nicht zu bekommen. 
Ein Thema was sich durch die ganze Branche zieht.
Es wird mit den Modellen eben auch gefahren und da fallen eben Verschleissteile an und es geht auch mal was zu Bruch.
Gruss Klaus 
Folgende Benutzer bedankten sich: Gisly II

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden
Powered by Kunena Forum