Bittere Wahrheit über LGB

Mehr
1 Jahr 7 Monate her #21195 von veni
Bittere Wahrheit über LGB wurde erstellt von veni
Wer heute Ersatzteile für seine nicht gerade billig erworbenen LGB Fahrzeuge (sogar aus aktueller Produktion) sucht, wird eine unangenehme Überraschung erleben. Ja, man bekommt die Schrauben, Motoren und Schleifer, und mit etwas Glück und einjähriger Wartezeit sogar die Radachsen. Ansonsten hat man Pech. Die meisten Teile auf der ohnehin nicht vollständigen Explosionszeichnung haben nicht einmal Bestellnummer. Also kein Onlinekauf möglich. Und beim Anruf erfährt man: Was keine Nummer hat, kann auch nicht bestellt werden.
Da ich ein beschädigtes Gehäuseteil (Wassertank)zu meiner VIIk Lok (Produktionsjahr 2021) gebraucht habe, habe ich mich gehörig aufgeregt und nach 20 Minuten Ferngespräch schließlich doch die Zusage der Lieferung (44€) bekam. Sieh da, es ging doch.
So nahm die Geschichte ein glückliches Ende, aber grundsätzlich finde ich es absurd, dass man für relativ hochpreisiges Produkt keine Ersatzteile (abgesehen von Verschleißteilen) liefern will..
Würdet ihr ein Auto kaufen, zu dem man keine Kotflügel oder Türen bekommen kann, wenn diese beschädigt wurden?
Ich sicher nicht.
Damit habe ich meine Entscheidung getroffen. Keine LGB Fahrzeuge mehr zu kaufen.  Meine Frau freut es bestimmt...
Nik
Folgende Benutzer bedankten sich: Perbe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 7 Monate her #21197 von hesch
Als Einzelperson hast Du anders als zu Nürnberger Zeiten fast keine Chance auf nicht gelistete Ersatzteile.
Die Ersatzteilhaltung ist stark zurückgefahren, manches "Verschleißteil" muss erst nachproduziert werden (siehe abrauchende Entkuppler beim Highend Kroko).

Manchmal ist es erfolgreicher über einen Händler mit entsprechendem LGB Umsatz ein Ersatzteil anzufordern, auch wenn es hierebenfalls ein Jahr dauern kann.

Grüsse

Herby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • khim
  • khims Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Im Garten fahre ich RhB Stammnetz und auch mal HSB
Mehr
1 Jahr 7 Monate her #21198 von khim
Hallo,
die Überschrift könnte auch lauten :
Die bittere Wahrheit über die Modelleisenbahn.
Ich habe einen Schaden am Drehgestell einer RhB Ge4/4 I von Kiss. Eine Lok aus der zweiten Serie. Ersatzteile von Kiss Viernheim gibt es nicht geschweige vom Nachfolger. Durch einen Zufall habe ich ein gebrauchtes Teil kaufen können. Auch von anderen Kiss Metalllokomotiven wie die Ballerina sind Ersatzteile nicht zu bekommen. 
Ein Thema was sich durch die ganze Branche zieht.
Es wird mit den Modellen eben auch gefahren und da fallen eben Verschleissteile an und es geht auch mal was zu Bruch.
Gruss Klaus 
Folgende Benutzer bedankten sich: Gisly II

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 3 Wochen her #22015 von Perbe
Nik - das mit Ersatzteilen sehe ich genau so. Ich habe vor ca. 10 Jahren meine erste Lok`s in dieser spur gekauft. Meine Anlage ist mittlerweile etwas gewachsen, aber noch lange nicht fertig. Doch ganz Ehrlich - heute würde ich nicht mehr auf Spur G wechseln. LGB hat nur noch Preiserhöhung und Qualitätsrückgang betrieben. Wenn mal Neuheiten erscheinen, müssen diese Vorreserviert werden. Erscheinen einmal wieder frisch aufgelegte Wagen, muss ich den ganzen Zug auf einmal bestellen und Finanzieren oder ich suche diese dann in ganz Europa mühsam zusammen. Ich habe fast 7 Jahre gebraucht um den Pullman-Salonwagen zu finden. Dies war auch beim BEX und GEX der fall. Also kein Familienbudget-Taugliche Spurweite. Somit werden die Neulinge auch immer weniger und alle wundern sich, dass dann so ein Betrieb plötzlich dicht macht.
Bei der Momentanen Preispolitik bin ich auch aussen vor, ich habe nur noch 2-3 Wunschlok`s und Wagen - dann hat es sich ausgekauft und selber bauen ist angesagt.
Gruess Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 3 Wochen her #22017 von Pekri 59
Der Selbstbau ist eben das geniale an dieser Spur. Aber nicht dass du denkst, dieser komme dir günstiger. Aber qualitativ bist du dann definitiv auf einem anderen Level, was die Dimensionen angeht, weg von der Spielzeug- zur Modellbahn.
Das mit den Auflagen sehe ich genauso. Dies ist mühsam. So wäre es doch wieder einmal angebracht, ältere Modelle aufzulegen, wie der Tm 2/2 oder die G 4/5

Grüsse von Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden
Powered by Kunena Forum