LGB G 3/4 Modell - erste Bilder
1 Jahr 8 Monate her - 1 Jahr 7 Monate her #21068
von hesch
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hesch antwortete auf LGB G 3/4 Modell - erste Bilder
Hallo,
wobei sich die frage stellt, ob beim Original die Radreifen lackiert sind oder sich eine normale Betriebspatina einstellt.
Neu abgedrehte Räder/Radreifen glänzen silbern, siehe HG 4/4 oder Heidi
Grüsse
Herby
wobei sich die frage stellt, ob beim Original die Radreifen lackiert sind oder sich eine normale Betriebspatina einstellt.
Neu abgedrehte Räder/Radreifen glänzen silbern, siehe HG 4/4 oder Heidi
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Herby
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Letzte Änderung: 1 Jahr 7 Monate her von a.cadosch.
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1 Jahr 8 Monate her - 1 Jahr 7 Monate her #21069
von thend
Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.
thend antwortete auf LGB G 3/4 Modell - erste Bilder
Die Radreifen bei den Kissloks sind auch nicht lackiert, aber ich habe den Einsruck, dass die einen Hauch dunkler sind als die von LGB. Bezieht sich beides auf Edelstahl-Radreifen.
Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.
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1 Jahr 8 Monate her - 1 Jahr 7 Monate her #21070
von felixt
felixt antwortete auf LGB G 3/4 Modell - erste Bilder
Danke für die Aufklärung, dann ist das alles nicht so schwarz-weiß. Also wäre die Lösung, im gewünschten Maße sorgfältig zu altern. Bei den Plastikmodellen mache ich das auch so, aber bei Highend-Modellen traue mich da nicht ran.
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1 Jahr 7 Monate her - 1 Jahr 7 Monate her #21076
von Wilco
Wilco antwortete auf LGB G 3/4 Modell - erste Bilder
Hallo Martin,
Ist das wirklich ein MLGB Messingmodell?
Oder ein Zinkdruckguss Modell?
Groeten,
Wilco
Ist das wirklich ein MLGB Messingmodell?
Oder ein Zinkdruckguss Modell?
Groeten,
Wilco
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1 Jahr 7 Monate her - 1 Jahr 7 Monate her #21077
von Remü
Remü antwortete auf LGB G 3/4 Modell - erste Bilder
Zinkdruckguss! MLGB kann nur Zinkdruckguss.
Und daher ist auch der Preis erheblich günstiger als bei Kiss. Und weil LGB erstmals auf die künstliche Limitierung verzichtet hat.
Zinkdruckguss „limitiert“ ist eine künstliche hochhaltung des Preises, den man mit Zindruckguss Formenbau eigentlich vermeiden wollte - Zinkdruckguss ist die billigste Art, möglichst schnell, viele Metallmodelle zu fertigen. Macht Märklin in H0 seit Jahrzehnten - und wurde erst durch LGB mit dem Label „Art Line“ zu etwas vermeintlich „edlem“ gepusht. Eigentlich ist es eine Mogelpackung, die nach wie vor zu teuer ist - aber wer den Unterschied vom wirklich edlen Messingbau und dem billigen Zinkdruckguss nicht kennt - wird auch mit MLGB zufrieden sein.
Rene
Und daher ist auch der Preis erheblich günstiger als bei Kiss. Und weil LGB erstmals auf die künstliche Limitierung verzichtet hat.
Zinkdruckguss „limitiert“ ist eine künstliche hochhaltung des Preises, den man mit Zindruckguss Formenbau eigentlich vermeiden wollte - Zinkdruckguss ist die billigste Art, möglichst schnell, viele Metallmodelle zu fertigen. Macht Märklin in H0 seit Jahrzehnten - und wurde erst durch LGB mit dem Label „Art Line“ zu etwas vermeintlich „edlem“ gepusht. Eigentlich ist es eine Mogelpackung, die nach wie vor zu teuer ist - aber wer den Unterschied vom wirklich edlen Messingbau und dem billigen Zinkdruckguss nicht kennt - wird auch mit MLGB zufrieden sein.
Rene
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1 Jahr 7 Monate her - 1 Jahr 7 Monate her #21081
von hesch
hesch antwortete auf LGB G 3/4 Modell - erste Bilder
Hallo,
also "billig" ist Zinkdruckguss nicht. Die Formen kosten ein Vermögen und amortisieren sich erst bei 1000 und mehr Exemplaren. Für Kleinserien eher nicht so geeignet. Aber Märklin hat halt eine jahrelange Expertise in Zinkdruckguss, da braucht es schon ein gewisses know how (man denke an die Bodenplatten der Kiss Ge 6/6 II).
Ausserdem geht ja nicht alles in Zinkdruckguss bei den "high end" Modellen, da sind viele Zurüstteile in Handarbeit anzubringen.
Und die Mechanik der LGB Loks war langzeitstabil, die 70er und 80er Modelle fahren meist noch problemlos, mal schauen, ob das bei MLGB auch noch so ist.
Grösstes Ärgernis ist der mfx-Dekoder und natürlich gibt es noch Kinderkrankheiten, zu schwacher Motor bei der HG 4/4, abrauchende Entkuppler und festsitzende Gestängeschrauben bei der Ge 6/6 I.
Beim Regenbogenkroko war wohl die Gewinnspanne deutlich kleiner wegen der aufwändigen Lackierung (Prestige Objekt).
Ich werte die Modellpolitik von MLGB im "high end" Sektor als ernsthafte Kampfansage an Kiss, wenn die Kinderkrankheiten reduziert werden ist das für einen "fahrorientierten" Gartenbahner mit entsprechendem Etat eine überlegenswerte Alternative. Standardkupplung vorhanden (ggf. mit Entkuppler), Zugang zu Innenleben für Modifikationen vereinfacht, Details sind robuster im rauhen Gartenbahnbetrieb.
Grüsse
Herby
also "billig" ist Zinkdruckguss nicht. Die Formen kosten ein Vermögen und amortisieren sich erst bei 1000 und mehr Exemplaren. Für Kleinserien eher nicht so geeignet. Aber Märklin hat halt eine jahrelange Expertise in Zinkdruckguss, da braucht es schon ein gewisses know how (man denke an die Bodenplatten der Kiss Ge 6/6 II).
Ausserdem geht ja nicht alles in Zinkdruckguss bei den "high end" Modellen, da sind viele Zurüstteile in Handarbeit anzubringen.
Und die Mechanik der LGB Loks war langzeitstabil, die 70er und 80er Modelle fahren meist noch problemlos, mal schauen, ob das bei MLGB auch noch so ist.
Grösstes Ärgernis ist der mfx-Dekoder und natürlich gibt es noch Kinderkrankheiten, zu schwacher Motor bei der HG 4/4, abrauchende Entkuppler und festsitzende Gestängeschrauben bei der Ge 6/6 I.
Beim Regenbogenkroko war wohl die Gewinnspanne deutlich kleiner wegen der aufwändigen Lackierung (Prestige Objekt).
Ich werte die Modellpolitik von MLGB im "high end" Sektor als ernsthafte Kampfansage an Kiss, wenn die Kinderkrankheiten reduziert werden ist das für einen "fahrorientierten" Gartenbahner mit entsprechendem Etat eine überlegenswerte Alternative. Standardkupplung vorhanden (ggf. mit Entkuppler), Zugang zu Innenleben für Modifikationen vereinfacht, Details sind robuster im rauhen Gartenbahnbetrieb.
Grüsse
Herby
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