Wasserdampfer die Alternative?

Mehr
1 Jahr 1 Tag her - 1 Jahr 1 Tag her #21101 von hesch
Hallo,

nach einigen interessanten youtube-Videos habe ich mir aus Fernost für wenig Geld einen Wasservernebler für 5V USB schicken lassen. Mich stört an den bisherigen Verdampfern der Gestank (Basis meist Petroleum) und dass der Dampf ungesund ist.
Hier wird destilliertes Wasser ausgestossen.
Aufbau in Originalkonfiguration mit 80mm Ansaugflies.
erster Versuch
Natürlich muss noch getestet werden wie man die Konstruktion in einer Lok unterbringt und wie getakteter "Rauch" möglich ist. Derzeit braucht die Elektronik ca. 1 sec nach Stromeinschalten bis Dampf austritt.

Grüsse

Herby
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Tag her von hesch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 1 Tag her #21103 von mibema
Eine Überlegung von mir, wird der "Dampf" im (Hoch)Sommer sichtbar sein ? Ich erinnere mich, das unsere Museums-Dampfloks am Besten aussehen, wenn sie z.B. eine Nikolausfahrt machen, dann hängt der Wasserdampf schön in der kalten Luft. 

Bei 30 Grad im Sommer sehe ich schwarz für Wasserdampf als Raucherzeuger. 

Grüße
Michael
 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 1 Tag her #21104 von hesch
Hallo,

das Video wurde bei 22° Raumtemperatur aufgenommen. Das Wasser wird auch nicht erhitzt zu Dampf sondern wohl per Ultraschall vernebelt.

Grüsse

Herby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • khim
  • khims Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Im Garten fahre ich RhB Stammnetz und auch mal HSB
Mehr
1 Jahr 18 Stunden her #21106 von khim
Hallo Herby,
was kostet so ein Ding, wie gross ist das und wie wird es angesteuert?
Gruss Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 16 Stunden her - 1 Jahr 16 Stunden her #21109 von hesch
Hallo Klaus,

hier der Link
Wasservernebler
Die Ansteuerung erfolgt über die beiliegende Platine die mit einem USB Eingang (also 5V) versorgt wird. Was die Platine generiert (ich vermut eine Hochfrequenz) konnte ich noch nicht herausmessen.
Der Wasserverbrauch ist eher mäßig, nach 10 Minuten "Volldampf" aus einem Schnapsglas sah das so aus...
 
Das hätte für mindestens 25min Volldampf gereicht.

Grüsse

Herby

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 1 Jahr 16 Stunden her von hesch.
Folgende Benutzer bedankten sich: mibema

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 6 Stunden her #21110 von mibema
Also nach 10 Minuten "Volldampf" aus Schnapsgläsern bin ich auch ganz schön benebelt....  ;) 

Spaß beiseite, probierst Du es bei geeignetem Wetter auch mal draußen aus, wie schnell sich das verflüchtigt ? 

Die Videos auf Youtube waren hoffentlich bei Regen gemacht, und kein Niederschlag aus dem Schlot.  Da war ja alles am Zug  klitschnass. 

Nun 5 Volt zu generieren ist kein Problem, aber die HF-Ansteuerung muss man wohl mit übernehmen, das wird nicht einfach werden die zu pulsen. 

Danke Dir !

Michael


 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden
Powered by Kunena Forum